#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklusstörung oder Hormonstörung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklusstörung oder Hormonstörung ?

    Hallo liebes Expertenteam,

    ich ( 27 Jahre) habe im Februar die Pille (Leios) nach 6 Jahren abgesetzt und hatte dann am 21.02. auch ganz normal meine Entzugsblutung.
    War dann auch bei meiner Frauenärztin, zur Vorsorge- und Ultraschalluntersuchung.
    Wir wünschen uns ein Baby und wollen im Sommer anfangen zu üben. Deshalb wollte ich, dass mein Körper vorher seinen normalen Zyklus bekommt. Aber wusste natürlich nicht, wie nervenaufreibend das sein kann.

    Seit dem habe ich meine Regel nämlich nicht mehr bekommen. Zwar immer das Gefühl, es könnte jeden Tag so weit sein, jedoch tut sich nicht.

    Am 19.04. war ich wieder bei meiner FA und sie hat bei der Ultraschalluntersuchung festgestellt, das die Gebärmutterschleimhaut sich nicht verändert hat, also sich nicht aufgebaut hat. Habe dann Agnus Sanol verschrieben bekommen, die ich jetzt auch seit 5 Wochen nehme. Da es sich um ein pflanzliches Mittel handelt, braucht es seine Zeit. Also soll ich diese 3 Monate nehmen und wenn sich immer noch nichts getan hat, dann kann ich wieder kommen. Ich meine ich hätte seit 2 Wochen vermehrten Ausfluss, aber kann auch Einbildung sein. Versuche nämlich überall eine Bedeutung hinein zu interpretieren (:\\)

    Ich weiß wohl, das es nach absetzen der Pille einige Zeit dauern kann, das sich der Zyklus normalisiert. Aber ich komme mir so hilflos vor und weiß nicht was ich machen soll. Deshalb hoffe ich, dass Sie mir ein bisschen weiterhelfen können.

    Habe ich jetzt eine Hormonstörung? Wie kann ich denn erkennen, ob das Mönchspfeffer angeschlagen hat oder nicht?
    Es macht mir ziemlich zu schaffen und schon wieder zum FA gehen kann ich ja jetzt noch nicht, weil sie ja gesagt hat ich soll 3 Monate diese Tabletten nehmen. Ich hatte das Gefühl, das sie schon nach diesen zwei Besuchen ein bisschen genervt von mir war.

    Liebe Grüße


  • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


    Eigentlich können Sie nur, auch wenn es schwerfällt, abwarten.
    Eine Wirkung von Mönchspfeffer merkt man am ehesten durch das Wiedereinsetzen des Zyklus.

    Kommentar


    • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


      Vielen Dank, für Ihre schnelle Antwort.

      Ich und auch meine FA wissen ja eigentlich nicht, wo das Problem liegt. Es muss ja, bedingt durch die Pilleneinnahme, etwas mit meinen Hormonen nicht in Ordnung sein oder? So das ich meine Regel nicht bekomme. Wäre es denn Sinnvoll eine Blutunterschung zu machen, könnte man da erkennen was mir fehlt?

      Wie sehen Sie die Chance (evtl. anhand Erfahrungen mit Mönchspfeffer?) das sich mein Zyklus wieder erholt bzw. wieder einsetzt?

      Ich mache mir wirklich Sorgen, das ich jetzt eine schwerwiegende Hormonstörung haben könnte... vor der Pille hatte ich zwar einen sehr regelmäßigen Zyklus, doch sagt das heute noch etwas aus?!

      Danke im Voraus... (:\\)

      Kommentar


      • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


        Hallo,

        es muss nicht gleich mit Ihren Hormonen etwas in Unordnung sein - Ihr Körper kann auch einfach nur etwas länger brauchen, um sich wieder auf hormonfrei umzustellen.

        Da hilft zurzeit wirklich nur Geduld.

        Mit Mönchspfeffer werden oft sehr gute Erfolge erzielt - natürlich hilft er nicht bei jeder Frau, das muss man ehrlicherweise sagen.

        Ich verschiebe Sie mal ins Kinderwunschforum - vielleicht berichten Ihnen die Frauen dort von ihren Erfahrungen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


          -- moved topic --

          Kommentar


          • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


            Hallo zuckerstäbchen,

            also ich hatte damals auch die Schwierigkeiten wie du jetzt. Ich war auch bei meinem Gyn, der dann gleich Blut abgenommen hat und meinen Hormonhaushalt untersucht hat. Ich hatte eine Testosteronerhöhung und habe Medikamente zur Senkung bekommen. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Hatte dann einen Zyklus von 4-5 Wochen. Damit kann ich leben. Vorher war der Zyklus 4-7 Wochen (:\\)

            Mönchspfeffer und andere homöopathische Mittel habe bei mir gar nichts gebracht. Aber wie Claudia schon schrieb ist jeder Körper anders. Jede Frau reagiert anders...

            Ich kann dir erst einmal nur raten, morgens die Basaltemperatur zu messen und in eine Kurve einzutragen. Das hilft dem Gyn oft, um zu sehen was während deines Zykluses so los ist. Wichtig ist dabei, daß du dir auch Bemerkungen notierst. Z.B. 13. Zyklustag Ziehen im Unterleib oder 17. Zyklustag Schmierblutung.
            Dann kann dein Gyn schon einiges ausschließen oder einen Verdacht äußern. Außerdem läßt sich anhand dieser Kurve, die dann entsteht, auch sehen, ob und wann du einen Eisprung hattest ()

            Liebe Grüße

            Anika

            Kommentar


            • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


              Hallo Anika,

              das ist wirklich lieb von dir, das du dir die Zeit genommen hast, um mir zu Antworten.

              Ich weiß ja, das der Körper eine Weile braucht, bis er sich daran gewöhnt keine Hormone zu bekomme und der Zyklus sich einpendeln muss. Aber es ist eben schon schwierig, wenn man nur abwarten soll und sich Gedanken darüber macht, ob man nicht doch etwas tun könnte, um das ganze in die Gänge zu bringen bzw. eine evtl. Diagnose stellen könnte, wenn doch etwas anderes nicht in Ordnung ist.

              Ich hätte halt gerne die Sicherheit, das es wirklich nur am Absetzen der Pille liegt, das ich jetzt meine Tage nicht mehr bekomme. So mache ich mir Sorgen, das ich abwarte und Tee trinke, obwohl vielleicht was anderes nicht mit mir stimmt. Könnte doch sein oder?
              Ich habe nur eine Ultraschalluntersuchung bekommen und sonst nichts. Blut wurde mir auch keins abgenommen.

              Meine FA hat nur gesagt, ich soll Geduld haben und die Mönchspfeffer-Kapseln jetzt für 3 Monate nehmen. Wenn sich dann immer noch nichts getan hat, dann kann ich ja wieder kommen.

              Ich habe ja jetzt seit Februar keine Mens mehr bekommen. Also habe ich gar keinen Zyklus... bzw. er ist jetzt 94 Tage lang und immer noch keine Mens in Sicht.

              Wie messe ich denn die Basaltemperatur? Mit einem normalem Thermometer?

              Vielen Dank nochmal, ich hoffe du kannst mir amit deinen Erfahrungen weiterhelfen.

              Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


                Hallo,

                wenn im Juni/Juli immer noch nichts passiert ist, würde ich nochmal zum Arzt und direkt auf den Kinderwunsch hinweisen. Natürlich ist es in dem Fall schwer, Geduld zu haben.

                Ich meine, es gibt da spezielle Thermometer, die sehr genau sind - fragen Sie am besten in ihrer Apotheke nach.
                Und lesen Sie hier nach:
                https://www.onmeda.de/ratgeber/kinde...g-12174-6.html

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


                  Hallo zuckerstäbchen,

                  also, am besten besorgst du dir erst einmal so ein Kurvenblatt. Ich habe eigentlich ein ganz gutes gefunden unter www.wunschkinder.net (unter dem Punkt "natürliche Familienplanung). Das kannst du dir kostenfrei downloaden und ausdrucken.

                  Was natürlich blöd ist ist, daß du damit am ersten Tag deiner Periode anfangen mußt. Aber wenn dein nä. Zyklus auch wieder so lang sein sollte, dann kann man daran vielleicht schon was erkennen.

                  Du kannst ein normales Thermometer (Digital) benutzen. So habe ich es ein Jahr lang gemacht. Anfang diesen Jahres habe ich mir dann den Cyclotest-Baby gekauft.

                  Du fängst also am ersten Tag der Periode an und mißt jeden Morgen VOR dem Aufstehen deine Temperatur. Dabei kannst du wählen zwischen oral, vaginal oder rectal. Du mußt dann aber bei einer Methode bleiben. Deine Temperatur trägst du dann in das Blatt ein und verbindest die Punkte. Unter Bemerkungen kannst du dir deine Notizen machen. Unter der Kurve trägst du deine Periode ein usw.
                  Es steht aber auch noch mal alles auf der wunschkinder-Seite.

                  Sag mal, wann war eigentlich dein letzter Gyn-Besuch?
                  Als ich meine Periode nicht bekommen habe, hat mein Gyn mir sofort Utrogest aufgeschrieben. Innerhalb von 12 Tagen sollte ich dann meine Tage bekommen. Sie kamen schon nach 5 Tagen.

                  Ich meine 94 Tage ohne Periode ist ja der absolute Wahnsinn, wenn man nicht schwanger ist (:O)

                  Viel Glück

                  Anika

                  Kommentar


                  • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


                    Hallo Claudia und Anika,

                    erstmal vielen Dank für eure Antworten!

                    Liebe Anika,

                    meine letzte Blutung (Entzugsblutung nach Absetzen der Pille) hatte ich am 21. Februar und seit dem ist auch nichts mehr passiert. Mitte März war ich dann beim FA, um mich durchchecken zu lassen. Vorsorgeuntersunung mit Ultraschall usw. da hat meine Ärztin gemein, das die Gebärmutterschleimhaut sehr niedrig ist und das die nächste Regel sicher noch einige Zeit auf sich warten lassen wird. Jetzt sind es eben schon über 4 Monate... ich warte immer noch.

                    Als sich dann nichts getan hat, bin ich am 19. April erneut zum Arzt. Sie machte dann einen Urintest um eine Schwangerschaft auszuschließen und eine Ultraschalluntersuchung bei der sie wieder feststellte, das die Gebärmutterschleimhaut sich nicht aufgebaut hat. Bei diesem Besuch hat sie mir dann auch ein Rezept für das Mönchspfeffer mitgegeben und gesagt, ich soll Geduld haben und 3 Monate diese Kapseln nehmen. Wenn sich dann nach dieser Zeit immer noch nichts tut, soll ich wieder kommen.

                    Das ist leichter gesagt, als getan. Jetzt nehme ich die Kapseln schon über einen Monat und mit der Geduld... na ja, das fällt schwer. Ich fühle mich halt irgendwie nicht ernst genommen. Die Zeit verstreicht und die Ungewissheit bleibt...

                    Was ist dieses Utrogest denn genau? Hat sich dein Zyklus dann erholt oder musstest du beim nächsten Mal wieder nachhelfen?
                    Hast du jetzt einen normalen Zyklus und wenn ja, wie lange hat es denn bei dir gedauert?

                    Vielen Dank im Voraus... echt lieb von dir.
                    Liebe Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


                      Guten Morgen,

                      kann mir denn auch jemand etwas zu den immer wiederkehrenden Unterleibsschmerzen sagen? Mal mehr, mal weniger...

                      Heute ist es zum Beispiel so stark, wie ich das eigentlich immer vor meine Periode kenne. Als würden sie kommen, aber es kommt nichts... ausser (Ich entschuldige mich für die gleich folgende, ausführliche Beschreibung!) viel cremiger, dickflüssiger und weisser Ausfluss. (Habe kein jucken, brennen oder so was. Es riecht auch nicht unangenehm.)

                      Wäre super... vielen Dank im Voraus.

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                      • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


                        Hallo,

                        das könnte schon darauf hindeuten, dass der Mönchspfeffer wirkt und der Zyklus wieder in die Gänge kommt.

                        Dauert dier Ausfluss längere Zeit an, sollten Sie ihn vom FA abklären lassen.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


                          Hallo Claudia,

                          vielen Dank für die Antwort.

                          Ich hoffe oder würde mir natürlich wünschen, das es so ist und der Ausfluss ein Zeichen dafür ist, das der Mönchspfeffer wirkt. Aber sicher kann ich mir wohl nicht sein oder?

                          Wird der "normale" Ausfluss denn nicht auch von den Hormonen im Zyklus verursacht?
                          Man kann den doch zum Beispiel auch nach Konsistenz usw. deuten... deshalb die Frage. Wenn die Hormone dafür zuständig sind, dann wäre es doch ein Zeichen dafür, das sich doch etwas tut oder sehe ich das total verkehrt?

                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                          • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


                            Hallo zuckerstäbchen,

                            Utrogest ist vergleichbar mit Gelbkörperhormonen. Als ich meinem Gyn erzählte, daß ich 6 Wochen keine Periode hatte, hat er mir das sofort verschrieben. Meine Periode kam dann auch. In den Wochen darauf hatte ich dann wieder einen Zyklus von 4-5 Wochen. Und dann bin ich ja nochmal schwanger geworden (Abort) (::I) Schmerzen hatte ich während der Durststrecke meinen Zykluses nicht. Aber immer Schmerzen am ersten Tag der Regel. Das wurde von Mal zu Mal immer schlimmer. Naja, und dann hatte ich vor 5,5 Wochen meine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Ich mußte dann 4 Wochen Hormone nehmen und hatte jetzt eine knappe Woche lang meine Periode. Wie mein Zyklus jetzt verlaufen wird, weiß ich also noch nicht. Zumal ich von den Ärzten ja jetzt auch noch in diesem Zyklus am besten schwanger werden soll. Stehe jetzt also ein bißchen unter Druck (:\\)

                            Wenn du dich von deinem Gyn nicht ernst genommen fühlst, dann solltest du vielleicht auch mal darüber nachdenken den Doc zu wechseln bzw. dir eine 2. Meinung zu holen ()

                            Liebe Grüße

                            Anika

                            Kommentar


                            • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


                              Hallo Anika,

                              also hat sich dein Körper eigentlich bis heute nicht wirklich erholt bzw. eingependelt. Das macht nicht gerade Mut. (8|)

                              Warum wurde die Spiegelung denn gemacht, wenn ich fragen darf? Oder was wurde festgestellt oder ausgeschlossen? Hormone haben doch auch starke Nebenwirkungen oder? Davon kannst du sicher auch ein Lied singen...
                              Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und drücke dir ganz fest die Daumen, das es jetzt bald klappt.

                              Sonst habe ich eigentlich auch nie Schmerzen gehabt, nur 1 bis 2 Tage vor der Periode und die ersten 2 Tage evtl. noch.
                              Bis jetzt habe ich immer wieder Mal einen Tag so drücken, ziehen und unwohlsein im Unterleib gespürt... komisch eben. Aber seit heute Morgen fühlt es sich nach richtigen Regelschmerzen an, allerdings ohne weitere Mens-Symtome, die ich sonst auch habe.

                              Ich weiß auch nicht mehr weiter... hab mir heute doch einen Termin am 16. Juni bei meiner FA geholt. Die haben ab 20. Juni nämlich Urlaub und vorher möchte ich auf jeden Fall noch mal hin, wenn sich nichts tut. Vielleicht macht sie ja nochmal einen Ultraschall, um zu sehen wie sich die Gebärmutterschleimhaut entwickelt oder auch nicht. Blut abnehmen wird sie da bestimmt nicht, weil sie ja dann eine Weile nicht da ist. Aber ich kann sie ja mal drauf ansprechen oder?

                              Und wenn ich da auch das Gefühl habe, nicht ernst genommen zu werden, dann geh ich vielleicht doch noch zu einem anderen Arzt.

                              Liebe Grüße

                              Kommentar


                              • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


                                Hallo,

                                also ich finde schon, daß ein Zyklus von 4-5 Wochen doch eigentlich ganz super ist (8))
                                Für mich war es zumindest ok.

                                Die Spiegelungen hatte nicht aufgrund meines Zykluses, sondern weil ich im letzten Jahr zwei Frühaborte hatte.
                                In der Kiwu-Klinik hat mein Arzt mir gleich beim ersten Termin gesagt, daß ich operiert werden müsse, weil er den Verdacht einer Scheidewand in der Gebärmutter hat.
                                Man muß sich das dann so vorstellen, daß in der Mitte der Gebärmutter, oben am Rand ein Zipfel hängt (so wie das Gaumensegel). Im schlimmsten Fall spaltet diese Scheidewand die Gebärmutter in 2 Hälften. Bei mir war es Gott sei dank nicht ganz so schlimm. Ich hatte eine kleine Scheidewand, aber die soll wohl für meine Fehlgeburten verantwortlich sein. Die Scheidewand wurde entfernt, genauso wie eine Endometrioseherd.
                                Einen Endometrioseherd im li. Eileiter habe ich noch. Der Eileiter ist komplett dicht.

                                Mit den Hormonen ist das so eine Sache ($)) Eigentlich steckt mein Körper seit 2 Jahren in einem völligen Hormonchaos.
                                Erst die Pille abgesetzt, 4 Monate später Medikament wg. Testosteronerhöhung, im Januar letztes Jahr Schwangerschaft, dann Abort, Juni wieder schwanger, wieder Abort, seit Februar diesen Jahres die Pille (als Vorbereitung auf die OP), im April die OP, bis letzte Woche Hormontherapie... ($))
                                Boah, da wird einem Jahr schwindelig...

                                Wenn du sonst noch Fragen hast, frag ruhig (8))

                                LG

                                Anika

                                Kommentar


                                • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


                                  Hallo Anika,

                                  das mit dem Zyklus muss ich falsch gelesen oder verstanden haben. 4-5 Wochen sind natürlich eine suuuper Zeit... kann ich mir ja nur wünschen (:\\) hoffe bei mir kommt das auch mal wieder so gut auf die Reihe. Und hoffentlich bald...

                                  Also hab ich das jetzt richtig verstanden, das nach der Blutuntersuchung bei dem festgestellt wurde, das der Testosteronspiegel zu hoch ist und den Medikamenten dagegen, dein Zyklus sich normalisiert hat? Kann man die Blutabnahme zu jeder Tageszeit machen???

                                  Das mit den Aborten tut mir sehr Leid. Aber wenn diese Scheidewand ( Sachen gibts, davon hab ich noch nie was gehört!) jetzt entfernt wurde, dann stehen doch die Chancen gut oder nicht? Hoffentlich hast du es jetzt überstanden...

                                  Ich habe heute einen Termin bei meiner FA gemacht. Schon für Montag (mit viel bitten und betteln!). Ist vielleicht doof, aber ich hab einfach keine Geduld. Das ganze macht mich total fertig... heute ist ZT 95!!! Komme mir auch blöd vor, aber hoffe das meine Ärztin nicht genervt ist...

                                  Die Schmerzen im Unterleib sind immer noch da. Vielleicht bekomme ich ja am Wochenende noch meine Tage... das wäre natürlich das Größte! ()

                                  Liebe Grüße

                                  Kommentar


                                  • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


                                    Hallo zuckerstäbchen,

                                    also, nach den Medikamenten hat sich doch mein Zyklus verändert (8)) Naja, und dann bin ich ja auch schon für kurze Zeit schwanger gewesen. Und nach dem Abort kam dann auch erst einmal keine Blutung. Dann hab ich nochmal das Utrogest bekommen, und sie waren ein paar Tage später da.

                                    Am besten ist natürlich so eine Blutabnahme morgens, weil die dann frisch ins Labor geht. Wenn man dir das Blut nachmittags abnimmt, kann es passieren, daß dein Blut die ganze Nacht im Kühlschrank liegt, weil das Labor erst am nä. Tag abgeholt wird ()

                                    Von so einer Scheidewand hab ich auch das erste Mal was in der Kiwu-Klinik gehört. Hab mich dann erst einmal im Internet schlau gemacht, wie so etwas genau aussieht usw. Im Ultraschall konnte man die nämlich nicht erkennen (8|)
                                    Die Scheidewand hat einen feste Einnistung der Eizelle verhindert. Ich hoffe, daß damit alle Hindernisse endlich beseitigt sind und wir voll durchstarten können (8p)

                                    Ich finde es gut, daß du dir so hartnäckig einen Termin bei deiner FA erkämpft hast ())) Hey, ich meine 95 Tage. Also, wenn sie dann noch sagt, du sollst Geduld haben, dann würde ich mir doch 'ne zweite Meinung einholen ()

                                    Sag mal, wie war das noch gleich?! Hattest du schon einen Schwangerschaftstest gemacht? Oder hatte sie im April noch ein Ultraschall gemacht? (Wenn man zurückschreibt, kann man so schlecht die ganzen letzten Nachrichten lesen, deshalb muß ich noch mal eben nachfragen (:8) )

                                    Liebe Grüße

                                    Anika

                                    Kommentar


                                    • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


                                      Hallo Anika,

                                      schwanger bin ich definitiv nicht. Wie konnte ich nur so blauäugig sein und denken, das es auch so einfach wird... (()

                                      Habe echt Angst, das es sich eventuell Jahre zieht, bis sich das alles einpendelt...

                                      Getestet hab ich, negativ. Im April hat meine FÄ auch einen Ultraschall gemacht. Zusätzlich musste ich auch dort noch mal Urin abgeben...

                                      Und das war eigentlich alles was ich gemacht bekommen habe, bis eben auf das Rezept für die Mönchspfeffer-Kapseln.

                                      Wenigstens hast du schon mal einen Zyklus, das freut mich für dich! Und mit dem Eingriff, hast du hoffentlich auch den letzten Störfaktor aus der Welt geschafft... jetzt muss es nur noch klappen!!! ()))

                                      Liebe Grüße

                                      Kommentar


                                      • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


                                        [quote zuckerstäbchen]
                                        Was ist dieses Utrogest denn genau?[/quote]

                                        Das ist reines Progesteron, also Gelbkörperhormon.

                                        Kommentar


                                        • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


                                          Schmerzen können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Das reicht von Endometriose bis hin zu "normalen" Darmstörungen...

                                          Kommentar


                                          • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


                                            Hallo Zusammen,

                                            ich hoffe, das ich Ihnen nicht schon auf die Nerven gehe und das Sie mir antworten. Bitte.

                                            Jetzt war ich gestern bei dem "erbettelten" Termin bei meiner FÄ und bin eignetlich enttäuscht... (()

                                            Sie hat "nur" einen Abstrich gemacht und gesagt, das der Ausfluss normal aussieht, also kein Grund zur beunruhigung. Sie werden es ins Labor einschicken und wenn doch etwas nicht in Ordnung wäre, dann bekomme ich bescheid.

                                            Auf mein Nachfragen hin, hat sie (wie Claudia) gesagt, das die Unterleibsbeschwerden und der Ausfluss ein Zeichen dafür sein könnten, das etwas voran geht. Ich soll Geduld haben, sie denkt das es wird...

                                            Ob ich das Mönchspfeffer weiterhin nehmen soll, wenn sich innerhalb der 3 Monate nichts tut, habe ich keine richtige Antwort bekommen. Sie meinte nur, dann schauen wir weiter. Aber das fällt genau in Ihren Urlaub. Soll ich mir dann einfach nochmal ne Packung aus der Apo holen??? Schaden kann es ja nicht oder???

                                            Ist es normal, das sie im Moment keine weiteren Abklärungsmaßnahmen vornimmt??? (z. B. Bluttest oder was es da noch so gibt.)

                                            Ich habe auch Angst, das diese seelische Belastung zusätzlich ein Hinderniss darstellen könnte, das mein Zyklus sich einpendelt. Wäre das möglich?

                                            Werde jetzt vermehrt versuchen, mich nicht so unter Druck zu setzen, aber das fällt mir echt sehr schwer.

                                            Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße! (8|)

                                            Kommentar


                                            • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


                                              Hallo,

                                              wirklich mehr hatte ich von dem Besuch bei der FÄ auch nicht erwartet und, ehrlich gesagt denke ich, dass das zurzeit auch wirklich reicht.

                                              Geben Sie sich und Ihrem Zyklus und auch dem Mönchspfeffer noch etwas Zeit. Manchmal funktioniert es nicht immer auf Knopfdruck und wir brauchen etwas Geduld.
                                              Sie können ruhig noch eine Packung Mönchspfeffer dranhängen, das schadet nicht.

                                              Und danach schauen Sie weiter.

                                              Sie sollten aber auf jeden Fall versuchen, den seelischen Druck ein wenig zu reduzieren. Der kann oft ganz schön blockieren.

                                              Wenn Sie z.B. Ihre Schilddrüsenwerte kontrolliert haben möchten, dann wenden Sie sich dazu doch an Ihrem Hausarzt.

                                              Viele Grüße,
                                              Claudia

                                              Kommentar


                                              • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


                                                Hallo,

                                                da bin ich wieder, doch leider ohne positive Nachrichten.
                                                Habe meine Periode immer noch nicht bekommen.

                                                Nehme weiterhin das Mönchspfeffer, bald sind es 3 Monate. Leider bisher ohne Ergebnis. Kann es denn überhaupt sein, das sich jetzt noch ein Erfolg einstellt???
                                                Werde noch eine Packung dran hängen, da es wohl nicht schaden kann. Meine FÄ ist so wie so im Urlaub und machen kann ich ja sonst nichts, außer die Tabletten nehmen und hoffen.

                                                Kann man denn nach so langer Zeit immer noch von einer Umstellungsphase sprechen??? Ich bin echt am Zweifeln und Verzweifeln (::I)

                                                LG

                                                Kommentar


                                                • Re: Zyklusstörung oder Hormonstörung ?


                                                  Hallo!

                                                  Ich habe gerade Deine Geschichte gelesen,da ich auch das Mönchpeffer nehme und Anfang Juni eine Fehlgeburt hatte. Im Gegensatz zu Dir hab ich meine Tage ca 2Wochen nach der FG bekommen.Jetzt warte ich auch, aber ich hoffe schon wieder Schwanger zu sein!
                                                  Ansich wollte ich Dir auch einfach nur mein Mitgefühl aussprechen! Das ist echt eine harte Zeit die Du da durchmachst! Ich glaube ich an Deiner Stelle hätte mir bestimmt schon eine 2te Meinung eingeholt.... Ich drücke dir die Daumen, das es nun bald vorran geht und Du wieder Deine Tage bekommst!
                                                  Ich verfolge Deine Geschichte bestimmt weiter!

                                                  Alles Liebe und Gute,
                                                  Emma

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X