#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammografie

    Ich war letzte Woche bei der Krebsvorsorge bei meiner Frauenärztin und diese riet mir, weil ich bereits 43 Jahre alt bin, bei mir eine Mammografie zur Vorsorge machen zu lassen. Ich bin jetzt sehr verunsichert, da ich keine Beschwerden habe. Ich fragte sie ob das jetzt schon notwendig ist und sie meinte, dass man ab 40 zur Vorsorge gehen sollte. Warum hat mir dies nicht ihre Vorgängerin bereits geraten und auch wenn ich in meinem Freundinnenkreis nachfrage wurde noch keine zur Mammografie als Vorsorge geschickt. Meine Frage wäre jetzt, soll ich eine Mammografie machen lassen oder nicht. Muss ich die Kosten selbst tragen.
    Liebe Grüße
    Esmenia


  • Re: Mammografie


    Hallo Esmenia,

    ab dem 40.Lebensjahr ist die jährliche Mammographie Bestandteil der Krebsvorsorge und wird von der Kasse übernommen. Diese Untersuchung ist sinnvoll, um auch kleinste Veränderungen sicher erfassen zu können.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Mammografie


      Hallo Esmenia!
      Leider ist es bei uns in Deutschland so das man eine Mammografie ohne Verdacht u. zur reinen Vorsorge unter 50 selbst bezahlen muß!Ab 50 besteht die Möglichkeit sich alle 2 Jahre durch ein Screening zu dem man schriftlich eingeladen wird mammografieren zu lassen.Aber da Brustkrebs auch zunehmend bei jüngeren Frauen ausbricht kann es unter Umständen u. vor allem wenn die Brust groß o. sehr knotig ist sinnvoll sein ab 40 eine Basismammografie anfertigen zulassen.Diese kann dann später zu Vergleichszwecken evtl. nützlich sein.
      Eine Mammografie kostet so um die 60 Euro.
      Lg sendet Heidi

      Kommentar


      • Re: Mammografie


        Sie haben Recht, die Mammographie wird zwar von der WHO ab dem 40. Lebensjahr empfohlen, in Deutschland aber erst ab 50 von der Kasse übernommen.

        Danke für den Hinweis.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Mammografie


          Liebe Esmenia,

          es gibt verschiedene Untersuchungsmöglichkeiten zur Brustkrebsfrüherkennung: Mammographie, Ultraschall, MRT, Selbstabtasten der Brust.
          Jede Frau sollte die Unterschiede kennen, um ihre individuelle Entscheidung in Abstimmung mit ihrem Gynäkologen treffen zu können.

          Die Mammographie ist eine Röntgenuntersuchung der Brust. Sie wird für Frauen von 50 bis 69 Jahren von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen, weil die gesundheitlichen Vorteile in diesem Alter überwiegen. Dies ist abhängig vom Brustgewebe, das dies bei jüngeren Frauen viel dichter ist und eine höhere Strahlendosis nötig wäre.

          Ultraschalluntersuchungen bringen keine Strahlenbelastung mit sich. Knoten können hierdurch besonders gut in dichtem, jungen Brustgewebe gefunden werden. Allerdings werden insgesamt weniger bösartige Brusttumoren gefunden.

          Eine MRT (Magnetresonanztomographie) liefert genauere Bilder als die Mammographie, zum Beispiel bei dichtem Brustgewebe. Sie produziert jedoch viele Bildinformationen, die einen eindeutigen Befund erschweren können.

          Über das Selbstabtasten der Brust werden überwiegend gutartige Knoten entdeckt. Ein gutes Bewusstsein für den eigenen Körper, die eigene Brust, lassen Sie Veränderungen wahrnehmen.

          In die Entscheidung für eine Untersuchung zur Brustkrebsfrüherkennung sollte auch einfließen, ob Mutter, Schwester oder Tochter an Brustkrebs erkrankt sind. Dann nämlich erhöht sich das eigene Brustkrebsrisiko und eine Mammographie kann sinnvoll sein.

          Alles Gute
          Eva Q.

          Kommentar


          • Re: Mammografie


            Hallo Esmenia!
            Der Beitrag von Eva war in allen Punkten korrekt was die einzelnen Untersuchungen u. deren Sinn bzw. Vor-u. Nachteile anbelangt.Da es dir aber in erster Linie um die Kostenübernahme ging möchte ich doch anmerken das eine MRT-Untersuchung der Brust nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird.Die Kosten dafür belaufen sich auf ca.400-600 Euro.Ist seltsamerweise verschieden,jenach Radiologen.Ich weiß das deshalb so genau weil ich mir das 1 mal im Jahr machen lasse.Bin allerdings privat versichert u. bekomm dann eine Rechnung die ich einreiche zur Kostenerstattung.Falls du Angst hast wegen der Strahlung-es gibt heutzutage in etlichen Praxen bereits die sog. Micro-Mammographie die mit 30-50% weniger Strahlung auskommt.Leider steigt die Brustkrebsrate vor allem bei jungen Frauen stetig an u. deshalb wär so eine Untersuchung regelmäßig ab dem 40.Lebensjahr wohl angebracht.
            LG Heidi

            Kommentar

            Lädt...
            X