#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laufen und stehen nach vaginalerHysterektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laufen und stehen nach vaginalerHysterektomie

    Guten Abend liebes Expertenteam hallo an alle,
    Heute vor 12 Tagen ist mir meine Gebärmutter vaginal entfernt worden.
    Meine Frage ist jetzt wielange darf ich gehen oder stehen?
    Ich bin es gewohnt täglich 2 x 2 Stunden mit meinen Hunden spazierenzugehen.
    Wielange darf ich das zum jetzigen Zeitpunkt tun?
    Ich weiß, dass ich die Hunde nicht an der Leine halten darf wenn sie ziehen aber man hat mir keine Auskunft darüber gegeben wielange ich mich bewegen oder auch stehen darf.
    Ich schone mich soweit dass ich keinen Haushalt mache und auch nichts hebe.
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen da mir zuhause die Decke auf den Kopf fällt und meine Hunde schon ziemlich beleidigt sind weil ich nicht mit ihnen spazierengehe..

    Wie sieht es aus mit Bücken? Also den Rumpf nach vorne beugen? leider kann ich nicht in die Hocke gehen da es nach einem Knieunfall nicht möglich ist.
    Ist zuviel Druck auf dem Bauch bzw. Blase wenn ich stehe?
    Ich habe Angst vor einer Blasen- und Scheidensenkung.
    Wann darf ich anfangen mit Beckenbodentraining um diesem vorzubeugen?Und wann darf ich wieder GV haben? Und ist alles andere an Zärtlichkeiten auch verboten für einen bestimmten Zeitraum ich meine Sex ist ja mehr als nur GV
    Schonmal danke im voraus
    LG
    höllenfee


  • Re: Laufen und stehen nach vaginalerHysterektomie


    Hallo höllenfee,

    im Vordergrund steht in diesem Fall, das Tragen und Heben von Lasten > 5 kg zu vermeiden. Alle anderen Aktivitaeten koennen Sie problemlos durchfuehren, wenn Sie dabei beschwerdefrei sind, auch gegen GV ist dann nichts einzuwenden. Bis zum Beckenbodentraining wuerde ich raten, einen Zeitraum von 4 Wochen vergehen zu lassen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Laufen und stehen nach vaginalerHysterektomie


      Lieber Doc,
      danke für die schnelle Antwort ..aber GV ist doch jetzt noch zu früh nach nicht mal 2 Wochen oder? Damit warte ich dann lieber auch noch eine Weile man kann ja auch anders zärtlich zueinander sein und dagegen ist ja dann auch nichts einzuwenden oder?Wann lösen sich die Fäden? Wie lange dauert es bis der Darm wieder einwandfrei arbeitet? Mein Bauch ist gerade abends noch sehr aufgebläht und hart. Legt sich das wieder?
      Nochmals vielen Dank im voraus
      LG

      Kommentar


      • Re: Laufen und stehen nach vaginalerHysterektomie


        Hallo Höllenfee,

        2 Wochen nach einer HE ist wirklich noch ein wenig früh.Ich würde dir raten das OK von deinem Arzt abzuwarten.
        Wann sich die Fäden lösen ist sehr unterschiedlich und es kann sein,das du es gar nicht bemerkst.
        Das dein Bauch dir momentan noch Schwierigkeiten bereitet,ist ganz normal und es wird auch wieder besser.Es braucht alles seine Zeit,denn es war nicht gerade ein kleiner Eingriff.
        Meine OP ist nun schon über 2 Jahre her und bis jetzt keine Probleme mit der Blase oder ähnlichem und das wünsche ich dir auch.

        Weiterhin Gute Besserung und vor allem nicht schwer heben.

        LG Tine

        Kommentar



        • Re: Laufen und stehen nach vaginalerHysterektomie


          Hallo Tine,
          danke für deine Antwort.
          Bist du auch viel gelaufen oder hast du nur gelegen oder gesessen?
          Ich hab schon Schwielen am Hintern und mir fehlt die frische Luft.
          Wielange hattest du Probleme mit dem Darm oder mit Wundfluss?

          LG
          höllenfee

          Kommentar


          • Re: Laufen und stehen nach vaginalerHysterektomie


            Mir ging es nach der OP so super,das ich kaum noch gelegen habe.
            Du kannst ruhig spazieren gehen,dein Körper zeigt dir die Grenzen,wenn es zuviel werden sollte und dann solltest du es doch ruhiger angehen lassen.Ich kann dich sehr gut verstehen.
            Mit dem Darm hatte ich so in etwa die ersten 3 Monate Probleme und dann gab es sich von alleine.
            Wundfluss so in etwa die ersten 4 Wochen und unmittelbar nach der Abschlußuntersuchung noch einmal für ca 1 Woche.

            LG Tine

            Kommentar


            • Re: Laufen und stehen nach vaginalerHysterektomie


              Danke nochmal für deine schnelle Antwort.
              Hab noch ein paar Fragen.
              Hast du auch ein Ziehen in der Leiste gehabt? Und wie sieht es aus mit Rückenschmerzen.
              Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dass die Rückenschmerzen von der komischen Haltung und dem vielen Sitzen kommen.
              Der Wundfluss war der mehr gelblich oder bräunlich und war der an verschiedenen Tagen unterschiedlich stark?
              Bei mir war es gestern so dass der Wundfluss etwas mehr war ich weiß aber nich ob das vielleicht auch mit dem Lösen der Fäden zusammenhängt.
              Oder ist es ein Zeichen dafür, dass ich zuviel auf dem Beinen war?
              Auf der anderen Seite denke ich, dass das ja auch raus muss und wenn es "fließt" dann müsste das doch ein eher gutes Zeichen sein oder?
              1000 Fragen die ein Arzt nicht wirklich beantworten kann.
              Danke dass es Betroffene gibt die selber aus Erfahrung berichten können..
              LG

              Kommentar



              • Re: Laufen und stehen nach vaginalerHysterektomie


                Du mußt dich nicht bedanken,ich antworte dir gerne.

                Das Ziehen in der Leiste ist meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich,das habe ich noch heute ab und an.
                Deine Rückenschmerzen können von der ungewohnten Ruhe kommen.Du kannst ruhig etwas hinaus gehen,vielleicht nicht gerade ein langer Spaziergang,aber gegen ein wenig Bewegung ist sicher nichts einzuwenden,solange du dich wohl fühlst dabei.
                Dein Körper zeigt dir,wenn es zuviel wird.

                Die ersten 14 Tage ca war es eine leichte hellrote Blutung,die dann ins bräunliche überging.
                Gelblichen Ausfluss habe ich immer noch,aber ich kenne es auch gar nicht anders,sozusagen normal bei mir.
                Ein vermehrter Wundfluss kann mit den Lösen der Fäden zusammenhängen,obwohl es bei dir meiner Meinung nach noch etwas zu früh dafür ist.Auch ein Zuviel auf den Beinen kann sich so äußern.

                Meine Abschlußuntersuchung war 5 Wochen nach der OP und zu diesem Zeitpunkt hatte sich noch kein einziger Faden gelöst.Also noch weitere 3 Wochen keinen GV.

                Wundfluß ist kein schlechtes Zeichen,manche Frauen haben gar keinen.Warum das so ist,kann ich dir nicht sagen.Aber vielleicht hat der Doc - wenn er es lesen sollte- darauf eine Antwort.

                Liebe Grüße

                Kommentar


                • Re: Laufen und stehen nach vaginalerHysterektomie


                  Hallo Tine,
                  ja vielleicht hat der Doc eine Antwort darauf..
                  ich habe heut abend beim sitzen das Gefühl als würde mich ein faden pieksen.... also ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll..
                  so irgendwie innen am ende der Scheide...
                  hmm weißt du was ich meine?
                  Aber ich muss gestehen dass ich heute etwas länger unterwegs war das wetter war so schön und ich lange draussen...
                  aber ich bin nicht die ganze zeit gelaufen und hab auch nichts schweres getragen oder ähnlich.
                  Hast du eigentlich probleme mit der Blase gehabt?
                  Ich habe seit gestern das gefühl dass es irgendwie komisch ist beim wasserlassen kein Schmerz und auch kein Brennen aber irgendwie anders... komisch....
                  ganz schön schwierig zu erklären
                  Vielleicht gebe ich einfach mal Urin beim HA ab damit der nen Teststreifen hineinhält

                  Kommentar


                  • Re: Laufen und stehen nach vaginalerHysterektomie


                    Hallo Höllenfee,

                    die Fäden habe ich gar nicht gespürt,da kann ich dir nicht viel zu sagen.
                    So ein komisches Gefühl in der Blase hatte ich auch.Das lässt mit der Zeit aber nach.Trotzdem kann es nicht verkehrt sein,den Urin mal zu kontrollieren. Man weiß ja nie, ev. steckt doch eine Blasenentzündung dahinter.
                    Wann hast du wieder einen Termin bei deinem FA?

                    Vor der OP selber hatte ich nicht so große Angst.Eher vor den Wochen danach..........nichts tun können und liegen müssen.
                    Das es mir jedoch so gut ging,hätte ich nie im Leben gedacht.Aber man sollte das nicht verallgemeinern,manche Frauen brauchen lange,um wieder fit zu werden.Es ist eben individuell sehr verschieden.

                    Liebe Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Laufen und stehen nach vaginalerHysterektomie


                      Hallo,

                      bis zur Regulierung des Scheidenmilieus kann es schon noch einige Zeit dauern, die Aufloesung der Faeden spielt dabei auch durchaus eine Rolle. Von daher waere zunaechst der weitere Verlauf abzuwarten.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Laufen und stehen nach vaginalerHysterektomie


                        Am Donnerstag ,genau 14 tage nach OP muss ich wieder zum FA. bei der Abschlussuntersuchung im KH ist ein Hämaton am Scheidenstumpf festgestellt worden welches ich kontrollieren lassen muss, war aber klein 1x1 cm...
                        Ich hab auch Angst vor den Folgen der OP, Blasensenkung, scheidensenkung das ist der blanke Horror für mich deshalb bin ich wahrscheinlich auch so unsicher was ich tun darf und was nicht
                        Aber ich kann nicht mehr sitzen und mir fällt die decke auf den Kopf...

                        Kommentar


                        • Re: Laufen und stehen nach vaginalerHysterektomie


                          Hallo Doc,
                          danke für die Antwort.
                          Am Donnerstag muss ich zur FA sie wird mir hoffentlich etwas dazu sagen...
                          und auch zu dem Hämaton am Scheidenstumof welches sich ja nach 2 Wochen wohl aufgelöst haben müsste
                          LG

                          Kommentar


                          • Re: Laufen und stehen nach vaginalerHysterektomie


                            Ein Hämatom hatte ich nicht,aber soweit ich gelesen habe,ist das nicht so selten.

                            Klar machst du dir Gedanken,hast Ängste,das ist mehr als verständlich.
                            Man informiert sich im Netz über mögliche Folgen(ich mache es auch nicht anders)und meist sind es negative Erfahrungen,über die man liest.Aber ob es sich nun um die Mehrheit der Frauen mit Problemen handelt,lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen.
                            Von daher KANN es sein, MUß aber nicht.....und das letztere wünsche ich dir.

                            Wenn du am Donnerstag den Termin hast,dann frage deinen Arzt,wie du dich verhalten sollst/kannst und zur Not machst du dir Notizen,so kannst du in der Aufregung nichts vergessen.

                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                            • Re: Laufen und stehen nach vaginalerHysterektomie


                              Ja man informiert sich im Netz und komischerweise fühlt man sich in Foren besser aufgehoben als in den Arztpraxen.
                              Und auch mit dem negativen hast du sicherlich Recht obwohl ich sagen muss, dass ich aufgrund einer chronischen Schilddrüsenentzündung oft im Forum bin und man dort sehr viel Zuspruch und auch sehr wertvolle Tipps bekommt wie man sich in verschiedenen Situationen verhalten muss, Dinge, von denen mein Nuklearmediziner noch nie gehört hat bzw. die er auf keinen Fall unterstützt. Hält man sich aber an die Erfahrung Betroffener muss man oftmals feststellen, dass sie viel besser sind als das was ein Doktor verordnet..
                              Das soll jetzt nichts gegen unsere Ärzte sein !!! Liebe Doktoren bitte nicht falsch verstehen !!!
                              Aber ich denke als Betroffener hat man mehr Tipps und Tricks und auch Verbesserungsvorschläge als ein Mediziner, es sei denn, er ist selbst ein Betroffener..
                              Ich werde morgen mit meinem Fragenzettel zum Doktor marschieren und hoffen dass ich einige aussagekräftige Antworten bekomme.

                              Liebe Grüße

                              Kommentar


                              • Re: Laufen und stehen nach vaginalerHysterektomie


                                Hallo Höllenfee,

                                wünsche dir viel Glück morgen und würde mich über eine kurze Info freuen.

                                Darf ich dich fragen,welche Art chronischer Schilddrüsenentzündung du hast?
                                Bei meiner Tochter (21) wurde vor drei Jahren eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto) festgestellt.

                                Liebe Grüße und vielleicht bis morgen

                                Tine

                                Kommentar


                                • Re: Laufen und stehen nach vaginalerHysterektomie


                                  Hallo Tine,
                                  danke für die Wünsche ich gebe dir gern eine Info.
                                  Ich habe auch Hashimoto.
                                  Seit etwas über drei Jahren bekannt und die Doktoren gehen nur nach Lehrbuch
                                  Wie geht es deiner Tochter?
                                  ich kenne ein tolles Forum in welchem man mit Hashi guuuuuuut aufgehoben ist...

                                  Liebe Grüße
                                  Alexandra

                                  Kommentar


                                  • Re: Laufen und stehen nach vaginalerHysterektomie


                                    Hallo Tine,
                                    meine Untersuchung beim Arzt ist gut verlaufen, sieht alles gut aus, das Hämaton ist weg und in 4 Wochen muss ich zur Abschlussuntersuchung.
                                    Bis dahin soll ich es mir gut gehen lassen nichts schweres heben und tragen, spazierengehen nach eigenem Ermessen und Mittags auf die Couch sagt sie...mit Kaffe und allem was sich die arbeitende Bevölkerung nicht leisten kann...
                                    Wenn man es muss hat man meist nur oft keine Lust dazu...
                                    Magst du mir nochwas zur Erkrankung deiner Tochter schreiben?

                                    LG

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X