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zysten-op

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  • zysten-op

    wenn ich mich recht erinnere, dann lautet meine diagnose:
    cyst ov dext pers
    lt auskunft meines gynäkologen ist nun eine op unumgänglich. er meinte, dass es von einem dermoid bis hin zum karzinom alles "drinnen" ist. wenn ich das recht verstanden habe, liegt die wahrscheinlichkeit für ein karzinom bei 1-2% (was ich persönlich doch recht hoch finde...). das würde natürlich eine total-op erfordern. wäre es eine "normale" zyste, die es lediglich vorzieht, sich nicht von selber aufzulösen, wäre eine laparoskopie geplant. er erwähnte aber auch ein dermoid. dazu meine frage: wie kann es sein, dass man ein solches erst jetzt entdeckt? ich war bis dato in halbjährlichem abstand zur kontrolle wg einer vorangegangenen konisation wg hpv-befalls. ein dermoid entsteht ja auch nicht von heute auf morgen....

    des weiteren erwähnte er auch ein borderline-karzinom. dazu nun meine anderen fragen: was unterscheidet genau ein borderline-karzinom von einem "normal" bösartigen?

    ich bin erst 36 jarhe alt. es stand auch die frage im raum, ob fertilitätserhaltend operiert werden soll oder nicht. der kiwu ist im prinzip abgeschlossen, aber ich habe mich aufgrund der hormonellen situation entschieden, so operiert zu werden. wann ist ein abgehen davon ratsam/wann ist es besser, gleich eine total-op vorzunehmen?

    weiters interessiert mich, ob bei einer "gewöhnlcihen" zysten-op auch der eierstock mitoperiert wird, oder ob das im einzelfall unterschiedlich sein kann.

    vielen dank für ihre mühen!


  • Re: zysten-op


    Die allermeisten Zysten sind völlig harmlos. Ein Dermoid lässt sich meist gut von einer normalen Zyste unterscheiden, da der Inhalt im Ultraschall heller aussieht.
    In Ihrem Alter sollte es aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit sein, dass man versucht, den Eierstock zu erhalten, wenn nicht dringende Gründe dagegensprechen.
    Das heißt, man würde die Zyste ausschälen und den Rest des Eierstocks belassen. Das geht auch bei Dermoidzysten.

    Sollte man bei der Bauchspiegelung Merkmale feststellen, die mal für einen bösartigen Tumor, oder einen Tumor mit geringem Potential zu bösartigem Verhalten (Borderline-Tumore) finden, sollte man den Eierstock mit demdazugehörigen Eileiter entfernen.
    Sollte sich der Verdacht mal bestätigen, muss man eine größere Operation durchführen, die gern auch als Totaloperaton bezeichnet wird. Hier wäre eine Entfernung der Gebärmutter, beider Eileiter und Eierstöcke, von Teilen des Bauchfells und dem großen Netz, einer Gewebeplatte im Bauch notwendig, ggf. auch eine Lymphknotenentfernung. Das kann man aber auch zweizeitig, sprich in einem zweiten Eingriff nach wenigen Tagen machen.

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    • Re: zysten-op


      ok, jetzt sehe ich schon etwas ´klarer. was mich weiters interessieren würde, wäre, wie weit im gefrierschnitt, der ja schon während der op gemacht wird, schon eine gültige beurteilung des entnommenen gewebes gemacht werden kann. wie groß ist quasi der unterschied zwischen schnell-histologischer untersuchung und der eigentlichen histologischen untersuchung im labor?

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      • Re: zysten-op


        die zyste ist echo-dicht, dh der arzt geht entweder von einer einblutung oder eben von einem dermoid aus....

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        • Re: zysten-op


          Hallo,

          anhand der Schnellschnittuntersuchung laesst sich schon eine vorlaeufige Diagnose stellen, um ueber das weitere Vorgehen entscheiden zu koennen.

          Gruss,
          Doc

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          • Re: zysten-op


            das ist mir schon klar, meine frage ist eher dahingehend, wie weit der befund der schnelldiagnose mit der ausführlichen übereinstimmt, bzw wie groß die abweichung ist und auch, ob da schon ein borderline-tumor zu erkennen ist oder ob dabei eine weitergehende histologische untersuchung notwendig ist udn wie lange da auf ein letzgültiges ergebnis gewartet werden muss

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            • Re: zysten-op


              Hallo,

              der Schnellschnitt ergibt allgemein eine recht zuverlässige Diagnose, ob es sich um einen gut-, oder boesartigen Befund handelt.Fuer einen Borderlinetumor bedarf es aber doch einer sehr genauen und aufwendigen Gewebeuntersuchung, dabei ist mit ca. 1 Woche zu rechnen.

              Gruss,
              Doc

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              • Re: zysten-op


                (|8))und wo gibts das tropenholzbrett samt verankerung, um dagegenlaufen zu können????? weil dafür sollte es doch was massiveres sein, damit die betäubung auch wirkt.....($))

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                • Re: zysten-op/update


                  also, die eckdaten: op am 29.11., reine op-dauer etwa 1,5h, histologischer befund: dermoid-zyste, wobei sogar zähne gefunden wurden(:O)

                  s mich jetzt noch interessieren würde: wie entsteht so ein dermoid? udn wodurch beginnt es zu wachsen?

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                  • Re: zysten-op/update


                    Hallo,

                    Dermoidzysten sind angeborene Keimzelltumoren aus embryonalem Gewebe. Warum es dabei zum Wachstum kommt, ist nicht bekannt. In seltenen Faellen koennen sie boesartig sein, im gutartigen Fall ist die Entfernung der Zyste als Therapie ausreichend.

                    Gruss,
                    Doc

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                    • Re: zysten-op


                      ich habe nach der op die information bekommen, dass sich die periode verschieben kann. wie lange soll/kann ich warten, bevor ich einen arzt aufsuche? denn EIGENTLICH hääte ich sie dieser tage bekommen sollen.

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                      • Re: zysten-op


                        Hallo,

                        eine Verspaetung des Blutungsbeginns kommt in solchen Faellen haeufig vor, 2 Wochen koennen Sie dabei durchaus noch abwarten.

                        Gruss,
                        Doc

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