#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wiederkehrende Cystitis / Pilzinfektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wiederkehrende Cystitis / Pilzinfektion

    Guten Tag liebes Team,

    ich weiß, dass es zu dem Thema immer wieder Fragen gibt, doch so ganz auf mich haben die Fallbeschreibungen nie wirklich gepasst, daher würde ich gerne meine Krankheitsgeschichte schildern.
    Ich bin mittlerweile einfach sehr verzeifelt, habe zu den körperlichen Beschwerden auch psychische Leiden dazu bekommen, weil ich einfach keinen Anfang und kein Ende meiner Krankheiten sehe.

    Im letzten Jahr hatte ich insgesamt 6 Blasenentzündungen. Ich dachte es lag daran, dass ich vielleicht unvorsichtig beim Geschlechtsverkehr war, weil die Harnwegsinfekte auch nicht sonderlich nachhaltig waren und die Beschwerden nach der jeweiligen Antibiotikabehandlung auch immer sehr leicht weggingen.
    Ende letzten Jahres (im November) hörten die Blasenentzündungen auf, allerdings fingen dann die Pilzinfektionen an.
    Ich vermutete zunächst nichts Schlimmes (hatte zuvor erst ein mal in meinem Leben eine Pilzinfektion) und dachte, dass sich die Infektion leicht behandeln lassen würde.
    Die erste Infektion war auch schnell behandelt doch stellten sich seit Januar diesen Jahres regelmäßige Infektionen ein, sodass ich bis zum heutigen Zeitpunkt knapp 10 - 15 behandelte (!) Pilzinfektionen hatte.
    Meine Frauenärztin war mit diesem Krankheitsbild anscheinend überfordert, zumindest hatte sie mir lediglich 2 Medikamente (Flucanazol & Kadefungin) im Wechsel aufgeschrieben, was meiner Meinung nach nicht sonderlich von Kompetenz zeugt.
    In den letzten 10 Monaten hatte ich zwischen den Pilzinfektionen auch immer wieder Blasenentzündungen, die letzte vor 5 Wochen und seit heute auch wieder eine. Insgesamt hatte ich dieses Jahr 4 Blasenentzündungen.

    Ich habe alle mir bekannten Vorsichtsmaßnahmen getroffen:
    meinen Freund (mit dem ich seit Dezember letzten Jahres in einer Beziehung lebe) habe ich zum Arzt geschickt und auf Pilze untersuchen lassen, ohne Ergebnis.
    Ich selbst nehme mittlerweile täglich Bakterien-Kapseln (Omniflora N) und Cranberry Kapseln, trinke sehr viel (2-3 Liter pro Tag), halte mich immer warm, versuche auf zuckerhaltige Produkte zu verzichten, bzw. versuche mich schonend zu ernähren und habe seit knapp 1 Monat gar keinen Geschlechtsverkehr mehr (vorher nur zwischen den Krankheitsperioden).

    Meine aktuelle Frauenärztin (ich habe mir vor etwas mehr als einem Monat eine neue gesucht), schien auch nicht wirklich zu wissen, was mit mir los sein könnte.
    Vor 6 Wochen hatte sie in einem Abstrich anerobe darm- & mundschleimhaut-typische Bakterien gefunden, da jedoch darauf die letzte Blasenentzündung folgte und mit Antibiotika behandelt wurden, schien sie das nicht weiter behandeln zu wollen.

    Gestern hatte ich wieder einen Termin weil ich seit der letzten Blasenentzündung immernoch unter einem sehr starken Brennen und Jucken der äußeren Scharmlippen leide.
    Meine Ärztin sagte, die Haut sehe nicht auffällig aus und sie könne nicht sagen was dieses Brennen auslöst und verschrieb mir prophylaktisch Deumavan.

    Heute war ich jedoch wieder bei meiner Ärztin, weil ich erneut eine starke Harnleiterreizung spürte und in der Tat habe ich wieder eine Blasenentzündung.
    Ich habe jetzt ein "einmal-Antibiotikum" verschrieben bekommen und kann jetzt nur warten...

    was mich so langsam aber sicher wirklich zermürbt ist erstens, dass ich nicht wirklich weiß weshalb die Infektionen so regelmäßig immer wieder kamen und kommen (eigener Erklärungsversuch: Stress?!) und dass ich auch faktisch einfach KEIN Sexualleben mehr habe.

    Haben Sie evtl. Tipps oder Erklärungsversuche?
    Ich freue mich über alle Hinweise...

    Danke schon im Vorraus,
    Sheena


  • Re: Immer wiederkehrende Cystitis / Pilzinfektion


    Hallo Sheena,

    es kommt vor, dass unter Anwendung der Pille immer wieder solche Infektionen auftreten, falls Sie damit verhueten, wuerde ich deshalb zu einem Absetzversuch raten.
    Allgemein laesst ein solches Problem ein geschwaechtes Abwehrsystem vermuten, daher waere eine Staerkung, z.B. mit Echinacin, zu empfehlen.
    Der Pilzbefall sollte mit einer Fluconazol-Behandlung ueber einen laengeren Zeitraum ausgeheilt werden, anschliessend waere das Scheidenmilieu mit einem Milchsaeurepraeparat zu stabilisieren.
    Gegen die Harnwegsinfekte kann eine Impfung (StroVac, oder Uro-Vaxom) helfen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Immer wiederkehrende Cystitis / Pilzinfektion


      ....danke für die schnelle Antwort.

      Ich muss aber sagen, dass ich nicht mit der Pille verhüte (hätte kurzzeitig eine gynefix, die aber wegen der Infektionen entfernt wurde) und auch Flucanazol ja bereits sehr lange genommen habe, und leider nicht sonderlich gut drauf reagiere.

      Ich nehme aktuell zur Immunstärkung Omniflora N, meinen Sie, dass Echinacin zusätzlich Sinn macht?

      Über die Impfung habe ich auch schon nachgedacht, leider war ich bis jetzt nie so lange gesund als dass ich so eine Impfung hätte durchführen lassen können.

      Dennoch sag ich schon mal ganz lieb danke!

      Kommentar


      • Re: Immer wiederkehrende Cystitis / Pilzinfektion


        Hallo,

        wenn Sie Echinacin zusätzlich einnehmen, sollten Sie vorsichtig damit umgehen, damit das Immunsystem nicht überreizt wird.
        D.h., ca. 6 - 8 Wochen einnehmen und dann eine Pause einlegen.

        Zur Stärkung des Immunsystems ist es aber sicher einen Versuch wert.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Immer wiederkehrende Cystitis / Pilzinfektion


          Hallo, ich bin natürlich kein Arzt und kann deshalb auch keinen medizinischen Rat geben, ich kann aber sagen wie es bei mir war. Ich hatte auch ganz plötzlich immer wiederkehrende Blasenentzündunngen, die ich vorher nie hatte. Nun vor kurzem wurde festgestellt, dass ich Chlamydien hatte, mein Freund und ich wurden behandelt und auch wenn die Blase und Harnröhre noch gereizt ist, so hatte ich doch in den vergangenen 5 Wochen keine Blasenentzündung mehr. Vielleicht lässt du dich mal auf Chlamydien testen? Bestehe aber auf einer PCR Testung, die anderen sind zu ungenau und lass es am besten beim Frauenarzt und beim Urologen machen, dann hast du Sicherheit.

          Viele Grüße und gute Besserung!

          Kommentar


          • Re: Immer wiederkehrende Cystitis / Pilzinfektion


            Hey besten Dank für die Hinweise!

            Ich war heute auch bereits bei meiner Ärztin und muss jetzt auf die Ergebnisse des Chlamydien-Tests warten. Ich musste eine (Morgen-)Urin-Probe abgeben, ist das der PCR Test den Du meintest?

            Ich hoffe mal, dass sich das bald klärt, die Ungewissheit ist einfach wirklich zehrend.

            Kommentar


            • Re: Immer wiederkehrende Cystitis / Pilzinfektion


              Hallo,

              also Morgenurin ist gut, aber das heißt nicht notwendigerweise, dass es auch eine PCR Testung ist. Frag da lieber nochmal nach und frage nach dieser Untersuchungsform, denn es ist meines Wissens nach die einzige, die genau ist. Sa g doch einfach Bescheid was rausgekommen ist, wenn du magst.

              Viele Grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X