#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung

    Ich habe im Internet von der Einmonatsspritze gelsen. Hat sie die selben gravierenden Nebenwirkungen wie die 3Monatssprizte? Ist sie für kinderlose Frauen geeignet? Welche Hormone enthält die Einmonatsspritze und kann man die Verträglichkeit vorab durch eine Pille mit denselben Wirkstoffen testen? Die Hormondosis müsste ja eigentlich geringer sein, als bei der 3 Monatsspritze, oder?

    Was halten Sie vom Verhütungspflaster Evra und welche Erfahrungen haben Sie damit als Arzt? Ist es empfehlenswert?


  • Re: Verhütung


    Hallo,

    die Einmonatsspritze ist der Dreimonatsspritze sehr ähnlich, soll aber weniger Nebenwirkungen haben als die Dreimonatsspritze.
    Kinderlose Frauen können Sie nehmen.
    Sie können mit der Cerazette testen.

    Das Verhütungspflaster ist sicher (PI 0,72) und wirkungsvoll. Viele Frauen kommen damit klar.
    Man muss sich halt genau an die Regeln halten und damit klar kommen, dass da ein Pflaster klebt - ich hätte immer das unangenehme Gefühl, es könne sich lösen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Verhütung


      Hallo,
      Soweit ich weiß, hat die Einmonatsspritze Östrogen und Gestagen und die Cerazette ja nur Gestagene - die habe ich schon probiert und nicht vertragen, außerdem denke ich, wäre die Einmonatsspritze sicherlich auch weniger belastend für den Körper, da sie bestimmt auch weniger Hormone hat. Mit welcher Pille kann ich die Einmonatsspritze testen? Wissen Sie den Namen dieser Spritze und die genauen Inhaltsstoffe?

      Kommentar


      • Re: Verhütung


        Sie haben Recht - die Einmonatsspritze hat beides. Den Namen weiß ich nicht und die genauen Inhaltsstoffe auch nicht.

        Aber sicher weiß das Dr. Scheufele.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Verhütung


          Danke! Wird dr. Scheufele mir noch darauf antworten?

          Kommentar


          • Re: Verhütung


            Hallo,

            die 1-Monatsspritze besteht aus einer Ostrogen-Gestagen-Kombination und ist von daher mit jeder Mikropille vergleichbar. Die Vertraeglichkeit ist dabei nie sicher vorherzusagen, da die Reaktion immer inidividuell unterschiedlich ist, es kaeme also auf einen Versuch an. Einen Praeparatenamen kann ich Ihnen leider nicht nennen, da ich schon zu lange nicht mehr in Deutschland praktiziere, da kann aber Ihr Frauenarzt Auskunft geben.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Verhütung


              Vielen Dank für Ihre Antwort! Das Ein-Monats-Präparat ist aber in Deutschland beziehbar, oder? gibt es hierbei auch die Möglichkeit, die Verträglichkeit vorab mit einer Pille zu testen?
              Bei Nicht-Vertragen dürfe der Zyklus ja wieder schneller in Gang kommen als beim 3-Monatspräparat, oder?

              Kommentar



              • Re: Verhütung


                Hallo,

                ja, ein solches Praeparat ist in Deutschland verfuegbar. Da es sich dennoch im Gegensatz zur Pille um ein Depot handelt, kann man die Vertraeglichkeit kaum vorher austesten, aber wie Sie richtig schreiben, ist die Auswirkung durch die nur monatliche Anwendung nicht so gross.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Verhütung


                  Hallo,

                  Ich habe meinen Arzt auf die Einmonatsspritze angesprochen und er sagte, dass diese nicht in Deutschland zugelassen ist und er sie mir auch nicht geben dürfte, da ich nicht abgesichert sei und die Konsequenzen selbst zu tragen hätte, wenn ich z.B. Nebenwirkungen bekommen würde. Stimmt es wirklich, dass Sie nicht in Deutschland zugelassen ist? Für mich wäre das aber eine tolle Form der Verhütung, an wen kann ich mich denn wenden, um nähere Informationen zu bekommen. Im Netz findet sich auch kaum etwas...Wie hoch schätzen Sie denn den PI? Etwas gleich wie bei der Pille?

                  Kommentar


                  • Re: Verhütung


                    Hallo,

                    da ich nicht in Deutschland praktiziere, bin ich leider nicht informiert, ob die Einmonatsspritze dort erhältlich ist. Vielleicht kann Ihnen aber die örtliche Ärztekammer da nähere Auskunft geben. Der Pearl-Index liegt dabei zwischen 0,2 und 0,5.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X