#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ektopie oder doch evtl. Endometriose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ektopie oder doch evtl. Endometriose?

    Hallo liebes Team,

    ich bin 23 Jahre und leide seit ca. 4 1/2 Jahren an Schmierblutungen. Damals habe ich noch die Pille genommen. Nach einem Jahr ohne Probleme mit der Pille haben die SB angefangen. Daraufhin habe ich gefühlte 20 mal die Pille gewechselt, ohne Erfolg. Vor knapp 1 1/2 Jahren habe ich die Pille dann entgültig abgesetzt. Aber auch da, wurde es kein bisschen besser. Ein halbes Jahr Mönchpfeffer: keine Besserung. Daraufhin habe ich den FA gewechselt. Er hat vor ca. 3 Monaten eine Ektopie diagnostiziert.

    Seit einem halben Jahr versuchen wir jetzt schon schwanger zu werden und nichts tut sich... Ich weiß, ich sollte mehr Geduld haben, aber ich denke immer mit den ständigen SB kann man ja gar nicht schwanger werden. Letztes Jahr im Dezember habe ich den Mönchspfeffer abgesetzt und seitdem laufen die SB nach dem selben Muster ab. Erst mal vornweg: sie sind immer nach dem Eisprung. Wenn wir nach ES nochmal GV haben treten sie direkt danach auf (Kontaktblutung?) halten aber dann bis zur nächsten Mens an. Haben wir nach ES keinen GV mehr, fangen die SB zwischen ES+4 und ES+7 an. Erst ist nur der ZS etwas verfärbt, dann wird es dunkel braun und eher flüssig, wie braunes Blut eben. Je näher die Mens rückt, desto dunkler und fetziger wird es. An manchen Tagen kommt einmal frisches Blut, danach wieder SB. Ich habe das Gefühl, dass immer Schleimhaut dabei ist... Meine Mens kommt dann eher schleppend. Sie ist auch nicht besonders stark. Starke Schmerzen habe ich auch nicht. Ich merke aber im Unterleib, wenn die SB bald anfangen, dann habe ich schon so ein leichtes Ziehen. Am ersten Tag der Mens sind die Schmerzen manchmal stärker sodass ich mal zur Tablette greifen muss, am nächsten Tag sind die Schmerzen wieder weg.

    Sorry, für den langen Beitrag, aber ich bin schon total verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann, was ich noch machen kann.

    Kann das so wirkich alles von einer Ektopie ausgehen? Oder kommen die SB eher von einer Endometriose? (Da hab ich große Angst vor) Kann es vielleicht auch sein, dass sich die Schleimhaut zu schnell wieder abbaut? Weil ich eben denke, dass oft Schleimhautfetzen dabei sind.

    Ich habe wirklich große Angst, dass die Schmierblutung der Grund sind, warum ich nicht schwanger werde.


  • Re: Ektopie oder doch evtl. Endometriose?


    Hallo,

    bei so lange anhaltenden Blutungen ist die Ektopie nicht als alleinige Ursache zu sehen, auch von einer Endometriose gehe ich dabei nicht aus. Wahrscheinlicher ist eher, dass bei Ihnen eine hormonelle Regulationsstörung, z.B. in Form einer Gelbkörperschwäche besteht. Ratsam wäre daher zur Abklärung eine Bestimmung der Hormonwerte aus dem Blut.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ektopie oder doch evtl. Endometriose?


      Hallo Dr. Scheufele,

      danke für die schnelle Antwort. Da bin ich erst einmal beruhigt, dass ich nicht direkt von einer Endometriose ausgehen muss.

      Eine Gelbkörperschwäche wurde allerdings im Februar ausgeschlossen. In dem Zyklus war ich 3 mal zur Blutabahme beim FA und alle Werte waren in Ordnung... Ich weiß aber noch, dass der Zyklus sehr unregelmäßig war und ich den 1. ZT nicht richtig einschätzen konnte. Vielleicht war die Blutabnahme dort nach ES auch zu früh?! Aber hätte bei einer Gelbkörperschwäche nicht der Mönchspfeffer eine Besserung zeigen müssen? Mit Bryophyllum habe ich es auch schon versucht...

      Kommentar


      • Ektopie oder doch evtl. Endometriose?


        -- moved topic --

        Kommentar



        • Re: Ektopie oder doch evtl. Endometriose?


          Möchspfeffer und Homöopathika können nicht jede Zyklusstörung bessern. Es ist ein Versuch. Wenn es nicht klappt, sollte man nach Alternativen suchen.
          Der Ausschluss einer Gelbkörperschwäche durch die Hormonuntersuchung ist so eine Geschichte. Einerseits ist es nur eine Momentaufnahme in diesem einen Zyklus. Andererseits ist das Blutungsmuster doch ziemlich eindeutig.

          Kommentar


          • Re: Ektopie oder doch evtl. Endometriose?


            Hallo Dr. Glöckner,

            laut meinem FA gibt es leider keine Alternativen... Er meinte, man kann die Ektopie vereisen/veröden, wie auch immer, aber er möchte es ungern machen, solange wir noch in der KiWu-Phase sind. Von anderen habe ich gehört, dass es besser wäre es vor einer SS machen zu lassen.

            Kann es auch sein, dass sich die Schleimhaut zu früh abbaut? Für mich sieht es immer so aus, als wäre Schleimhaut dabei. Es sind halt immer so kleine Fetzen in den Schmierblutungen.

            Meinen Sie mit "Blutungsmuster ziemlich eindeutig", dass es sich wie eine Blutung die durch eine GKS hervorgerufen wird anhört? Vielleicht sollte man es nocheinmal testen?

            Vielen Dank noch mal für Ihre Mühe.

            Kommentar

            Lädt...
            X