#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufbau des Scheidenmilieus nach Gardnerella

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbau des Scheidenmilieus nach Gardnerella

    Hallo,

    ich muss gerade wegen einer Infektion mit Gardnerella Antiobiotikazäpfchen nehmen. Heute werde ich das sechste und somit auch letzte Zäpfchen nehmen.
    Ich habe alledrings gelesen, dass nach so einer Antibiotikabehandlung das Scheidenmilieu aufgebaut werden sollte.
    Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Und ist dies in jedem Fall nötig?

    LG


  • Re: Aufbau des Scheidenmilieus nach Gardnerella


    Hallo,

    das Scheidenmilieu regulieren Sie mit Hilfe von Milchsäurezäpfchen - rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.
    Ich würde es auch in diesem Fall machen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Aufbau des Scheidenmilieus nach Gardnerella


      Danke für die Antwort,

      und jetzt mal rein aus Interesse. Das Milieu müsste sich doch eigentlich auch irgendwie selbst helfen können, oder? Früher gab es sicherlich keine Milchsäure in einführbarer Form.
      Also müsste es ja auch möglich sein, dass man zum Beispiel durch Ernährung oder bestimmte Verhaltensweisen (z.B. Waschen nur mit Wasser usw.) das Scheidenmilieu sauer hält.
      Geht das denn irgendwie?

      LG

      Kommentar


      • Re: Aufbau des Scheidenmilieus nach Gardnerella


        hi,
        wie gut sich das scheidenmilieu regeneriert, hängt von deinem körpermilieu ab. zb: bist du eher übersäuert oder basisch. hat dein darm eine gute mikrobiotik. wenn du deine ernährung auf diese beiden faktoren + enzyme überprüfst und entsprechend handelst, tust du dir ne menge gutes und deine gesamte körperflora regeneriert schneller.
        ich pflege meine vagina immer mal mit döderlein vaginalkapseln. weil es sich sehr gut anfühlt.
        und die sind gut geeignet nach antibiotika.
        beste grüsse,
        a

        Kommentar



        • Re: Aufbau des Scheidenmilieus nach Gardnerella


          Früher hatte man zwar keine Milchsäurezäpfchen, dafür hatten die Frauen aber wohl auch mehr Probleme, über die aber nur wenig gesprochen wurde. Man wusste oft auch gar nicht, was es mit den diversen Beschwerden auf sich hatte.

          Ich würde Milchsäurezäpfchen nehmen.
          Auf in Joghurt getränkte Tampons verzichten Sie bitte.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Aufbau des Scheidenmilieus nach Gardnerella


            Vielen Dank schonmal für die Antworten,

            nachdem ich nun meine Antibiotikabehandlung hinter mir habe, habe ich mir in der Apo Milchsäurezäpfchen und Döderlein-Kapseln besorgt.
            Nun bin ich allerdings etwas im Unklaren, was die Anwendung betrifft.
            Es wurde ja gesagt, dass man erst die MS nehmen soll um das Milieu wieder in den sauren Bereich zu bringen und danach die Döderleins anzuwenden, da diese sich nur im sauren Milieu ansiedeln. Der Apotheker hat allerdings genau das Gegenteil gesagt.

            Also ist meine erste Frage in welcher Reihenfolge und wie lange ich was anwenden soll?

            Weiterhin ist das Problem, dass ich in 3-5 Tagen meine Tage kriege. Deswegene jetzt die nächsten Fragen. Kann ich während meiner Tage die Medis auch verwenden? Z.B. über Nacht (erst einen Tampon und dann ein Zäpfchen hinterher?).

            Und wenn nicht, habe ich Bedenken, dass es nach meinen Tagen vielleicht zu spät ist und schon irgendwas "böses" passiert ist.
            Also wenn ich die Medis veilleicht nicht während meiner Tage anwenden kann, würde es dann auch reichen dies danach zu tun?

            Danke und LG

            Kommentar


            • Re: Aufbau des Scheidenmilieus nach Gardnerella


              Hallo,

              zwischen Döderlein und anderen Milchsäurepräparaten gibt es von der Wirkung her kaum einen Unterschied. Ich würde raten, die Anwendung für die Zeit der Blutung zu unterbrechen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Aufbau des Scheidenmilieus nach Gardnerella


                Vielen Dank,

                also kann ich sozusagen jetzt z.B. 4 Tage mit Döderlein oder MS anfangen und dann aufhören und nach meinen Tagen weitermachen? Mindert das nicht den Effekt?
                Und wie lange sollte ich das dann machen?

                LG

                Kommentar


                • Re: Aufbau des Scheidenmilieus nach Gardnerella


                  Achso in der Packungsbeilage der Milchsäurezäpfchen steht, dass der Wirkstoff erst bei der Anwendung in Milchsäure umgewandelt wird und die Döderlein-Bakterien sind wohl (soweit ich das verstanden habe) irgendwie direkt gefrostet.
                  Gibt es da also wirklich keinen Unterschied?

                  LG

                  Kommentar


                  • Re: Aufbau des Scheidenmilieus nach Gardnerella


                    Es gibt einen Unterschied zwischen Präparaten mit Milchsäure und Präparaten mit Milchsäurebakterien.
                    Vielleicht meinen Sie den Unterschied?

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Aufbau des Scheidenmilieus nach Gardnerella


                      Also die Milchsäurezäpfchen, die ich habe heißen: "Eubiolac Verla".

                      Und wenn es einen Unterschied zwischen Präparaten mit Milchsäure und mit Milchsäurebakterien gibt, heißt das dann, dass in Milchsäure nicht zwangsläufig die Bakterien enthalten sein müssen oder wo liegt hier der Unterschied?

                      Danke und LG

                      Kommentar


                      • Re: Aufbau des Scheidenmilieus nach Gardnerella


                        Richtig - in dem einen Präparat ist Milchsäure enthalten (empfehlenswert, wenn noch genügend Milchsäurebakterien vorhanden sind), mit dem anderen werden auch die Milchsäurebakterien aufgebaut.

                        In Eubiolac Verla ist meines Wissens Milchsäure.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X