#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille vergessen

    Hallo zusammen,
    ich habe einige Fragen was die Pille angeht!

    Ich nehme schon seit längerem (2 Jahren) Die Pille (Yaz) und habe leider in der ersten Woche der neuen Pillenpackung die Pille etwa eine Stunde zu spät eingenommen.

    Das war am Samstag (3. Tag), am Dienstag hatte ich das letzte Mal Sex.

    Kann schon nach dieser einen Stunde die Wirkung der Pille so drastisch geschwächt worden sein, dass ich womöglich schwanger bin?
    Mein Freund hat gesagt, dass dies unwahrscheinlich ist, da das Zeitfenster von 12 Stunden so gewählt ist, dass auch Leute, die das Hormon schnell abbauen in diesem 12 Stunden-Rahmen die Pille noch nachnehmen können.

    Ich frage mich nämlich, ob die Dosierung der Yaz für mich ein wenig hoch ist, da meine Blutung immer erst am Abend des 4. Tag der Placebo-Pillen einsetzt (ich nehme die Pille morgens!)
    Ich dachte mir, dass dies daran liegen könnte, dass im Körper so viele Hormone sind, dass es etwas länger dauert bis diese abgebaut sind und deswegen die Blutung später einsetzt.

    Könnte ich dann dadurch, dass ich die Pille schon 2 Tage eingenommen habe auch für die 1 Stunde noch geschützt gewesen sein?


    Wie hoch besteht jetzt das Risiko schwanger zu sein? Die Pille müsste ja zu dem Zeitpunkt, als ich Sex hatte gewirkt haben und somit sollten die Spermien ja ein schweres "durchkommen" gehabt haben.


    Ich habe mir viele Gedanken gemacht, weil ich verstehen will wie die Pille wirkt und warum der Schutz z.B. in den ersten Tagen nach Vergessen einer Pille nicht mehr gewährleistet ist!
    In der Packungsbeilage steht ja lediglich, dass der Schutz nicht mehr gewährleistet ist, aber nicht genau wieso und wie die Pille wirkt usw.
    Mein Gynäkologe hat mich auch nur geringfügig darüber in Kenntnis gesetzt.


  • Re: Pille vergessen


    Hallo,

    die eine Stunde, die Sie die Pille zu spät genommen haben, beeinträchtigt den Schutz in keiner Weise. Sie haben - wie Ihr Freund schon bemerkte - zur Pilleneinnahme ein 12-Stunden-Fenster. Solange Sie sich in diesem bewegen, ist alles in Ordnung.
    Dass Ihre Blutung immer erst am 4. Placebo-Tag einsetzt, hat nichts damit zu tun, dass die Pille für Sie nicht richtig ist - es ist von Frau zu Frau unterschiedlich, wann die Blutung in der Pause einsetzt. Das hat also nichts mit der Pillenwirkung zu tun.
    Ein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko besteht wirklich nicht.

    Es kommt auf die Einnahmewoche an, ob der Pillenschutz nach einem Vergessen noch gewährleistet ist oder nicht. Je näher das Vergessen an der pillenfreien Zeit liegt, desto gefährlicher ist es. Das hat mit dem Hormonabbau zu tun.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille vergessen


      Hallo,

      keine Sorge, solange Sie sich bei der Einnahme innerhalb des 12-Std.-Rahmens bewegen, bleibt der Schutz der Pille erhalten. Nur wenn dieser ueberschritten wird, besteht das Risiko, dass es zu einem Eisprung und damit zu einer Schwangerschaft kommt.
      Yaz gehoert zu den am Niedrigsten dosierten Pillen auf dem Markt und ist daher ganz sicher nicht zu stark. Der Beginn der Blutung kann dabei individuell ganz unterschiedlich sein.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille vergessen


        Ich habe mich glaube ich etwas unverständlich ausgedrückt.
        ich habe die Pille 13 Stunden nach der anderen genommen.
        also eine Stunde zu spät.

        also ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu sein hoch?

        Kommentar



        • Re: Pille vergessen


          Das hatte ich wirklich falsch verstanden.
          Da Sie den Rahmen ueberschritten haben, ist ein Risiko nicht ganz sicher auszuschliessen, dennoch halte ich es bei nur einer Stunde Zeitueberschreitung doch fuer sehr gering.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille vergessen


            Zwischen dem letzten GV und dem Zu-Spät-Nehmen liegen 4 Tage - da Spermien max. 5 Tage in Ihnen überleben können, ist das Risiko einer Schwangerschaft äußerst gering.
            Sie sollten nach der Verspätung 7 Pillentage lang zusätzlich verhüten. Dann ist der Schutz wieder gegeben.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille vergessen


              Vielen Dank für die schnellen Antworten!
              Ich denke ich kann erst einmal aufatmen und
              sollte mir nicht zu viele Gedanken machen!

              Danke für Ihre Hilfe!

              Kommentar


              Lädt...
              X