#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vaginalultraschall - Infektion möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vaginalultraschall - Infektion möglich ?

    Hallo,

    ich bin in der 12. SSW und bei meinen 2 letzten Ultraschalluntersuchungen bei der Frauenärztin ist mir aufgefallen,
    dass auf der Ultraschallsonde kurz vor dem Einführen sehr viel weißes Gel zu sehen war, aber ich habe keine Schutzhülle drüber gesehen ! Habe das leider erst später realisiert und von den Schutzhüllen überhaupt erst gelesen.
    Ist denn die Schutzhülle über dem Gel oder drunter, und ist das Gel auch zum Infektionsschutz da ? Ich mache mir nun große Sorgen um mein Kind ( vor allem wg. HIV, aber auch wegen anderen Krankheiten ). Ist die Infektionsgefahr trotzdem noch sehr unwahrscheinlich und nur theoretisch möglich ? Müsste ich jetzt zur Sicherheit einen HIV und HepatitisTest machen ?

    VIelen Dank im Voraus fürs Antworten.


  • Vaginalultraschall - Infektion möglich ?


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Vaginalultraschall - Infektion möglich ?


      Hallo Barbara78,
      das Ultraschallgel kommt unter die Schutzhülle, dann das "Kondom" über die Vaginalsonde und anschließend gern noch etwas Gel auf das Kondom als Gleitmittel. Ich gehe sehr stark davon aus, dass eine Schutzhülle benutzt wird.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Vaginalultraschall - Infektion möglich ?


        Hallo Annette,
        deine Antwort beruhigt mich schon ein wenig, vielen Dank!
        Ich denke nur, falls diese Praxis so ein "Kondom" bei mir nicht angewandt hat, dann müsste doch das Gleitgel vielleicht einen gewissen Schutz geben, weil es doch auch kleine Verletzungen in der Vaginalschleimhaut eher unwahrscheinlich macht, oder ?
        Ich meine auch, die Ansteckungsgefahr müsste beim Ultraschall doch hoffentlich geringer sein als beim direkten Sex mit einem HIV positiven Mann, weil hierbei die Viren erstmal außerhalb des Körpers gelangen. Und muss nicht auch eine gewisse Menge an Viren überhaupt übertragen werden, um eine Ansteckung zu bewirken, stimmt das ?
        VIele Grüße Barbara 78

        Kommentar



        • Re: Vaginalultraschall - Infektion möglich ?


          Hallo Barbara 78,
          ja es wird eine gewisse Viruslast benötigt für eine Ansteckung.
          Das Gel würde wenig bis keinen Schutz bieten bei Übertragung von Infekten. Aber entweder ist die Vaginalsonde desinfiziert oder mit Kondom geschützt- sonst könnte der FA seine Praxis schließen...
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar


          • Re: Vaginalultraschall - Infektion möglich ?


            Hallo Annette Mittmann,
            Vielen Dank für Ihre Antwort! Jetzt kann ich nur hoffen, dass
            der FA sich wirklich dran gehalten hat, und die Ultraschallsonde wurde wenigstens oberflächlich desinfiziert, vielleicht mit einem Spray o.ä. ?
            Viele Grüße Barbara78

            Kommentar

            Lädt...
            X