#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockzyste

    Hallo

    bei mir bestehen seit Oktober 2010 starke rechte Unterleibsschmerzen. Es ist soweit alles abgeklärt, heute sollte der Internist nochmals untersuchen um zu schauen ob am Dünndarm alels o.k. ist, also wurde auch nochmal ein Abdomen Ultraschall gemacht, bei diesem fand der internist eine flüssigkeitsansammlung im becken, neben der blase, eine zyste 3,5cm, er vermutet das diese von den eierstöcken kommt um das sicherzu sagen muss der gynäkologe einen ultraschall machen. Dort wo man die Zyste sah, genau da tut es auch weh. Hier einmal das Ultraschallbild, könnte das eien Eierstockzyste sein?

    http://img824.imageshack.us/img824/9...schallzyst.jpg

    Sind das mehrer Zysten, weil es mehrere dunkle Flecken sind?

    Letzte Woche wurde bei mir vom Gynäkologen und chirurgen eine laparoskopie gemacht, diese war ohne Befund, hätte man dort die Zyste sehen müssen? Der itnernist meinte es sei eine zyste die im organ ist, also kann man sie bei einem op nicht sehen. Ich soll nun zum gynäkologen und diese soll auch entscheiden ob ein OP mit evtl. rechter eierstockentfernung sinnvoll wäre, da ich mit bauchschmerzen schon seit anfang 2008 starke probleme habe.

    Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar!

    Viele Grüße

    sweeta


  • Re: Eierstockzyste


    Hallo sweeta,

    dem Bild nach ist schon von mehreren, kleinen Zysten auszugehen. Passen koennte das zum Bild des PCO-Syndroms, daher wuerde ich zu weiterer Abklaerung durch entsprechende Blutuntersuchung raten. Je nach Ergebnis kann man dann hormonell behandeln.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Eierstockzyste


      danke fü IhreAntwort.
      inwieweit hätte man denn bei der laparoskopie letzte woche sehen müssen ob da Zysten sind? Der Internist meinte das es sich wohl eher um zysten handelt die innerhalb des eierstocks liegen... gibts das?

      Kommentar


      • Re: Eierstockzyste


        Richtig, groessere Zysten waeren bei der Laparoskopie aufgefallen. Es handelt sich hier eher um Zysten innerhalb des Eierstocks, was zu PCO passen wuerde.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Eierstockzyste


          danke für Ihre Antwort.
          Können das diese Zysten innerhalb des Eierstocks auch starke unterleibsschmerzen verursachen?
          Morgen habe ich nun einen termin beim gynäkologen bekommen, mal sehen was der ultraschall ergibt ob die zyste tatsächlich am eierstock liegt.

          Kommentar


          • Re: Eierstockzyste


            Ein Zusammenhang mit den Schmerzen ist dabei nicht auszuschliessen, es bleibt dann die Abklaerung durch den Kollegen abzuwarten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Eierstockzyste


              Hallo

              heute war ich nochmal beim Gynäkologen zur abklärung der gestern gesehenen zyste im abdomen ultraschall.

              Der Ultrascahll ergab das ich am linken eierstock eine 2cm zyste habe, die aber nciht schlimm ist und da hab ich ja auch keine schmerzen, das wäre ein eibläschen das nun bei der periode platzt, am rechten eierstock ist keine zyste, da war ich erst etwas verdutzt weil das ultraschall bild von gestern ja eindeutig was zeigt, aber der rechte eierstock sieht ganz eignefallen aus, sie sagt da muss wohl heute nacht die zyste geplatzt sein, weil auch flüssigkeit im douglas ist und eben der eierstock nciht rund ist.

              Könen zysten so einen dauerschmerz verusachen, habe ja seit Oktober dauerhaft schmerzen im re. unterleib? Welche therapie wäre denn sinnvoll damit keine zysten emhr entstehen? Leona Hexal (pille) nehme ich ja schon siet gute 2-3 jahre...

              Nächste Woche soll ncohmal per ultraschall kontrolliert werden.

              ich wäre ihnen für ihre einschätzung sehr dankbar.

              gruß sweeta

              Kommentar



              • Re: Eierstockzyste


                Hallo,

                Zysten können schon so lange Schmerzen verursachen.

                Die Pille ist zur Vorbeugen von Zysten schon eine gute Therapie, da die Aktivität der Eierstöcke so reduziert wird.
                Mit Garantie vorbeugen kann man da aber nicht.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X