#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adrenale/ ovarielle Hyperandrogenämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adrenale/ ovarielle Hyperandrogenämie

    Hallo!

    Ich benötige eine "Übersetzung". Folgende Diagnose habe ich heute erhalten, den Besprechungstermin aber erst in 3 Wochen. So lange will ich aber nicht warten, da ich jetzt doch ziemlich beunruhigt bin.. Was heißt das?? Ist das voraussichtlich zu beheben? Ich habe Kinderwunsch - ist dieser jetzt in Gefahr?

    Diagnose: Alopezie, adrenale und ovarielle Hyperandrogenämie

    "Es zeigte sich eine erhebliche ovarielle und leichte adrenale Hyperandrogenämie (HA). Hinweise für eine darüber hinaus gehende endokrine Ursache der Alopezie i.S. einer Schilddrüsenfunktionsstörung, eines Eisen-, Vitamin-B-12- und Folsäuremangels ergaben sich nicht. Zur weiteren Differenzierung bzgl. der HA empfehle ich die Durchführung eines Synacthen-Testes mit 17-OHP und DHEA. Bei ausgeprägter HA sollte ein polyzystisches Ovar weiter abgeklärt werden. Sollte im Synacthen-Test eine fixierte Steriodbiosynthesestörung ausgeschlossen werden, kann alternativ eine Therapie mit einer antiandrogen wirkenden Pille oder Dexamethason 0,25 mg bei abendlicher Einnahme erfolgen. Sollte sich die Patientin zu letzterer Therapie entschließen, empfehle ich die erneute Kontrolle der Androgene und der basalen Cortisolsekretion nach 6 Wochen.

    Hormonanalytik:
    TSH=0,94
    ft3=3,4
    fT4=11
    LH= 4,4
    FSH=4,4
    Ferritin=45
    Testosteron=1,8
    Vitamin B12= 382
    Folsäure=5,5
    Androstendion=2,6"

    Sonstiges zu mir: Ich hatte bis vor 6 Wochen die Pille Bellissima genommen, aber abgesetzt, als meine Ärztin zufällig den Haarausfall bemerkte. Den hatte ich immer wieder mal gehabt, aber ein anderer Arzt hatte früher mal gesagt, es wäre ok. Mittlerweile sieht man aber schon, dass die Haare weniger geworden sind. Ansonsten neige ich seit der Pubertät (ich bin jetzt 28) zu unreiner Haut, andere in Foren beschriebene Symptome wie etwa männliche Körperbehaarung treffen zum Glück nicht auf mich zu. Ich bin nicht übergewichtig (54 kg bei 1,64 m), treibe regelmäßig Sport. Sehr selten rauche ich mal eine Zigarette.
    Für Erklärungen, beruhigende Worte und sonstige hilfreiche Kommentare bin ich sehr dankbar!

    Gruß, Sandra H.


  • Re: Adrenale/ ovarielle Hyperandrogenämie


    Hallo Sandra H.,

    beschrieben wird hier ein zu hoher Spiegel männlicher Hormone. Durch einen weiteren Hormontest soll die Ursache näher abgeklärt werden, nach dem Ergebnis richtet sich dann die medikamentöse Therapie, der Kinderwunsch sollte aber bei entsprechender Behandlung durchaus zu erfüllen sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Adrenale/ ovarielle Hyperandrogenämie


      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort. Noch drei Fragen dazu:
      1.Wie zuverlässig sind die Testergebnisse, da ich die Pille erst vor gut 6 Wochen abgesetzt hatte? Wirkt sie nicht noch "nach"?

      2. Sollte ich bei meiner Ärztin darauf pochen, den zweiten Test direkt durchzuführen, damit man beide Ergebnisse bei meinem Termin in knapp 3 Wochen besprechen kann?

      3. Ich nehme seit einem Monat Biotin 5mg ein. Wollte zumindest das Gefühl haben, aktiv etwas dagegen zu tun.. Dem Testergebnis nach wird es wohl nicht gegen den Haarausfall helfen, aber hilft es denn wenigstens, dass sich die noch verbliebenen Haare etwas regenerieren? Bzw. es schadet wohl nichts, wenn ich es weiter nehme,oder?

      Vielen Dank noch mal!

      Kommentar


      • Re: Adrenale/ ovarielle Hyperandrogenämie


        Hallo,

        1. der Befund ist dennoch zuverlässig und verwertbar.

        2. sicher wäre eine solche, kurzfristige, weitere Abklärung sinnvoll.

        3. die Vitaminanwendung hat keine Nachteile, allein dadurch wird sich das Problem aber nicht lösen lassen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Adrenale/ ovarielle Hyperandrogenämie


          Danke und noch ein schönes (Rest-)WE!

          Kommentar

          Lädt...
          X