#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ektopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ektopie

    Hallo!

    Ich (29 Jahre, kinderlos) kämpfe mindestens seit 2007 mit einer Ektopie am Muttermund.

    Kontaktblutungen beim GV kommen seltenst vor, jedoch kommt es sofort zu einer starken Kontaktblutungen, wenn der FA bei der Vorsorge auch nur leicht den MuMu berührt. Dadurch ist es kaum möglich einen vernünftigen Abstrich zu machen. Der jedoch bisher immer PAP I-II war.

    Des Weiteren leide ich unter stets wiederkehrenden bakteriellen Infektionen. Die für mich (leider) symptomlos verlaufen und der Gyn es erst bei der nächsten Vorsorge merkt oder ich nach dem GV eine Harnwegsinfektion aufgrund der bestehenden bakteriellen Infektion entwickel. Damit die Döderleinflora aufrecht bleibt, erfolgt GV ausschließlich mit Kondomen.

    Zudem ist zu sagen, das meine Großmutter väterlicherseits bereits 1980 an den Folgen eines Gebärmutterhalskrebes verstorben sind, meine Tante väterlicherseits bereits im Alter von 40 Jahren an Brustkrebserkrankt ist, meine Mutter PAP IIID hat/hatte sowie gutartige Knoten in der Brust und meine Großmutter mütterlicherseits auch einen auffälligen PAP-Befund hat.

    Bisherige Therapie:
    Valette im Longzyklus aufgrud V.a. Endometriose (dies verstärkt sicherlich die Ektopie)
    Vor jeder Vorsorge über 5 Wochen 2 x wöchentlich Oekolp forte
    1-2 x wöchentlich Döderleins oder Eubiolac
    Regelmäßige Selbstkontrolle des PH-Wertes mit Teststäbchen
    07/2009 Abrasio, Entnahme Gewebeproben MuMu, Elektrokoagulation (Verschorfung) MuMu. Laut histologischen Befund wurden keine auffälligen Zellen gefunden. Es wurde lediglich eine schwere chronische im Moment floride bakterielle Infektion festgestellt.

    Welche Antibiotika ich bereits in der Vergangenheit erhalten habe, kann ich leider nicht mehr sagen. Jedoch hatte ich seit der Verödung erst eine bakterielle Infektion wieder, dies war im März 2010.

    Die Blutungen bei der Vorsorge haben wieder stark zugenommen. Jetzt soll ich anstatt 5 Wochen, 10 Wochen lang Oekolp forte nehmen. Sollte sich der Befund nicht bessern, ist eine erneute Gewebeprobeentnahme geplant sowie Verschorfung.

    Gibt es Alternativen? Kann ich selber noch mehr machen? Es ist doch keine Lösung alle 2-3 Jahre eine Abrasio und Verschorfung durchführen zu lassen und hierfür eine Vollnarkose aufsich nehmen zu müssen.


  • Re: Ektopie


    Hallo,

    leider halte ich in einem solchen Fall nur ein erneutes, operatives Vorgehen für erfolgversprechend. Zu empfehlen wäre dabei ein Vorgehen per Kryosation (Kältebehandlung mit flüssigem CO2), oder eine Laserkoagulation.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ektopie


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich hätte natürlich lieber eine andere Antwort gehört, aber dies stärkt mich nur in meiner Arztwahl.

      Kommentar


      • Ektopie


        Hallo. Bin das erste mal in diesem Forum und bin da etwas verunsichert bzw. auch nicht sehr erfahren bei dem Thema. Bei einer Kontrolle beim FA hatte ich starke Blutungen die einen Abstrich unmöglich machten. Daraufhin wurde ich an die Dysplasiesprechstunde zur Kolposkopie weiterverwiesen. Befund war PAPII mit Einnahme von Traumasept und Kontrolle in 3 Mon.
        Die Kontrolle war vor etwa vier Wochen auch wieder mit PAPII und einer erneuten Kontrolle in 3 Monaten in der Zyklusmitte (weiß aber leider nicht wann diese ist..?Wie finde ich heraus das ich gerade in der Zyklusmitte bin?). Beim letzten Besuch hat der Doc gemeint ich sollte überlegen das lasern zu lassen-hab aber bedenken. Was soll ich denn tun? Vielen Dank

        Kommentar



        • Re: Ektopie


          Hallo,

          rechnen Sie vom 1. Tag der Periode 14 Tage weiter - dann sind Sie in etwa in der Zyklusmitte, also an dem Zeitpunkt, den der Arzt meinte.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Ektopie


            Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Frage habe ich aber noch: ist der Zyklus dann auch so, wenn ich die Pille ohne Pause nehme? Bin am überlegen, ob ich die Pille einfach ohne Pause nehmen soll, weiß aber dann nicht wie es sich mit dem Zyklusverlauf verhält...
            Wenn ich wie zur Zeit die Pille für ein paar Tage absetze und meine RB bekomme, habe ich 2-3 Tage vor Beginn der RB starke Kopfschmerzen, fast wie Migräne, und das nervt einfach nur noch...

            Freue mich auf eine Antwort...
            Viele Grüße

            Kerstin

            Kommentar


            • Re: Ektopie


              Hallo,

              bei der Langzeiteinnahme können Sie die Kontrolle jederzeit durchführen lassen. Ein PAP II ist wirklich absolut kein Grund zur Sorge.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Ektopie


                Mal ein Update:
                Ich habe nun 4 Monate 2-3 Zäpfchen die Woche Östrogene genommen. Es der Befund hat sich nicht verbessert, sondern sogar verschlechtert. Ektopie am MuMu hat sich vergrößert und sich auch auf das umliegende Gewebe ausgebreitet (ich meine es war der Gebärmutterhals).

                Am 04.11. wurde ich erneut operiert. Es wurde nun oberflächig der Muttermund per Elektroschlinge abgetragen und anschließend zusätzlich Laserkoagulation. Abrasio ist zusätzlich auch erfolgt.

                Jetzt heißt es mal wieder hibbeln bis zum Histobefund. Ich bin mir zwar zu 99,9 % sicher, dass alles gutartig ist, aber etwas Ungewissheit ist ja dennoch da.

                Ich hoffe, dass das nun endlich ein Ende findet und bin nach der sehr schmerzhaften Sichtkontrolle am 1. postoperativen Tag gespannt auf die Kontrolluntersuchung in 2-3 Wochen.

                Könnte eigentlich der Wechsel von Valette auf Cerazette einen positiven Effekt zeigen? Wegen dem V.a. Endo bin ich ja nun gewissermaßen auf Valette oder Cerazette angewiesen, ansonsten muss ich mich jeden Monat trotz Schmerzmittel 2-4 Tage AU melden. Eine Bauchspiegelung zur Bestätigung oder zum Ausschluss ist ja ohne aktuellen Kinderwunsch auch nicht angeraten.

                Kommentar


                • Re: Ektopie


                  Hallo,

                  ich hoffe mit Ihnen, dass der Histologiebefund unauffällig ausfällt.
                  Der Effekt von Cerazette ist individuell unterschiedlich, eine Prognose kann man daher leider nicht abgeben.
                  Auch ohne Kinderwunsch käme eine Bauchspiegelung zur Abklärung einer Endometriose in Frage.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X