#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwirkung

    Hallo,

    Also, ich nehme seit August 2010 die Pille (Yris Mite)...am Anfang hatte ich kleine Stimmungsschwankungen die sich aber schnell wieder normalisiert haben.
    DIeses Jahr musste ich im März und im April Antibiotika nehmen. Im März hatte ich während der Einnahme von Antibiotikum eigentlich ungeschützten sex, nahm aber gleich darauf die Pille danach,
    Wie schon gesagt musste ich auch im April Antibiotika nehmen, das war genau an dem Tag als die Pillenpause begonnen hat, ich hab das Antibiotikum nicht wirklich vertragen, wiederum Stimmungsschwankungen. Die Periode war sehr sehr sehr schwach, eigentlich war es nur leicht blutiger Schleim und das auch nur 1 Tag lang.
    Im Mai hatte ich plötzlich unheimlich starken Ausfluss, der milchig und nicht spinnbar war auch jetzt im Juni wiederum. Relativ starker Ausfluss. Im Mai hatte ich auch eine sehr leichte Periode, aber diesmal 3 - 4 Tage lang, Am letzten Tag war es bräunlicher Ausfluss...was ja nichts schlimmes heißt oder? WAs mich so daran irritiert ist, dass ich immer eine starke Periode hatte und seit ich die Pille nehme meistens 2-3 Tage sehr stark. Ich hatte nie eine längere Periode, auch vor der PIlle waren es 3-4 TAge nur.
    Seit dem zweiten Mal Antibiotikum nehmen habe ich mit Magenschmerzen zu kämpfen.
    Was bedeutet der starke Ausfluss? Muss ich mir Sorgen machen, dass die Wirksamkeit der Pille immer noch beeinträchtigt ist, obwohl es schon 2 Monate her ist?
    Ich habe die Pille noch nie vergessen, nicht einmal. Ich nehme sie täglich ziemlich zur gleichen zeit, d.h. eine halbe stunde auf oder ab. trotzdem mach ich mir Sorgen, wegen dem Ausfluss und den wieder hinzugetretenen Stimmungsschwankungen.
    Bitte um Antworten


  • Re: Pillenwirkung


    Hallo,

    der Schutz besteht schon lange wieder.

    Hat es sich denn überhaupt um Antibiotika gehandelt, die die Pillenwirkung beeinträchtigen können?

    Wenn Sie sich unsicher sind wegen einer Schwangerschaft, dann würde ich Ihnen zu einem Schwangerschaftstest raten.

    Ansonsten müssen Sie sich wegen des aktuellen Schutzes keine Sorgen machen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pillenwirkung


      In der Verpackungsbeilage beider Antibiotikas stand nichts wegen hormoneller Beeinträchtigung. Ich war im März damals bei zwei verschiedenen Apotheken, um Sicherheit zu haben. Die erste Apothekerin hat sich die Verpackungsbeilage genauesten angschaut und mir auch nicht zu einer Pille danach geraten, sie hat mir sogar versichert, dass die Pille nicht beeinträchtig wäre. Trotzdem bin ich noch zu einer zweiten Apotheke, dort sah man sich das alles nicht an und gab mir sofort die Pille danach.

      Im der zweiten Verpackungsbeilage des Antibiotikums stand sogar, dass es unfruchtbar machen können, falls eine Schwangerschaft geplant wäre.

      Ich mach mir zwar seit ich die Pille danach genommen habe, Sorgen wegen einer Schwangerschaft, obwohl dies nicht der Fall sein kann, da wir nun doppelt verhüten. Ich glaub einfach der Vorfall hat mich zu sehr verunsichert.

      Danke für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: Pillenwirkung


        Wenn in der Packungsbeilage beider Antibiotika nicht stand, dass die hormonelle Verhütung beeinträchtigt werden kann, können Sie beruhigt sein.

        Ich denke auch, Sie machen sich zu viele Gedanken (leider kann man das nicht immer ausschalten), haben aber eigentlich keinen Grund dazu.

        Ein Test könnte Sie da sicherlich beruhigen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pillenwirkung


          Danke noch einmal für Ihre Hilfe..

          Kommentar


          • Re: Pillenwirkung


            Hallo,

            nun hab ich noch eine Frage. Heute hab ich trotz Pille eine leichte Blutung, erst am Mittwoch beginnt meine 7 tägige Pillenpause. Was kann das bedeuten? Habe im Internet gelesen, dass das ein Zeichen sein kann, dass man die Pille nicht mehr verträgt. Stimmt das?

            Lg

            Kommentar


            • Re: Pillenwirkung


              Hallo,

              sowas kann immer mal vorkommen und bedeutet nicht gleich, dass man die Pille nicht mehr verträgt, auch der Schutz ist nicht beeinträchtigt.

              Warten Sie zunächst den weiteren Verlauf ab, im nächsten Zyklus ist wahrscheinlich alles wieder ganz normal.

              Nur wenn sich solche Zwischenblutungen wiederholen, würde ich mit dem FA über einen Pillenwechsel beraten.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar


              Lädt...
              X