#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring bei Reizdarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring bei Reizdarm

    Hallo liebes Team,

    ich habe seit ca. 2 Jahren das Reizdarmsyndrom, weswegen ich ca. 2x am Tag Durchfall habe. Weil die Pille hier nicht mehr sicher wirken kann, teste ich seit einigen Monaten den Nuvaring. Zwar wird dieser nicht von Durchfällen beeinflusst. Ich habe aber gelesen, dass der er bei einer gereizten oder gestörten Darmflora nicht richtig wirken kann. Trifft das auch in meinem Fall zu? Bietet sich ein anderes Verhütungsmittel an, das aber genauso sicher ist? Skeptisch geworden bin ich, weil ich seit einigen Monaten beim Nuvaring immer wieder Zwischenblutungen habe.

    Vielen Dank für Ihre Antwort!!


  • Re: Nuvaring bei Reizdarm


    Hallo,

    der Nuvaring ist doch gerade bei Reizdarm eine gute und sichere Verhütungsmethode.
    Alternativ wäre da noch das Verhütungspflaster oder - ohne Hormone - Kupferspirale / Kupferkette / Gynefix.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Nuvaring bei Reizdarm


      Danke für die schnelle Antwort!!

      Ich habe allerdings inzwischen die Vermutung, dass es sich vielleicht um eine Intoleranz verschiedener Lebensmittel handeln könnte. Kann hierbei die Darmflora in Mitleidenschaft gezogen werden? Und wenn ja, ist dann immer noch die Wirkung des Rings gewährleistet?

      Kommentar


      • Re: Nuvaring bei Reizdarm


        Bei der Pille wäre ich da - wegen einer eventuellen Schädigung der Darmflora - vorsichtig.
        Die Hormone des Ringes werden aber nicht über den Darm aufgenommen, von daher sehe ich da keine Beeinträchtigung der Ringwirkung.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Nuvaring bei Reizdarm


          Hallo Claudia,

          vorher habe ich da auch kein Problem gesehen, bis mich eine Apothekerin darauf aufmerksam machte, dass noch irgendwelche Restprodukte nach der Verarbeitung in der Leben in den Darm gelangen würden, wo sie laut ihr noch verarbeitet werden müssten, damit der Ring vollständig wirken könne...

          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Nuvaring bei Reizdarm


            Mag schon sein, dass die Apothekerin sowas gesagt hat, aber Sie sollten sich da wirklich keine Gedanken machen.

            Gerade für "Fälle" wie Sie ist der Nuvaring geeignet.

            Wenn Sie aber zu misstrauisch sind, gibt es ja noch andere Verhütungsmethoden.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Nuvaring bei Reizdarm


              Aber warum sollte sie so etwas sagen, wenn es für mich keine Bedeutung hat??

              Kommentar



              • Re: Nuvaring bei Reizdarm


                Ich weiß nicht, was Sie möchten.
                Herr Dr. Scheufele hat sich nicht anderweitig zu meiner Antwort geäußert, was bedeutet, dass er ebenfalls dieser Meinung ist.
                Suchen Sie in diesem Forum nach "Nuvaring und Reizdarm" und Sie werden auch nur entsprechende Antworten finden.

                Ich fürchte, um gegenteiliges zu hören, müssen Sie sich an andere Stellen wenden.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Nuvaring bei Reizdarm


                  Hallo,

                  die Wirkung des Ringes bleibt dabei erhalten.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X