#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

7-Tage Regel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 7-Tage Regel

    Liebes Onmeda-Team,

    bezüglich der 7-Tage-Regel habe ich eine Frage, da mich viele Aussagen im Netz bis jetzt verwirrt haben.

    In der 2. Einnahmewoche der Pille hatte ich Durchfall und ich bekam die Antwort, dass dies nicht weiter schlimm sei. Habe auch meine Tage bekommen und soweit ist alles gut

    Nun aber zu meiner Frage: Wenn ich diese besagte Pille richtig vergessen hätte oder sie ansich nicht gewirkt hätte (beispielsweise eine Pille in der 1. Woche wo ein Vergessen ja schlimmer ist), müsste ich dann 7 Pillen in Folge nehmen, damit der Schutz gewährleistet ist? Also in dem Fall, wenn die Pille nicht nachgenommen wird?

    Weil in anderen Foren habe ich jetzt schon oft gelesen, dass man vom neuen Blister auch noch 7 Pillen nehmen muss, weil die Pille dann erst nach 14 Tagen wieder wirkt.

    Liebe Grüße,
    Sunny


  • Re: 7-Tage Regel


    Hallo,

    bei einem Vergessen (auch ohne Nachnehmen) in der 2. Woche sind diese 7 Tage nicht nötig - in der 1. und 3. Woche aber schon.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: 7-Tage Regel


      vielen dank :-)

      also ist das mit 14 tagen ( 7 pillen aus dem einen und 7 aus dem neuen blister ) quatsch, richtig, weil sieben Pillen ausreichen?

      ganz liebe Grüße,
      Sunny

      Kommentar


      • Re: 7-Tage Regel


        Genau.
        Nach 7 in Folge eingenommenen Pillen besteht der Schutz wieder.

        7 und nochmal 7 Pillen sind Blödsinn.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: 7-Tage Regel


          Vielen Dank und großes Lob an das Forum :-)

          Kommentar


          • Re: 7-Tage Regel


            Hallo liebes Onmeda-Team!

            Habe zu diesem Thema nochmal eine nachträgliche Frage aufgrund eines Gespräches mit einer Freundin.

            Wir haben über diese 7 Tage bei vergessener Pille gesprochen und auch sie war wohl durch Zeitschriften oder ähnliches leicht verwirrt...

            Irgendwie heißt es wohl häufiger, dass man nach 7 Tagen wieder geschützt ist, -aber- erst nach 14 tagen geschützt in die Pillenpause gehen kann.

            also ähnlich meiner eigenen Frage von oben..

            Nur habe ich gedacht, dass dies ja nicht sein kann.. erstens, weil sie mir ja bereits erklärten, dass der schutz in der 2. Woche beispielsweise gar nicht erst weg ist und in der 2. Woche zwar 7 tage danach die Pille genommen werden kann, aber ja keine 14. also wäre man nach 7 tagen geschützt und in der Pause dann nicht mehr?

            In der 1. und 3. Woche ist das ja dann etwas anderes.

            Vielen Dank im Voraus!
            Sunny und Freundin :-)

            Kommentar


            • Re: 7-Tage Regel


              hallo,

              das mit den 7 pillen bei vergessen einer pille oder durchfall/erbrechen reicht vollkommen aus.

              das mit den 14 tagen ist so: hat man keine pille vergessen oder erbrechen/durchfall gehabt, will aber die pause aus irgendwelchen gründen vorziehen, sollte man dies nicht vor der 14. pille des blisters machen. d.h. man sollte die einnahme nicht schon z.B. ab der 10. pille abbrechen und die 7 tage pause machen.
              wenn man die 14 pillen oder mehr genommen hat, geht man dann geschützt in die 7-tägige pause. davor ist der schutz für die pause noch nicht gewährleistet.

              lg

              Kommentar



              • Re: 7-Tage Regel


                Hallo,

                selbst wenn man nach der 14. Pille in die Pause geht, wird angeraten, zwischen letzter Pille und Blutungsbeginn zusätzlich zu verhüten.

                Nur, wenn man 14 Pillen korrekt eingenommen hat, hat man das Hormonniveau erreicht, das reicht, um die Pause zu machen.

                Die 7 Pillen nach einem Fehler oder Durchfall/Erbrechen sind etwas anderes - das wird aber gerne durcheinander geworfen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: 7-Tage Regel


                  Vielen Dank für die schnellen Antworten!

                  Jetzt ist alles verstanden :-)

                  Liebe Grüße!

                  Kommentar


                  • Re: 7-Tage Regel


                    Dazu habe ich auch noch eine Frage...bzw. ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, man liest ja wirklich überall etwas anderes.

                    Also hat man in der Einnahmezeit starken Durchfall / Erbrechen etc. ist es nötig 7 Pillen zu nehmen um den Schutz wieder zu haben.

                    Und wenn dass eben in die Mitte der 2. Woche fällt...dann schaffe ich es ja nicht, 14 Pillen korrekt einzunehmen. Das würde bedeuten, die Pause ist nicht geschützt und ich müsste beim neuen Blister erneut 7 Pillen abwarten um geschützt zu sein, oder?
                    Da das umständlich ist, wäre es in so einem Fall also klüger, soviel Pillen dranzuhängen, dass es 14 sind um in die Pause gehen zu können?

                    Kommentar



                    • Re: 7-Tage Regel


                      Nein.
                      Ich weiß nicht, was Sie immer mit 14 Pillen haben....

                      Wenn Sie ab Mitte der 2. Woche 7 Pillen zum Wiederaufbau des Schutzes nehmen müssten, dann machen Sie das. Das schaffen Sie locker vor Pausenbeginn und sind geschützt.
                      Würden diese notwendigen Pillen in die Mitte der 3. Woche fallen, würden Sie es nicht mehr vor der Pause schaffen und müssten entweder nach der Pause noch 7 Pillen lang zusätzlich verhüten oder eben die Einnahme so verlängern, dass Sie vor der Pause wieder 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: 7-Tage Regel


                        Weil es wirklich immer und überall heisst, nur nach 14 genommenen Pillen ist die Pause geschützt! Ist aus irgendeinem Grund der Schutz weg, und ich kann keine 14 mehr nehmen vor der Pause, soll man in der Pause mit Kondom zusätzlich verhüten und danach noch 1e Woche um den Schutz wieder aufzubauen.

                        Meine Frauenärtin hat das auch schonmal erwähnt, und darum war ich mir fast sicher das es so ist. Aber 7 Pillen reichen dann anascheinend schon? Ohman...

                        Kommentar


                        • Re: 7-Tage Regel


                          Nochmal:

                          die 7-Tage-Regel gilt nach einem Fehler oder nach Medikamenten-Einnahme, durch die die Wirkung gefährdet werden kann.
                          Hier reichen 7 Pillen aus, um den Schutz wiederherzustellen.

                          Die 14 Tage beziehen sich einzig und allein darauf, wenn man verfrüht in die Pause gehen möchte. Dann sollte man mindestens 14 Pillen genommen haben.

                          Zwischen beiden Dingen besteht ein Unterschied, den Sie sich vergegenwärtigen sollten.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: 7-Tage Regel


                            Ich denke jetzt ist der Groschen gefallen, so wie jetzt Sie hat das noch niemand expliziet formuliert.

                            Wenn ich also immer 21 Pillen nehme und 7 Tage Pause mache, ohne verkürzen, dann brauchen mich die 14 gar nicht zu interessieren? Dann reichen 7 Pillen aus, um in der Pause auch geschützt zu sein.

                            Danke für Ihre Engelsgeduld...

                            Kommentar


                            • Re: 7-Tage Regel


                              Ja, genau so ist das richtig!
                              ;-)

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X