#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scheidenkrampf bei Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheidenkrampf bei Untersuchung

    Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit ein Problem, von dem ich nicht weiß woher es kommt und wie ich es wieder loswerde.

    Vor ca. einem halben Jahr war ich zur Untersuchung beim Frauenarzt und hatte plötzlich, ganz anders als sonst, extreme Schmerzen als er mich vaginal untersuchen wollte, so dass eine Untersuchung fast nicht möglich war. Es handelte sich dabei laut Arzt um einen Scheidenkrampf, allerdings hatte ich so etwas bis dahin noch nie gehabt, weder beim Frauenarzt noch beim Geschlechtsverkehr.
    Ich bin dann davon ausgegangen, dass ich irgendwie einen schlechten Tag hatte oder so etwas, und da ich auch nach diesem Erlebnis beim Geschlechtsverkehr weiterhin keinerlei Probleme hatte, habe ich auch nicht mehr weiter darüber nachgedacht.
    Nun musste ich kürzlich aus ganz anderem Grunde wieder zum Frauenarzt und - peng - wieder genau das gleiche. Bei jedem Versuch, ein Spekulum, eine Ultraschallsonde oder auch nur einen Finger in meine Scheide einzuführen hatte ich heftigste krampfartige Schmerzen. Ein Wiederholungsversuch einige Tage später brachte das gleiche Ergebnis. Was mich - und wohl auch den Arzt - dabei wundert ist, dass es eben nur bei der Untersuchung das Problem gibt. Ich hatte vor dem letzten Versuch sogar extra mit meinem Freund auch mal mit Dildos u.ä. experimentiert - ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Auch gibt es für mich keine logische Erklärung hinsichtlich des Arztes - es ist derselbe bei dem ich vorher schon zig mal war und nie Probleme hatte und ich habe auch nicht die geringsten Vorbehalte gegen ihn. Offenbar ist er aber im Moment auch mit seiner Weisheit am Ende und meinte, wenn es nicht anders ginge, müsse ich mich halt in der Klinik unter Narkose untersuchen lassen, wozu ich auch nicht gerade Lust habe...
    Gibt es irgendeinen anderen Tipp?
    Mit etwas ratlosen Grüßen und vielem Dank

    Elke


  • Re: Scheidenkrampf bei Untersuchung


    Hallo Elke,

    für mich klingt das so, als wäre dieser Scheidenkrampf (oder auch Vaginismus genannt) nicht körperlich, sondern rein psychisch bedingt. Sonst bestünden ja auch Probleme beim GV und nicht nur bei der gynäkologischen Untersuchung.

    Es handelt sich um das unwillkürliche Verkrampfen der Beckenbodens.
    Ich denke, Sie alleine können da gar nichts machen, da ja Wille zu einer Untersuchung durchaus besteht.

    Mögliche Therapien bestehen da auf psychischer Ebene oder im Bereich des Beckenbodentrainings.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X