#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille zu niedrig dosiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille zu niedrig dosiert?

    Hallo,

    ich habe nun zum zweiten Mal hintereinander und insgesamt zum dritten Mal keine richtige Periode, sondern nur eine sehr leichte und dunkle Blutung. Das diese Blutungsvariante mal passieren kann und nicht weiter tragisch ist, weiß ich. Aber wenn das bereits zum dritten Mal passiert?

    Ich nehme seit etwa 5 Jahren die Pille Yasmin und hatte sonst nie Probleme damit!
    Ich bin sowieso übervorsichtig und achte jeden Abend darauf die Pille ordnungsgemäß zu nehmen, mache mir dennoch psychisch viel Stress, ob sie auch gewirkt haben könnte. In den letzten 3 Monaten war dies besonders schlimm, keine Ahnung warum. Diese Unregelmäßigkeiten tragen dabei natürlich nicht zur Beruhigung bei.

    Kann es sein, dass die Pille (nach 5 Jahren) zu niedrig dosiert ist für mich? Sollte ich evtl wechseln?

    Ist es schlimm, wenn ich länger keine "richtige" Periode bekomme, sondern nur diese minimale Blutung (der Zeitpunkt stimmt überein, 3 Tage nach Beginn der Pause)? Ich habe noch 5 Blister von der Yasmin, die ich ungern wegwerfen möchte, d.h. wirkt die Pille trotzdem?

    Mache mir mittlerweile schon bisschen Sorgen...
    Oder könnte dies evtl auch daran liegen, dass ich diesem und dem letzten Zyklus aufgrund von Urlaub erst zwei weniger, dann entsprechend zwei mehr Pillen genommen habe? Außerdem hatte ich die letzte Pause auf 6 Tage reduziert und während des Zyklusses zweimal doppelt genommen wg Durchfall. (Sprich insgesamt 26 statt 21 Pillen)
    Generell kann ja die Pause reduziert werden und eine Doppeleinnahme ist auch nicht tragisch...meinen Sie, dass diese Mehreinnahme zu den Unregelmäßigkeiten geführt hat?

    Kann ich in dem Fall ganz regulär diesmal 7 Tage Pause machen und bin im neuen Zyklus voll geschützt?

    Ich hoffe Sie sind durch meinen Text nicht allzu verwirrt und können mir evtl weiterhelfen.

    Beste Grüße


  • Re: Pille zu niedrig dosiert?


    Hallo,

    die Doppeleinnahmen und verlängerter bzw. verkürzter Zyklus haben sicherlich nichts mit der veränderten Blutung zu tun.

    Es gibt Frauen, die haben unter der Pille immer nur eine sehr schwache oder auch gar keine Blutung.
    Machen Sie sich da keine Sorgen - das geht völlig in Ordnung.
    Das, was sich an Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat, wird wieder abbluten - wenn halt nur wenig da ist, fällt die Blutung schwächer aus.
    Das ist nicht schlimm.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille zu niedrig dosiert?


      Danke für die schnelle Antwort!

      Das heißt ich kann davon ausgehen, dass die Yasmin weiterhin den vollen Schutz für mich hat?

      Ich war nur beunruhigt, weil das jetzt zum dritten Mal vorkommt...und innerhalb dieses Jahres. Sonst hatte ich immer stärkere Blutungen.
      Meine FA meinte, dass ich, wenn diese Unregelmäßigkeit öfter vorkommt, die Pille wechseln könne...aber was heißt "öfter"?

      Ich bin Ihnen für Ihre schnellen Antworten übrigens sehr dankbar!

      Kommentar


      • Re: Pille zu niedrig dosiert?


        Ja, natürlich schützt die Pille Sie richtig - auch bei schwacher Blutung.

        Wenn Sie die schwache Blutung wirklich stört (andere Frauen wären dafür dankbar), können Sie ja, wenn die die Yasmin aufgebraucht haben, mit Ihrer FÄ über einen Wechsel beraten.
        Jetzt macht es für mich keinen Sinn und nötig ist es eigentlich auch nicht.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X