#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring und Antibiotikum Cotrim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring und Antibiotikum Cotrim

    Hallo, ich weiß, das Thema wurde schon öfters behandelt, leider finde ich sehr widersprüchliche Antworten:

    Wegen einer Blasenentzündung muss ich das Antibiotikum Cotrim-CT 800 nehmen.
    Beeinflusst das Antibiotikum die Wirkung des Nuvarings? Zusätzlich verhüten die nächste Zeit wäre kein Problem, aber was ist mit Geschlechtsverkehr, der vor der Antibiotika-Einnahme stattfand? Hatte am Sonntag vormittag zuletzt ungeschützt GV, Dienstag abend habe ich mit der Antibiotikumseinnahme begonnen.

    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen können. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft?


  • Re: Nuvaring und Antibiotikum Cotrim


    Hallo,

    Cotrim beeinträchtigt die Ringwirkung nicht.

    Generell ist es aber so, dass GV, der vor Beginn der antibiotischen Behandlung stattfand, keine Rolle spielt.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Nuvaring und Antibiotikum Cotrim


      Hallo Claudia,

      danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mittlerweile meine Frauenärztin erreicht, sie meinte, jedes Antibiotikum könne den Nuvaring beeinflussen, auch "rückwirkend", wenn der GV vor der Einnahme stattfand, wenngleich die Möglichkeit einer Schwangerschaft eher unwahrscheinlich sei.

      Da klingt deine Antwort natürlich beruhigender Wo kann man denn Informationen darüber finden, welche Antibiotika den Nuvaring beeinflussen und welche nicht? Die Informationen darüber sind - wie gesagt - sehr widersprüchlich.

      Gruß, eldana

      Kommentar


      • Re: Nuvaring und Antibiotikum Cotrim


        Hallo eldana,

        die Aussage Ihrer Frauenärztin finde ich sehr befremdlich....

        Ich habe mich in meiner Antwort u.a. auf kürzliche Aussagen von Dr. Scheufele bezogen.

        Die Aussagen zu solchen Themen sind allerdings immer recht verwirrend - gerade wenn dann noch Ärzte wie Ihre FÄ mitmischt....

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Nuvaring und Antibiotikum Cotrim


          vielleicht habe ich mich mit der Aussage meiner FÄ missverständlich ausgedrückt.
          Was ich nicht verstehe: sollte ein Antibiotikum die Wirkung des Nuvarings abschwächen, könnte es doch zum Eisprung kommen. Da Spermien ja ein paar Tage im menschlichen Körper überleben können, könnte man doch auch schwanger werden, auch wenn der GV vor der Antibiotikumseinnahme statt fand, oder? Oder warum geht das nicht?

          Auf jeden Fall vielen Dank für den Rat! Toll, dass es so ein Forum gibt!

          Kommentar


          • Re: Nuvaring und Antibiotikum Cotrim


            Hallo,

            ich kann Claudias Ausfuehrungen nur bestaetigen.
            Allein schon von der Logik her wird die Wirkung des Rings durch Antibiotika nur selten beeintraechtigt, da dies meist aufgrund einer Veraenderung der Darmflora der Fall ist, ueber die der Wirkstoff der Pille aufgenommen wird. Da die Hormone des Rings nicht ueber den Darm resorbiert werden, tritt dieses Problem dabei nicht auf.
            Schade, dass manche Kollegen(innen) scheinbar nichtmal ueber rudimentaerste Fachkenntnisse verfuegen...

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Nuvaring und Antibiotikum Cotrim


              Auch bei Beeintraechtigung der verhuetenden Wirkung durch Antibiotika kommt es nicht unmittelbar zu einem Eisprung. Vom zeitlichen Ablauf her bedeutet daher GV, der vor der Anwendung stattfand, auch laut den offiziellen Angaben der WHO kein Risiko.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X