#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille, Antibiotika und Schmierblutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille, Antibiotika und Schmierblutung

    Hallo liebes Forum-Team,

    ich bin grade etwas am verzweifeln ... ich nehme die Belara Pille und habe letzte Woche wegen einer Blasenentzündung Antibiotikum (Wirkstoff: Pivmecillinam) bekommen (ab Dienstag sieben Tage lang). Ich habe extra nachgefragt ob es die Wirkung der Pille beeinträchtigt, ebenso hat mein Freund bei seinem Arzt nachgefragt. Beide haben verneint, im Packungszettel stand auch nix dergleichen. Deshalb haben wir keine weitere Verhütung verwendet (Sonntag) - ja das war wohl etwas dumm =(.
    Heute nun habe ich Schmierblutungen und jetzt echt Angst schwanger zu sein. Kann das sein oder muss ich mir keine Sorgen machen?

    Ach und ich sollte eigentlich nächsten Samstag in Pillenpause gehen - soll ich lieber stattdessen einen weiteren Blister nehmen oder ist das egal?

    Vielen Dank!!

    Moorena


  • Re: Pille, Antibiotika und Schmierblutung


    Hallo Moorena,

    nach meinen Recherchen kann Pivmecillinam sehr wohl die Pillenwirkung beeinträchtigen.
    Von daher wäre ich vorsichtig und würde zusätzlich verhüten.

    Die Schmierblutungen allerdings haben nichts mit einer eventuellen Schwangerschaft zu tun, sondern eher mit Ihrer Krankheit und den eingenommenen Medikamenten.

    Ob Sie nun direkt einen weiteren Blister anschließen oder nicht oder nur ein paar Pillen aus einer neuen Packung, ist eigentlich egal.
    Da der Schutz nach Ende der antibiotischen Behandlung erst wieder hergestellt ist, wenn 7 Pillen in Folge eingenommen wurden, würde ich frühestens nach diesen 7 Pillen in die Pause gehen, da so die geschützte Zeit schneller wieder erreicht ist.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille, Antibiotika und Schmierblutung


      Danke für die schnelle Antwort - wo kann ich denn die Informationen zu der möglichen Beeinträchtigung finden?

      Viele Grüße, Moorena

      Kommentar

      Lädt...
      X