#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall und Pille

    Hallo,
    ich bin neu hier und brauche ganz dringend einen Rat.

    Und zwar hatte ich gestern so gegen 17 Uhr weichen und matschigen Durchfall. Nachdem ich auch Bauchkrämpfe hatte, habe ich mich hingelegt, worauf es mir danach wieder besser ging. Um 20 Uhr habe ich dann auch wie gewohnt meine Pille genommen, bekam dann allerdings eine Stunde später wieder Bauchkrämpfe. Weil ich aber die Pille schon genommen hatte und Angst hatte, wieder Durchfall zu haben (nach meinem Gefühl wäre das auch zu 100% der Fall gewesen), habe ich mir den Toilettengang einfach verkniffen und bin früh ins Bett gegangen.
    Jetzt müsste die Pille doch eigt gewirkt haben oder? Auch wenn mein Darm noch verrückt gespielt hat und ich mit ziemlicher Gewissheit nochmal Durchfall gehabt hätte?
    Zudem hatte ich dann heute in der Früh, also so zwischen halb 6 und halb 8 erneuten Durchfall. Ich denke mal, dass das noch von gestern war.....auf jeden Fall war ich so in Panik, dass ich einfach nochmal eine Pille genommen habe, direkt nach dem Durchfall heute in der Früh, weil ich mir einfach sicher sein wollte.
    Ich mein, eigt hätte doch die Pille von gestern Abend schon wirken müssen, weil ich ja erst heute morgen wieder Durchfall hatte, also die besagten 4 Stunden allemal überschritten waren und ich zudem eine Doppeleinnahme (heute früh) hatte.
    Aber ich mach mir trotzdem Sorgen, weil mein Magen-Darm gestern/und heute morgen auch so verrückt gespielt hat und ich gleich 2 Tage hintereinander Durchfall hatte, man hört ja immer von so Geschichten wie "bei mehrmaligem Durchfall ist die Darmflora geschädigt...."

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Liebe grüße Topsi


  • Re: Durchfall und Pille


    Hallo Tospi,

    es besteht gar kein Grund zur Sorge.
    Die Pille von gestern hat schon gewirkt, da Sie innerhalb der 4 Stunden nach Einnahme keinen Durchfall mehr hatten.

    Die Darmflora ist so schnell nicht geschädigt - das passiert nach mehreren Tagen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Durchfall und Pille


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Also macht es gar nichts, dass mein Darm weiter verrückt gespielt hat, hauptsache ich hatte innerhalb dieser 4 Stunden nicht nochmal Durchfall, richtig?

      Jetzt würde mich aber interessieren, ob ich auch noch geschützt wäre, wenn ich gestern Abend nach der Pilleneinnahme nochmal Durchfall gehabt hätte? Eigt doch schon oder? Weil ich ja heute Morgen um halb 8 nochmal eine pille genommen habe. (bin in der 2. Einnahmewoche)

      Kommentar


      • Re: Durchfall und Pille


        Ja, mit der Einnahme der 2. Pille lagen Sie noch knapp im Zeitrahmen.
        Und in der 2. Einnahmewoche passiert eh so schnell nichts.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Durchfall und Pille


          Puh, dann bin ich jetzt doch etwas beruhigter.

          Ja genau, in der 2. Woche steht auch bei mir in der Pille, dass wenn man einmal die pille vergisst (um mehr als 12 Stunden zu spät), dann soll man sie einfach nachnehmen, da muss es nicht in dem Zeitrahmen von 12 Stunden sein. vergessen wäre ja dann das gleiche wie auf grund von Durchfall nicht gewirkt.

          Sie haben ja geschrieben, dass die darmflora erst geschäfigt ist, wenn der Durchfall über mehrer Tage auftritt.....ab wie viel Tagen würden Sie denn dann von einem Verlust des Schutzes ausgehen, weil 2 tage sind ja eigt auch schon "mehrere" Tage? Und kommt es dann auch noch drauf an wie oft man an einem Tag Durchfall hatte oder nur wie viele Tage hintereinander/in einem Zyklus?

          Kommentar


          • Re: Durchfall und Pille


            Die Darmflora ist erst so ab 8 - 10 Tagen geschädigt.
            Da liegen Sie also noch völlig im grünen Bereich.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X