#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu hoher FSH Wert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu hoher FSH Wert?

    Hallo Herr Dr. und alle anderen,

    ich habe seit Absetzen und UF der Schilddrüse einen zu kurzen Zyklus und eine extrem starke Regelblutung, weshalb ich mein Eisenmangel nicht in den Griff bekomme.

    Meine Ärztin meinte, meine Eierstöcke arbeiten nicht genug, deshalb würde der FSH zu hoch sein.
    Hier die Werte:
    4. Zyklustag:
    Oestradiol 18 pg/ml (12,5 - 166)
    FSH basal 9,60 mIE/ml
    LH basal 3,6 mIE/ml
    AMH 0,94 ng/ml

    7. Zyklustag:
    Oestradiol 115,8 pg/ml
    FSH basal 5,20 mIE/ml
    LH basal 5,10 mIE/ml
    AMH 0,9 ng/ml

    Ist das Fsh wirklich zu hoch und könnte sich dieses Problem evtl durch eine passende Schilddrüsenhormon-Einstellung wieder lösen?
    Ich habe Femoston verschrieben bekommen, möchte jedoch kein künstliches Hormon nehmen. Außerdem ist doch der Östrogenwert hoch genug. Wieso klappt es mit dem Östrogen und nicht mit dem Progesteron? Habe nämlich einen nachgewiesenen Progesteronmangel.

    Viele Grüße und danke im Voraus für die Antwort(en)


  • Re: Zu hoher FSH Wert?


    Hallo,

    nach meinen Laborangaben liegt der FSH-Wert noch im Normbereich, massgebend sind dabei aber die Normangaben des jeweiligen Labors, die etwas differieren können. Wichtig ist in jedem Fall eine korrekte Einstellung der Schilddrüsenwerte, zudem kann die Einnahme eines Mönchspfefferpräparates (rezeptfrei in der Apotheke) zur Zyklusregulierung beitragen. Die Blutungsstärke lässt sich ebenfalls medikamentös reduzieren (Cyklokapron).

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zu hoher FSH Wert?


      Vielen Dank für die zügige ANtwort!

      Ist es denn normal, dass der FSH Wert zum Ende der Periode höher ist als danach? Also noch vor dem Eisprung?

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Zu hoher FSH Wert?


        Hallo,

        allgemein steigt der FSH-Wert eher zur Zyklusmitte an und fällt dann wieder ab. Schwankungen kommen dabei aber grundsätzlich recht häufig vor.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Zu hoher FSH Wert?


          Hallo,

          kann ein lang bestehender Eisenmangel evtl. auch Unfruchtbarkeit, bzw. ausbleibenden Eisprung verursachen und damit die Progesteronausschüttung hemmen?

          Bei mir liegt nämlich schon länger ein sehr niedriger Ferritinwert vor - 7ng/ ml vor.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Zu hoher FSH Wert?


            Hallo,

            von einem solchen Zusammenhang würde ich nicht ausgehen, dennoch sollten Sie das Problem abklären lassen, eventuell durch einen Hämatologen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X