#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was gehört zur Vorsorgeuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was gehört zur Vorsorgeuntersuchung

    Hallo,

    ich bin 40, nehme die Pille, bin familiär krebsvorbelastet (Mutter Brustkrebs, Vater Blasenkrebs, Opa Lymphdrüsenkrebs, Onkel Leberkrebs)., habe Bluthochdruck (und bin privat versichert...).

    Vor mehreren Jahren (als in der Praxis meiner FÄ nlcht nicht so viel los war) gehörten zur Routineuntersuchung: Abstrich, Brustabtasten, Blutdruck messen, Urinuntersuchung.

    Bei meiner letzten Untersuchung war es bei mir nur ein Abstrich (hatte kurz zuvor eine Brust-OP vielleicht deswegen keine Brustuntersuchung).

    Da ich oft in der Praxis warten musste, habe ich mitbekommen, dass bei anderen Patientinnen Blutdruck messen und Urinuntersuchung bei Vorsorgeuntersuchungen gemacht wurden.

    Sicher, ich werde meine FÄ darauf ansprechen, aber was sollte in meinem Alter, u. U. familiärer Belastung, Bluthochdruck und Pilleneinnahme gamacht werden?

    Viele Grüße
    Tortuga


  • Re: Was gehört zur Vorsorgeuntersuchung


    Hallo,

    ich kenne es so:
    Blutdruck + Puls,
    Untersuchung mit Ultraschall und Abstrich,
    Brustabtasten.

    Eine Urinuntersuchung kenne ich nur von der Schwangerschaft.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Was gehört zur Vorsorgeuntersuchung


      In Anbetracht der familiären Vorbelastung, deines Alters und deines hohen Blutdrucks wundert es mich das du die Pille verschrieben bekommst.
      Ist es eine Minipille?

      Kommentar


      • Re: Was gehört zur Vorsorgeuntersuchung


        [quote Eppy Calhoun]In Anbetracht der familiären Vorbelastung, deines Alters und deines hohen Blutdrucks wundert es mich das du die Pille verschrieben bekommst.
        Ist es eine Minipille?[/quote]

        Nein, ich nehme die Trigoa.

        Kommentar



        • Re: Was gehört zur Vorsorgeuntersuchung


          oO
          Das würde ich aber dringend nochmal mit dem Gyn besprechen.

          Kommentar


          • Re: Was gehört zur Vorsorgeuntersuchung


            Wie sieht das aus ärztlicher Sicht aus?

            Kommentar


            • Re: Was gehört zur Vorsorgeuntersuchung


              Hallo,

              bei regelmässigen Kontrolluntersuchungen halte ich die Anwendung der Pille durchaus für vertretbar. Die Untersuchung der Brust sollte allerdings regelmässig dazugehören.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Was gehört zur Vorsorgeuntersuchung


                Und inwieweit hilft die regelmäßige Kontrolle beim Gyn in Sachen Thromboserisiko weiter?
                Hier kommen mehrere Risikofaktoren zusammen die ganz klar Kontraindikationen sind!

                Kommentar


                • Re: Was gehört zur Vorsorgeuntersuchung


                  Sicher ist der Blutdruck dabei unter Kontrolle zu halten. Hält sich dieser im Rahmen, kann man die Anwendung der Pille vertreten.


                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Was gehört zur Vorsorgeuntersuchung


                    Hallo Dr. Scheufele,

                    eine Frage habe ich noch:

                    wie oft, sollten welche Untersuchungen beim FA erfolgen?

                    Viele Grüße
                    Tortuga

                    Kommentar



                    • Re: Was gehört zur Vorsorgeuntersuchung


                      Hallo Tortuga,

                      bei unauffälligem Befund ist die jährliche Krebsvorsorge (einschliesslich Brustuntersuchung) ausreichend, den Blutdruck sollten Sie allerdings häufiger kontrollieren.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X