#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilz, bakterielle Vaginose --> Pilz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilz, bakterielle Vaginose --> Pilz?

    Hallo,

    ich ging vor einiger Zeit zu meiner FÄ, da ich einen Pilz hatte (habe das ca. 2 Mal im Jahr). Sie stellte außerdem eine bakterielle Vaginose fest, woraufhin ich nach der Pilzbehandlung auch noch 2 Zäpfchen an zwei aufeinander folgenden Tagen nahm. Danach sollte ich mit 6 Milchsäure-Tabletten das Milieu wieder aufbauen.
    Die letzte Tablette nahm ich am Freitag. Jetzt habe ich schon wieder Jucken und Brennen. Hatte vor ein paar Tagen auch Sex ohne Kondom.
    Meine Fragen nun: ist das wieder ein Pilz oder wieder (immernoch?) die bakterielle Vaginose?
    Kam das wieder, weil ich Sex hatte (durch die "Belastung" oder Ansteckung durch den Partner?).
    Und falls ich jetzt (es ist ja Feiertag) mit der einnahme von Kadefungin beginne, verfälscht das dann das Ergebnis eines Abstrichs den ich frühestens am Dienstag machen lassen kann?

    HILFE!

    Vielen Dank im Voraus
    Vagabundin


  • Re: Pilz, bakterielle Vaginose --> Pilz?


    Hallo Vagabundin,

    möglich ist, dass die Infektion noch nicht ausgeheilt ist, auch eine erneute Ansteckung kommt in Frage. In jedem Fall sollte eine Kontrolluntersuchung erfolgen, die vorherige Anwendung von Kadefungin ist dabei kein Problem. Auch eine Partnerbehandlung wäre dann sicherheitshalber anzuraten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pilz, bakterielle Vaginose --> Pilz?


      VIELEN DANK für diese schnelle und kompetente Antwort!

      Dann werde ich heute mit der Pilzbehandlung beginnen.
      Wie wird der Partner dann behandel und muss er dafür auch untersucht werden?

      Eine Frage hab ich noch: warum hat mir meine Ärztin nie eine Tablette (oral) verschrieben? Habe jetzt gehört, das gibt es gegen Pilz. Wo ich doch so häufig Pilz habe und ich finde, dass die Zäpfchen, mit einführen, rausfließen (= "feuchte" Unterhose und Slipeinlage) die Scheide(nflora) auch sehr belasten?

      Gibt es irgendwas gegen die orale Einnahme dieser Tablette zu sagen? Fluconazol oder wie die heißt...

      ?

      Vielen Dank im Voraus!

      vagabundin

      Kommentar


      • Re: Pilz, bakterielle Vaginose --> Pilz?


        Hallo vagabundin,

        eine solche, orale Therapie wird erst notwendig, wenn die Lokalbehandlung keinen Erfolg hat. Bezüglich der Partnerbehandlung würde ich raten, abzuwarten, was die Kontrolluntersuchung ergibt. Wenn es ein Pilz ist, reicht beim Mann die Anwendung der Creme für 2-3 Tage aus.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pilz, bakterielle Vaginose --> Pilz?


          Vielen Dank für die Info.
          Alle meine Freundinnen hatten noch nie oder höchstens ein Mal einen Pilz. Da es bei mir recht häufig (min. 2 x im Jahr) vorkommt, fände ich eine orale Tablette einfach "bequemer", bzw. würde dies gerne mal ausprobieren. Meine Tante, die auch Probleme mit häufig Pilz hat (evtl. stressbedingt?!) bekommt die Tablette schon "auf Vorrat" verschrieben.

          Hat die Tablette denn irgendwelche schwerwiegenden Folgen/Schädigungen?

          Mit der Creme meinen Sie die Creme, die auf die Vulva aufgetragen wird und in einer Kombipackung mit enthalten ist?

          Was würden Sie zum Aufbau der Flora, des Milieus, empfehlen?
          Ich hatte Milchsäurezäpfchen die ja anscheinend nicht so toll gewirkt haben (waren auch nur 6, reicht das überhaupt nach einer b.V.?).

          Gruß
          Vagabundin

          Kommentar


          • Re: Pilz, bakterielle Vaginose --> Pilz?


            Hallo Vagabundin,

            versuchen können Sie es mit einem solchen Präparat als Einmaltherapie (Fungata), Nachteile sind dadurch nicht zu erwarten.
            Richtig, die Creme der Kombipräparate kann der Partner mitbenutzen.
            Abgesehen von Milchsäure können Sie zur Regulierung der Scheidenflora auch ein Vitaminpräparat (Vagi-C) anwenden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pilz, bakterielle Vaginose --> Pilz?


              Hallo,

              ich habe heute morgen mit meiner Ärztin telefoniert. Sie meinte, ich solle heute mit dem letzten Zäpfchen (3 Zäpfchen) Kadefungin pausieren und morgen Abend das letzte nehmen. Ist das sinnvoll? Ich dachte man soll die Behandlung nicht unterbrechen und vollständig abschließen? Außerdem soll ich die Creme benutzen.
              Mein Partner soll allerdings 10 Tage lang, zwei Mal pro Tag, Clotrigalen nehmen, also nicht meine Creme.

              Ich soll nur in die Praxis kommen, falls es Montag nicht besser ist. Sie meinte es kann keine bakterielle Vaginose sein, da die auf jeden Fall durch die zwei Zäpfchen zur Behandlung geheilt sein müsste.

              Ich soll außerdem in Zukunft immer die Pflegeprodukte von Deumavan verwenden (vor allem die Creme, um den Intimbereich "geschmeidig" zu halten).

              Die Tabletten die ich genommen hatte, waren übrigens Vagi-C, und keine Milchsäure. Gebracht hat's ja anscheinend nichts (waren 6 Tabletten), da der Pilz ja schonwieder da ist.

              Ich habe das Gefühl, ich müsste mal alles komplett schön aufbauen (die Flora) und pflegen (meine arme gereizte Haut). Andererseits habe ich das Gefühl durch diese ständigen Medikamente, Aufbaupräparate, Vitamine, usw. (Multi-Gyn, Vagi-C, Milchsäure, Pilzmittel etc...) kommt nichts "zur Ruhe". Aber von allein wird's ja auch nicht besser.

              Was soll ich jetzt am besten machen?

              Gruß
              Vagabundin

              Kommentar



              • Re: Pilz, bakterielle Vaginose --> Pilz?


                Hallo Vagabundin,

                der Sinn, die Behandlung zu unterbrechen, erschliesst sich mir nicht.
                Wenn weiterhin Beschwerden bestehen, wäre eine Kontrolluntersuchung unbedingt anzuraten. Wenn dann eine Infektion ausgeschlossen wird, würde ich zur Regulierung der Flora doch am Ehesten zu Milchsäurezäpfchen raten.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pilz, bakterielle Vaginose --> Pilz?


                  Danke für die Antwort!
                  Dann werde ich heute das letzte Zäpfchen nehmen und morgen, bzw. Donnerstag schauen ob es eine Besserung gab, wenn nicht werde ich noch vor dem Wochenende nochmal die Ärztin aufsuchen, denn das stresst schon sehr, so ein Pilz. Sie meinen mit Infektion den Pilz und nciht die Vaginose, richtig? Denn die wäre auf jeden Fall abheilt meinte meine Ärztin, da ich ja die Zäpfchen dagegen genommen habe.

                  Welche Milchsäurezäpfchen würden Sie empfehlen?

                  Tausend Dank!

                  vagabundin

                  Kommentar


                  • Re: Pilz, bakterielle Vaginose --> Pilz?


                    Hallo,

                    gängig und empfehlenswert sind z.B. Eubiolac-Zäpfchen oder die Zäpfchen von Vagisan.
                    Zwischen den üblichen Präparaten gibt es keine nennenswerten Unterschiede.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Pilz, bakterielle Vaginose --> Pilz?


                      Hallo und danke für die Antwort,

                      ich habe mir heute in der Apotheke Clotrimazol für die Behandlung meines Partners geholt (10 Tage zwei Mal täglich eincremen, meinte meine Ärztin), sowie Doederlein Vaginalkapseln und die Deumavan Pflegecreme.

                      Ich hoffe ich hab jetzt mal Ruhe und der Pilz ist weg...

                      Grüße
                      vagabundin

                      Kommentar


                      • Re: Pilz, bakterielle Vaginose --> Pilz?


                        Hallo ich habe auch seit 2Monaten einen Scheidenpilz,wurde erst mit jeweils aller 8Tage mit einem Oceralzäpfchen behandelt,jetzt musste ich seit 6Tagen Dafengil Zäpfchen + Creme nehmen.Habe dann gestern mit Gynaflorzäpfchen angefangen,weil meine Gyn sagte bei mir wären fast keine Döderlein Stäbchen mehr vorhanden.Musste gestern abend damit anfangen,aber vorher als ich mich nur mit klarem Wasser gewaschen habe,war meine Scheide hochrot und ich hatte weißl.fadenziehenden Ausfluß.Was kann das sein?

                        Kommentar


                        • Re: Pilz, bakterielle Vaginose --> Pilz?


                          Hallo,

                          Ihre Schilderung lässt vermuten, dass die Infektion noch nicht ausgeheilt ist, ich würde daher unbedingt eine erneute Kontrolle durch Laboruntersuchung empfehlen.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X