#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CA 74-2 erhöht, Eierst. angeschwollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CA 74-2 erhöht, Eierst. angeschwollen

    Hallo

    ich bin total aufgelöst - versuche aber mal alles so detailliert wie möglich zu schreiben.

    Vor 6 Wochen fand mein Hausarzt beim routinecheck eine Zyste im Eierstock was mein Frauenarzt auch bestätigt hat.
    Nun war ich zur Kontrolle - und sie war wie erhofft weg - aber auf einmal war mein rechter Eierstock (wi die Zyste gewesen war) zu dick. Frauenarzt nahm Blut ab.
    Er sagte der Eierstock könne auch wegen des Blutes der Ex-zyste angeschwollen sein.

    Nun kamen die Werte und ich bin fertig. Der eine Wert (ca 125??) ist wohl im Normbereich - aber der Ca 72-4 sei mit einem Wert von 7,81 erhöht. Er meinte aber ich solle mir keine Sorgen machen und das sei wahrscheinlich gar nichts.. Hee.. Tumormarker erhöht, Eierstock dick - da schrillen mir sämtliche Alarmglocken.
    Und ich solle so in 4-6 Wochen mal wiederkommen.
    Nun habe ich ja auch mich etwas "schlaugegoogelt". Habe gelesen das der Wert bei Magenentzündungen (ich bin regelmässiger Freund von Nexium und Iberogast) und beim Rauchen auch erhöht sein kann OHNE das es Krebs ist..

    Echt??

    Ich bin total fertig und will das nun eigentlich lieber SOFORT wissen ob es Krebs ist - nicht 6 Wochen warten.
    Geht das?
    Ich will doch eignetlich endlich meine Kidnerwunschbehandlung durchführen

    Wer kann mir helfen udn weiss rat ??


  • Re: CA 74-2 erhöht, Eierst. angeschwollen


    Hallo,

    ich habe Ihre Frage bereits bei justAnswer gelesen, wo Sie leider an die etwas "unbeholfene" Kollegin geraten sind, aber zumindest ist sie von Ihnen ja fürstlich entlohnt worden...;-).

    Im vorliegenden Fall gehe ich ganz sicher nicht von einem bösartigen Befund aus, dann wäre die Zyste definitiv nicht so schnell verschwunden.
    Tumormarker eignen sich grundsätzlich nicht zur Diagnostik eines Carcinoms, sondern nur zur Verlaufskontrolle, dieser leicht erhöhte Wert ist daher auch kein Grund zur Sorge und kann vielerlei Gründe haben.
    Auch eine Entzündung vermute ich weniger, diese würde in der Regel beide Seiten betreffen und wäre mit Schmerzen verbunden.
    Wahrscheinlich ist, dass nach dem Platzen der Zyste Gewebe der "Hülle" verblieben ist, das jetzt diese verbliebene Vergrösserung bedingt und mit der Zeit vom Körper resorbiert werden wird.
    Von daher bin ich recht sicher, dass die Kontrolluntersuchung ein unauffälliges Ergebnis zeigen wird, ein Grund zur Sorge besteht wirklich nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: CA 74-2 erhöht, Eierst. angeschwollen


      Hallo Doc :-)

      danke für die Antwort.

      Ich bin nunmal ein eher negativ denkender Mensch was solche Sachen angeht. Habe meine ganze Familie leider mit Krebs sterben sehen. (Aber kein Eierstock - soviel ich weiss - Oma hatte es.. überal.. woher ers ursp- stammte - keine Ahnung)

      Und irgendwie klingt es für mich zu "diffus". Und ich bin nicht der Mensch für - warten wirs mal ab.
      Am liebsten ich würde morgen "irgendwo" hingehen und die Könten Bilder, CT oder von mir aus eine OP machen und mir dann klipp und klar sagen was sache ist.

      Aber mein arzt meinte.. ach warten wirs ab... und ich bin .. panisch.. und gerade seine gelassenheit macht mich noch fertiger :-)

      Was würden Sie denn als Doc machen wenn ich ihnen das so sage? Gibt es eine Art/Behandlung mir "morgen" sicher zu sagen was sache ist bei mir?

      Zumal ich eigentlich am 4. nach Bregenz fliegen wollte wegen einer KiWu Behandlung und das nun auch verschoben habe auf unbestimmte Zeit weil mein Arzt sagte: ja - machen SIe das besser mal... das hat mich dann wieder noch panischer gemacht..

      Danke für Ihren Rat

      Viele Grüsse

      Patricia

      Kommentar


      • Re: CA 74-2 erhöht, Eierst. angeschwollen


        Hallo Patricia,

        Ihre Sorge ist verstaendlich, aber wirklich unbegruendet. Die Gelassenheit des Kollegen sollten Sie dabei als Bestaetigung sehen, wenn er den geringsten Verdacht auf ein boesartiges Geschehen haette, wuerde er sicher weitere Massnahmen anordnen. Zur sofortigen, genauen Diagnose bliebe nur eine Bauchspiegelung, aber das wuerde wirklich in keinerlei Verhaeltnis zu der Situation stehen. Eine Kontrolle nach der folgenden Monatsblutung wird Ihnen bestimmt "Entwarnung" geben, solange sollten Sie der Einschaetzung Ihres Arztes vertrauen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X