#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Brennen & Jucken im Intimbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Brennen & Jucken im Intimbereich

    Seit einiger Zeit verspüre ich ein Brennen & Jucken in äußeren Intimbereich. Also nicht innerhalb der Scheide, sondern am Scheideneingang außen. Außerdem fühlt es sich teilweise so an, als ob es da unten irgendwie trocken wäre und die großen Schamlippen sind ein wenig gerötet und zwischen diesen juckt es teilweise auch.
    Wenn ich mich unten rum wieder wasche oder eine Wärmflasche auf meine Scheide lege, dann ist es für einige Zeit besser.

    War jetzt deshalb am Wochenende bereits mal bei meinem Hausarzt und hab ihm auch meine Symptome erklärt. Der hat mir Candibene 100mg (6 Stück) verschrieben und eine Creme (beinhaltet Travogen & Travocort) zur äußeren Anwendung.

    Ich habe nun seit ca. 3 Tagen nur mit der Creme behandelt und meine Beschwerden (Brennen, Jucken) sind nahezu vollständig weg. Ohne die Vaginaltabletten!
    Soll ich diese jetzt trotzdem noch nehmen, auch wenn ich schon fast ganz beschwerdenfrei bin? Oder riskiere ich ohne Einnahme der Tabletten, dass das Brennen und Jucken bald wieder anfängt?
    Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Vaginaltabletten, da ich bei meiner Periode immer Binden und keine Tampons verwende und das bei mir irgendwie aufgrund mangelnder Übung noch nicht so einfach ist mit dem Einführen von Vaginaltabletten – und deshalb schon ein Problem für mich darstellt!
    Deshalb meine Frage, was meinen Sie – würde es aufgrund meiner Symptome auch reichen, nur die Creme für außerhalb zu nehmen und auf die Vaginaltabletten zu verzichten?
    Oder soll ich einfach mal abwarten, und wenn die Beschwerden wieder kommen, dann mit den Tabletten behandeln? Das hätte ich zumindest so vor.

    Und ich habe noch eine weitere Frage an Sie - muss eine solche Infektion eigentlich auch immer innerhalb der Scheide sein oder kann das auch nur außen auftreten? Da mir die Creme so geholfen hat, kommt es mir nämlich so vor, als ob nur der äußere Bereich befallen war und der Bereich innerhalb der Scheide nicht.


  • Re: Frage zu Brennen & Jucken im Intimbereich


    Hallo Manda,

    wenn Ihnen die Creme geholfen hat und Sie sich eh nicht wohl bei dem Gedanken an Vaginaltabletten fühlen, würde ich es bei der Creme belassen.
    Allerdings wäre es sicher ratsam, nicht nur zum Hausarzt zu gehen, sondern die Sache durch einen FA abklären zu lassen.
    Auch sollte geklärt werden, ob die Infektion denn wirklich weg ist oder einfach nur leicht abgeklungen, zurzeit symptomlos, aber eben noch da.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Frage zu Brennen & Jucken im Intimbereich


      Ja, wenn es mit der Creme alleine nicht weggeht, muss ich eh die Vaginaltabletten versuchen, sag ich mal.
      Aber ich habe ja bereits eine davon genommen, nur hab ich wie gesagt mit der Handhabung noch ein wenig Probleme. Ich hab sie nämlich nicht wirklich weit reingebracht. Als ich meine Scheide im Spiegel betrachtet hab, hat die Tablette ein bisschen weiß rausgeleuchtet. Hab zwar versucht, sie noch weiter reinzuschieben, aber das tat dann irgendwie weh und ich hab's dann dabei belassen. Und ich hab sie sogar am nächsten Tag noch gespürt, weil sie zu wenig weit drinnen war und hat sich auch nicht wirklich schnell aufgelöst. Soviel dazu.

      5 von den 6 Vaginaltabletten hab ich also noch und falls es nicht besser wird, werd ich die auch nehmen. Oder wie ist das eigentlich, ist das egal ob ich nun mit nur mehr 5 behandle? Oder ist die Wirkung von 6 umso viel besser? Müsste doch fast egal sein, oder?

      Ok, ich hab zu dem Thema auch noch folgende Fragen :

      1.) Gibt es eigentlich auch eine Alternative zu Vaginaltabletten? Sprich, etwas zur oralen Einnahme. Wäre mit persönlich um vieles lieber!

      2.) Kann ein Pilz oder solch eine Infektion eigentlich gesundheitsgefährdend sein, wenn es gar nicht oder nicht ausreichend behandelt wird? Oder kommt es dann einfach nur schnell wieder?

      3.) Wie lange darf man eine Creme gegen Pilz verwenden? Weil da ist ja Kortison drin... deswegen meine Frage.

      Vielen, vielen Dank für Ihren Rat
      Und nebenbei gesagt - ich finde dieses Forum hier echt toll! das musste mal gesagt werden

      Lg

      Kommentar


      • Re: Frage zu Brennen & Jucken im Intimbereich


        Hallo,

        meines Wissens kann der FA ein Medikament verschreiben, das man schlucken kann - frei verkäuflich wüsste ich nicht, aber ich kann mich auch irren.

        Wird ein Pilz nicht oder nur unzureichend behandelt, breitet er sich aus, was dann zu gesundheitlichen Problemen führen könnte.

        Die Creme würde ich so lange verwenden, bis keine Symptome mehr da sind (meist geht das ja recht schnell) - vielleicht noch einen Tag darüber hinaus.

        Ob Sie nun mit 5 oder 6 Vaginaltabletten behandeln, wird egal sein.

        Sie sollten aber meiner Meinung nach immer noch den Weg zum FA suchen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X