#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adnexektomie beidseitig. Hormone trotz Krebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adnexektomie beidseitig. Hormone trotz Krebs?

    Guten Abend,

    vor wenigen Tagen wurde mir der letzte Eierstock entfernt. Da ich im Dez. 2008 eine Hysterektomie hatte wegen einem endometrialen Stromasarkom, ist es ja nicht möglich einfach Hormone zu nehmen, um den Wechseljahren aus dem Weg zu gehen. Bei der Entlassung aus dem KH wurde ich darauf hingewiesen, dass nicht jede Östrogensubsitution möglich ist.
    Mein Frauenarzt ist noch für 3 Wochen in Urlaub, daher bin ich zu einer Vertretung gegangen. Sie hatte den Brief aus dem KH in dem alle Vorerkrankungen aufgezählt waren.

    Nun hat sie mir ein Präparat mitgegeben (Merimono 1mg) in dem in der Packungsbeilage steht, dass man es bei vorangegangenem estrogenabhängigen Tumor, wie Krebs in der Gebärmutterschleimhaut, nicht einnehmen darf.

    War nun mein Krebs ein Tumor, bei dem ich dieses Präparat nehmen darf oder nicht? Ich bin etwas verunsichert, besonders da ich die Ärztin nicht kenne. Ich hoffe, sie können mir weiter helfen.

    Lieben Gruß und danke für eine Antwort.


  • Re: Adnexektomie beidseitig. Hormone trotz Krebs?


    Hallo,

    wenn es sich in Ihrem Fall um einen hormonabhängigen Tumor gehandelt hat, würde ich von einem solchen, östrogenhaltigen Präparat sicherheitshalber eher abraten, dies kann Ihr behandelnder Frauenarzt anhand des Krankenhausbefundes beurteilen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X