#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seltsamer Menstruationsablauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsamer Menstruationsablauf

    Hallo,
    ich habe über zehn Jahre lang mit der Pille verhütet, diese vor ca. 2 Jahren abgesetzt und seitdem ohne Hormone verhütet. Während der Einnahme der Pille hatte ich meine Regelblutung immer regelmäßig, eher schwach und relativ schmerzfrei.
    Nach dem Absetzen der Pille kam die Regelblutung immer noch regelmäßig (Zyklusdauer 28 Tage), allerdings stärker und mit heftigeren Unterleibsschmerzen verbunden. In den letzten Zyklen ist mir aufgefallen, dass die eigentliche Blutung nicht wie "normal" abläuft, d.h. von Tag 1 bis ca.Tag 5 von stärkerer Blutung zu schwächerer Blutung. Bei mir verläuft die Blutung an Tag 1 & 2 eher schwach, Tag 3 & 4 keine Blutung (oder minimal), Tag 5 starke Blutung mit Unterleibsschmerzen, Tag 6 starke Blutung ohne Schmerzen, Tag 7 leichte Blutung, eher eine Art Schmierblutung. Ansonsten keinerlei Beschwerden / Schmerzen.

    Ich habe diese Beobachtung erst während der letzten Monate bewusster wahrgenommen, als ich aufgrund von Kinderwunsch meine fruchtbaren Tage berechnen wollte. Allerdings hatte ich keine Ahnung, welcher Tag in diesem Fall als erster Menstruationstag zu bewerten ist.

    Ebenso frage ich mich, ob ein solcher Verlauf noch im "normalen Rahmen" liegt, oder ob es ein Hiweis auf eine eventuelle Störung / Erkrankung sein könnte. Habe in zwei Wochen einen Termin beim Gynäkologen, wäre aber vorab für Meinungen & Erfahrungen hier im Forum sehr dankbar.

    Grüße


  • Re: Seltsamer Menstruationsablauf


    Hallo,

    ich kann an dem Blutungsverlauf nichts Besorgniserregendes entdecken.
    Es ist eine ganz normale Blutungsvariante - nicht immer muss die Blutung von Tag 1 bis Tag 5 kontinuierlich abnehmen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Seltsamer Menstruationsablauf


      Hallo,

      da die Blutung nach wie vor regelmässig verläuft, besteht kein Grund zur Sorge, solche Abweichungen in Bezug auf die Blutungsstärke sind ganz normal. Sobald eine Blutung eintritt, sollten Sie das als ersten Zyklustag werten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Seltsamer Menstruationsablauf


        Mir kam der Blutungsverlauf halt so extrem schwankend vor mit den zwei Tagen "Pause" mittendrin... Deshalb war ich auch etwas verunsichert, welchen Tag ich zur Berechnung der fruchtbaren Tage als ersten Tag der Menstruation werten sollte.
        Ich hatte eine Störung im Hormonhaushalt in Betracht gezogen, werde es bei der nächsten Untersuchung nochmal ansprechen. Aber die Antworten haben mich erstmal beruhigt, dass es ja eigentlich gar nichts so außergewöhnliches ist.

        Danke & viele Grüße

        Kommentar


        Lädt...
        X