#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beide Tuben nicht durchgängig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beide Tuben nicht durchgängig

    Hallo

    Bei mir wurde am 7.10.2010 eine Bauch und Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung und überprüfen der durgängigkeit der Eileiter durchgeführt.
    Soweit war alles in Ordnung außer das wohl beide Tuben nicht durchgängig wären. Der Grund dafür soll an einer früheren Entzündung liegen. Auf meine Frage ob man da nichts machen kann meinte die Ärztin: nein ich könnte nur noch über künstliche Befruchtung Schwanger werden.
    Nun habe ich sehr häufig gelesen, das so ein Ergebnis nicht zu 100% zuverlässig ist. Ich wurde zwar sehr schwer Schwanger aber es klappte trotzdem. Leider hatte ich am 13.3.2009 am 4.12.2009 und im Mai eine Fehlgeburt in frühem Stadium. (zwischen 5. und 6. Woche )
    Nun meine Fragen:
    Wie konnte ich doch schwanger werden wenn doch die Tuben nicht durchgängig sind oder können die Fehlgeburten damit zusammenhängen?
    Kann man nicht durchgängige Tuben wieder durchgängig machen und wenn ja wie läuft das dann?
    Falls die Diagnose der Klinik falsch wäre, wie merke ich das es anders ist? Läuft dann die blaue "Testflüßgkeit" irgendwann wieder aus mir raus?
    Vielen Dank für ihre Mühe
    Liebe Grüße
    Blackangel


  • Re: Beide Tuben nicht durchgängig


    Hallo Blackangel,

    im Rahmen einer Bauchspiegelung ist die Ueberpruefung der Eileiterdurchgaengigkeit schon sehr verlaesslich, man muss davon ausgehen, dass der Verschluss zum Zeitpunkt der Schwangerschaften noch nicht vorhanden war. Man kann versuchen, die Durchgaengigkeit auf operativem Wege wieder herzustellen, die Erfolgschance ist dabei allerdings nur sehr gering. Von daher wuerde ich mich dem Rat der Kollegin anschliessen, in dem Fal eine kuenstliche Befruchtung vorzuziehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Beide Tuben nicht durchgängig


      Hallo

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Heißt das dann auch das ich voll auf Verhütung verzichten kann?
      Möchte nicht in hohem Alter dann eine böse Überraschung erleben. (|8))

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Beide Tuben nicht durchgängig


        Hallo,

        wenn beide Eileiter verschlossen sind, ist keine Verhuetung notwendig.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X