#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Utrogestan - Dauerblutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Utrogestan - Dauerblutung

    Ich (42) habe seit Anfang des Jahres einen sehr unregelmäßigen Zyklus, ausbleibende Blutungen, Schmierblutungen, der ansonsten sehr kurz war zwischen 20-24 Tagen. Hinzukommen starke PMS-Symptome. Nun hat auch noch meine Frauenärztin aufgehört
    Die neue Ärztin - hat mich nun breitgeschlagen Utrogestan einzunehmen. Vor Schreck blieb die Blutung dann auch erstmal wieder weg. Am 3. Oktober (nach 44 Tagen) dann Einsetzen, m. E., einer normalen richtigen Blutung (Dauer 7 Tage). D. h., Einsetzen mit Urogestan am 15.. Nichtsahnend bekomme ich am 15. allerdings nun neue Blutung und seitdem blute ich auch (heute ist der 24.10.). Habe Gynäkologin aufgesucht, die gesagt hat, trotzdem 2 Utrogestan zur Nacht einlegen. Bei der Untersuchung per US war die Schleimhaut verdickt, zeigte auch einen Uterus von 9 cm an, der auf eine reguläre Blutung hindeutet. Nun habe ich aber Unterleibsschmerzen und blute weiter, zwischen Schmier-, Alt- und regulärem Blut ist alles dabei. Bin nun doch verunsichert und würde gerne einen Rat haben.
    Falls die Frage, was vorher - keine hormonelle Verhütung! Habe für starke Blutung von einer Hebamme mal Camomilla bekommen und für die PMS-Symptomatik Ignatia eingenommen.


  • Re: Utrogestan - Dauerblutung


    Hallo,

    ein solches Gestagenpräparat sollte nur zyklisch, also immer nur in der zweiten Zyklushaelfte angewandt werden. Da auch die Schleimhaut hoch aufgebaut ist, wuerde ich raten, jetzt mit der Anwendung zu pausieren um eine vollstaendige Abblutung zu ermoeglichen.
    Laengerfristig kann auch ein Moenchspfefferpraeparat zur Zyklusregulierung beitragen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Utrogestan - Dauerblutung


      Vielen Dank für die Antwort - Mönchspfeffer hatte ich im Vorfeld genommen, ohne Erfolg.

      Kann ich die Therapie nach 6 Tagen einfach absetzen?
      Die Blutung ist jetzt auch wieder schlimmer und auch die Unterleibschmerzen sind wehenartig, wie Senkwehen, ausstrahlend in die Beine.

      Kommentar


      • Re: Utrogestan - Dauerblutung


        Hallo,

        ja, in dem Fall wuerde ich zum Absetzen des Praeparates raten. Wenn die Beschwerden weiter zunehmen, waere zudem morgen eine Kontrolle durch den FA zu empfehlen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Utrogestan - Dauerblutung


          Gestern erneutes Aufsuchen des Frauenarztes, US die Gebärmutter hat sich verdoppelt jetzt 18 mm - Tabletten noch 2 Tage nehmen, dann Absetzen - es soll d a n n eine Starkblutung einsetzen. Am Abend bereits eintretende Starkblutung, wie frische Verletzung - hinzu Regelschmerzen. Werde Präparat heute absetzen und mich ausbluten lassen. Was dann kommt weiß ich nicht - bin unsicher, ob weiter Medikation oder Ärztin überlegt Mirena (?). Angst vor Fremdkörper im Körper, da ich schon mal als junges Mädchen Spirale abgestoßen habe.

          Kommentar


          • Re: Utrogestan - Dauerblutung


            Hallo,

            ich wuerde raten, nach dem Absetzen zunaechst den weiteren Verlauf abzuwarten. Meine Erfahrungen mit Mirena sind durchweg schlecht, sodass ich davon nur abraten kann. Siehe dazu auch hier:

            http://www.hormonspirale-forum.de/vi...c2d07de8767b45

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X