#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mann nimmt Antibiotika, Verhütungsschutz ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mann nimmt Antibiotika, Verhütungsschutz ?

    Hallo,

    ich möchte an dieser Stelle eine Frage als Mann (und absoluter Nichtmediziner) über die Einnahme von Antibiotika in Kombination mit der Pille stellen.

    Es geht in diesem konkreten Fall um mich und meine Frau welche mit der Pille verhütet. Ich selbst nehme seit fünf Tagen ein Antibiotikum Cefuroxim 500).

    Mich interessiert, ob es prinzipiell möglich ist, dass sich in meinem Ejakulat eine so hohe Dosis des Wirkstoffs befindet, dass dadurch die Wirksamkeit der Pille herabgesetzt werden könnte. Meine Frau also den Wirkstoff über die Schleimhaut in ihrer Vagina aufnimmt, und dadurch die Verhütung beeinträchtigt wird.

    Die Frage ließe sich leicht klären wenn klargestellt werden würde, wie es laut Theorie denn überhaupt zu dieser angeblichen Wirkungsabschwächung kommen soll.
    Handelt es sich um eine direkte Wirkstoffwechselwirkung? Oder das eventuell geschlussfolgert wird, dass Antibiotika würde den Magen-Darm-Trakt irritieren und dadurch der Wirkstoff der Pille nicht mehr so gut von der Frau aufgenommen werden kann?

    Danke


  • Re: Mann nimmt Antibiotika, Verhütungsschutz ?


    Hallo,

    keine Sorge, Sie als Mann dürfen ruhig Antibiotika nehmen - die Pillenwirkung bei Ihrer Frau wird dadurch nicht beeinträchtigt.

    Wird die Wirkung der Pille durch ein Antibiotikum beeinträchtigt, geschieht dies durch Veränderung der Darmflora - die Pillenwirkstoffe können dann nicht mehr richtig aufgenommen werden.
    In Ihrem Fall gelangt das AB aber gar nicht erst in den Darm.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Mann nimmt Antibiotika, Verhütungsschutz ?


      Hallo,

      ich hatte es mir schon so gedacht.

      Also wird dieser Hinweis in die Packungsbeilage geschrieben, weil, einfach ausgedrückt, durch das Zersetzen/Verdauen der AB-Tablette das Verdauungssystem möglicherweise nicht mehr die Wirkstoffe aus der Antibabypille aufnehmen können könnte!? E

      Kommentar


      • Re: Mann nimmt Antibiotika, Verhütungsschutz ?


        Ja - durch das Antibiotikum kann die Darmflora so weit verändert werden, dass die Pillenwirkstoffe nicht mehr richtig aufgenommen werden können.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Mann nimmt Antibiotika, Verhütungsschutz ?


          mich irritiert an dieser Stelle nur, dass diese Wechselwirkungswarnung auch bei antibiotikahaltigen Augentropfen herausgegeben wird.

          Sie sagen ja, es bestände nur Gefahr, wenn der Wirkstoff oral eingenommen und dann über den Magen/Darm aufgenommen wird.

          Danke

          Kommentar


          • Re: Mann nimmt Antibiotika, Verhütungsschutz ?


            Lokal angewandt, ist bei antibiotischen Salben oder Tropfen eigentlich keine Beeinträchtigung zu erwarten.

            Es gibt auch Antibiotika, die beeinträchtigen den Nuvaring, den man ja nun auch nicht oral zu sich nimmt.

            In Ihrem Fall besteht aber wirklich keine Gefahr - ich weiß gar nicht, wie Sie darauf kommen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Mann nimmt Antibiotika, Verhütungsschutz ?


              "In Ihrem Fall besteht aber wirklich keine Gefahr - ich weiß gar nicht, wie Sie darauf kommen."

              Es ist aus dem Gedankengang entstanden, dass sich im Sperma Rückstände vom Antibiotikum befinden könnten und dies einer Antibiotika-Einnahme bei meiner Frau gleichkommen würde.

              Kommentar



              • Re: Mann nimmt Antibiotika, Verhütungsschutz ?


                Dem ist aber nicht so.

                Gruß,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Mann nimmt Antibiotika, Verhütungsschutz ?


                  Hallo,

                  habe mich gerade angemeldet, weil ich momentan in einer ähnlichen Situation bin.

                  Wie sieht die Sache denn aus, wenn man an oralen Verkehr denkt? Dann würde das Antibiotika ja in den Magen gelangen.

                  Oder ist das mit dem Antibiotkum im Sperma Blödsinn? Kann sich da garkeins drinn befinden.

                  Louisa

                  Kommentar


                  • Re: Mann nimmt Antibiotika, Verhütungsschutz ?


                    Das mit dem Sperma können Sie sich aus dem Kopf schlagen - da passiert nichts.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Mann nimmt Antibiotika, Verhütungsschutz ?


                      ich glaube selbst wenn es so wäre die dosierung sollte doch selbst bei täglichem Verkehr zu gering sein, oder?

                      Kommentar


                      • Re: Mann nimmt Antibiotika, Verhütungsschutz ?


                        Genau.

                        Außerdem: wenn da eine Gefahr zu erwarten wäre, stünde das sicher auch im Beipackzettel des Antibiotikums. Die Hersteller sichern sich da schon ganz gut ab.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Mann nimmt Antibiotika, Verhütungsschutz ?


                          hm, na ob man sich darauf verlassen kann?

                          Kommentar


                          • Re: Mann nimmt Antibiotika, Verhütungsschutz ?


                            Worauf? Auf die Packungsbeilage?
                            Generell schon.
                            Dazu sind sie ja da, und es steht eher zu viel als zu wenig drin - auf die Sache mit dem Sperma muss man aber erstmal kommen...

                            Aber der Mann kann wirklich nehmen, was er will - es sei denn, frau möchte schwanger werden, dann sollte er auf einige Dinge verzichten...aber das ist uns ja allen bekannt.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Mann nimmt Antibiotika, Verhütungsschutz ?


                              Ich bin also nicht ganz alleine ....

                              ich hätte mich gefreut wenn auch die hier betreuenden Fachärzte sich kurz zu der Thematik geäußert hätten. Man findet dazu nämlich sonst nirgendwo brauchbare Informationen im Netz.

                              Vielen Dank an ClaudiaM dass sie sich hier zu angagiert.

                              Kommentar


                              • Re: Mann nimmt Antibiotika, Verhütungsschutz ?


                                Sie können davon ausgehen, dass Dr. Scheufele hier ständig mitliest und auch Ihre ständigen Nachfragen und meine Antworten gelesen hat.
                                Er äußert sich aber nur, wenn an meinen Antworten etwas nicht stimmt oder etwas ergänzt werden muss.

                                Sie können also davon ausgehen, dass meine Antworten - soweit nicht korrigiert - richtig sind.

                                Claudia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X