#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwischenblutung nach verkürzter Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwischenblutung nach verkürzter Pillenpause

    Hallo zusammen,

    habe folgende Frage...

    Im September habe ich meine Pille von der Mono Step zur Bellissima gewechselt. Nun bin ich beim zweiten Blister , bei der 17. Pille angelangt.
    Während der Einnahme des ersten Blisters hatte ich keine großen Probleme, außer dass bereits ca. zwei bis drei Tage vor der Pillenpause die Blutung leicht eingesetzt hat. Ich habe daraufhin unüberlegter weise meine Pillenpause auf drei Tage verkürzt. ( Ich weiß dafür gäbe es eig keinen Grund) Und nach dern drei tagen pause habe ich mit dem zweiten blister begonnen. Zunächst auch ohne Probleme.
    Am Samstag hatte ich jedoch GV. ( war zu diesem zeitpunktbei der 14. Pille des blisters angelangt)
    Und nur ca. einen halben tag später also am Sonntag mittag hatte ich plötzlich einen bräunlichen ausfluss.
    Dieser ist dann am darauffolgenden Tag also am Montag zu einer leichten Blutung übergegangen, welche bis heute ( Donnerstag) anhalten hat.
    Ich habe mir sofort sorgen gemacht, dass das vllt ein zeichen für die beeinträchtigte wirkung meiner pille sein könnte? Ich habe die Pille immer regelmäßig eingenommen und keine vergessen. Jedoch ist mir im nachinein eingefallen das ich in der woche vor dem GV einen etwas weicheren Stuhlgang hatte. Jedoch kann man dabei glaube ich nicht von Durchfall sprechen. Denn mehr als einmal pro Tag hatte ich keinen Stuhlgang.
    Trotzdem habe ich mir jetzt große sorgen gemacht, was da los ist.
    Habe außerdem gelesen, dass die Blutung auch im Zusammenhang mit einer Verletzung durch den GV stehen könnte. Ist dies möglich?
    Und wenn ja, wie lange dauert eine solche blutung denn an?
    Ich habe breits am montag meinen frauenarzt angerufen, jedoch ist sie zur zeit im urlaub und konnte daher nicht mit mir sprechen. Man hat mir jedoch gesagt das ich mir keine sorgen machen sollte und die blutung im zusammenhang mit der neuen pille steht.
    Trotzdem mache ich mir weiterhin sorgen ob da i.was schief gegangen sein kann?
    Ich hoffe auf eine schnelle Antwort. Die Ungewissheit macht einen echt verrückt.

    Liebe Grüße


  • Re: Zwischenblutung nach verkürzter Pillenpause


    Hallo,

    ich sehe es auch so, dass die Zwischenblutung auf die neue Pille zurückzuführen ist und absolut kein Grund zur Sorge ist.
    Eine Zwischenblutung stellt auch in keiner Weise eine Beeinträchtigung des Schutzes dar.

    Ich denke nicht, dass die Blutung auf eine Verletzung durch den GV zurückzuführen ist, auch um eine Kontaktblutung wird es sich nicht handeln - eine solche Blutung ist meist kürzer.

    Da weicherer Stuhl kein Durchfall ist, ist auch von da nicht mit einer Wirkungsbeeinträchtigung zu rechnen.

    Auch die Verkürzung der Pillenpause spielt da ganz sicher keine Rolle.

    Machen Sie sich keine Sorgen und warten Sie erstmal den weiteren Verlauf der Dinge ab. In den ersten 3 Monaten nach einem Wechsel kann es zu solchen Blutungsunregelmäßigkeiten kommen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Zwischenblutung nach verkürzter Pillenpause


      Vielen lieben dan für die schnelle antwort. das ist beruhigend..

      Wie ist es denn nun wenn die zwischenblutung weiter anhält oder auch morgen aufhört. Ich habe ja nur noch drei Pillen einzunehmen vor der nächsten pause. Ist trotz der langen zwischenblutung mit einer normalen abbruchblutung in der Pillenpause zu rechnen? oder kann das sein das diese nun ausbleibt?

      Kommentar


      • Re: Zwischenblutung nach verkürzter Pillenpause


        Sicher voraussagen kann man das nicht.
        Ich gehe aber davon aus, dass die Abbruchblutung einsetzt (oder die ZB in die Blutung übergeht), sie kann aber durchaus schwächer ausfallen als gewohnt.

        Das wäre aber auch kein Grund zur Sorge.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Zwischenblutung nach verkürzter Pillenpause


          ich möchte ungern mit zu vielen fragen stören aber hätte da noch eine.

          Angenommen die Pillenwirkung würde aus i.welchen Gründen beeinträchtigt sein. Also zb durch eine vergessene Pille oder eine Pille die aufgrund des Stuhlgangs nicht mehr wirkt.
          Würde eine eventuelle Zwischenblutung, die doch bestimmt dann eintreten kann länger als zwei oder drei tage andauern? wenn man doch danach die einnahme ganz normal weiterführt.

          Ich hoffe ich habe das jetz nicht zu kompliziert ausgedrückt..

          Kommentar


          • Re: Zwischenblutung nach verkürzter Pillenpause


            Sie stören nicht - zum Fragestellen ist das Forum ja schließlich da...

            Wird eine Pille vergessen oder wirkt nicht richtig, muss es ja nicht zwangsläufig zu einer Zwischenblutung kommen. Wenn es aber zu einer kommen sollte, wird sie wahrscheinlich mit der weiteren Einnahme der Pille wieder stoppen - sicher voraussagen lässt sich das aber auch nicht.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Zwischenblutung nach verkürzter Pillenpause


              Ist es denn richtig, dass man bei einer so kurzen Pillenpause schonmal mit einem gestörten Zyklus und somit zb mit den Zwischenblutungen rechnen kann?

              Also unabhängig davon wie lange ich die Pille schon nehme.

              Kommentar



              • Re: Zwischenblutung nach verkürzter Pillenpause


                Der Zyklus gerät durch so etwas eigentlich nicht direkt aus dem Rhythmus.
                Mit Zwischenblutungen muss man rechnen, es ist aber nicht zwingend so, dass eine Blutung einsetzt.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Zwischenblutung nach verkürzter Pillenpause


                  Nun hat die Blutung über nacht bis heute morgen aufgehört. Also es war gar nichts mehr zu sehen. Dafür aber habe ich jetzt aufienmal seid heute nachmittag wieder einen bräunlichen ausfluss. ( ähnlich wie der am ersten tag der beginnenden blutung)
                  Aber aufjedenfall nicht mehr blutig,
                  Ist das auch normal zum ende der zwischenblutung?

                  Kommentar


                  • Re: Zwischenblutung nach verkürzter Pillenpause


                    Hallo,

                    auch solche Schmierblutungen sind nicht schlimm und auch nicht ungewöhnlich.
                    Oft kommen sie vor oder nach Zwischenblutungen.

                    Grund zur Sorge geben Sie nicht - der nächste Zyklus wird ganz sicher besser.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X