#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metroprolol und Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metroprolol und Schwangerschaft

    Kann die Einnahme von Metroprolol (50mg-0-50mg) eine Schwangerschaft, bzw den Embryo gefährden? Das ist laut Ärzte wohl nicht so ganz sicher geklärt.
    Habe vor 3 Monaten Adacand abgesetzt...
    Ich wäre für einen Expertenrat sehr Dankbar!
    VG


  • Metroprolol und Schwangerschaft


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Metroprolol und Schwangerschaft


      Hallo,

      bist du denn jetzt schwanger? Dass das Atacand jetzt noch im Blut/Körper vorhanden ist, ist unwahrscheinlich, da die Plasmakonzentration von Metoprolol nach ca. 24 Stunden auf fast 0 absinkt.

      Die Fachinformation rät zu einer strengen Nutzen-Risiko-Abwägung, da es keine Studien und Tests an schwangeren Frauen gibt.

      Theoretisch ist aber denkbar, dass Metoprolol die Durchblutung der Plazenta reduziert, was evtl. zu Frühgeburten führen kann. Außerdem kann es Einfluss auf die Herzfrequenz und den Blutdruck des Feten nehmen.

      Ich würde mit dem behandelnden Arzt Rücksprache halten, ob evtl. eine Umstellung auf ein anderes Medikament erfolgen kann. Beispielsweise ist Methyldopa für Hypertonie in der SS zugelassen. Ob dieser Wirkstoff für dich in Frage kommt, solltest du mit dem Arzt besprechen.

      Lg,

      Murmeltier

      Kommentar


      • Re: Metroprolol und Schwangerschaft


        Hallo Kala21,
        schauen Sie unter folgendem link bitte einmal:
        http://www.embryotox.de/metoprolol.html
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Metroprolol und Schwangerschaft


          Nein, ich bin nicht schwanger, glaube ich zumindest, möchte es aber irgendwann werden, weswegen ich Atacand abgesetzt habe, da dies laut Arzt ca 3 Monate im Blutkreislauf verbleibt. Ich habe deshalb auch auf Metroprolol umgestellt. Ich hatte den Eindruck, dass da jeder Arzt anderer Meinung ist und mein Internist sprach da eher im Konjunktiv.

          Kommentar


          • Re: Metroprolol und Schwangerschaft


            Vielen, vielen Dank für den Link! Finde ihn sehr aufschlussreich!!!

            Viele Grüße
            Kala

            Kommentar

            Lädt...
            X