#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwischenblutungen und zusätzliche Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwischenblutungen und zusätzliche Pille

    Hallo zusammen,

    ich nehme seit einem Blister die Pille Yasmin und habe vor, diese im Langzeitzyklus zu nehmen. Davor habe ich die Pille Qlaira genommen, die ich aber nicht so gut vertragen haben und daher wechseln wollte. Ich habe bei dem Wechsel direkt nach der letzten wirkstoffhaltigen Pille mit der Yasmin angefangen. Schon während des ersten Blisters hatte ich in der ersten Woche Zwischenblutungen. Meine Frauenärztin meinte, dass das bei dem Wechsel auf Langzeitzyklus öfters vorkommen soll und wenn es anhält, dann soll ich einfach nochmals zusätzlich eine Pille nehmen. Das habe ich letzten Zyklus auch zweimal gemacht und dann war es gut. Jetzt habe ich gestern mit der ersten Pille aus dem zweiten Blister angefangen und heute morgen wieder so Schmierblutungen. Meine Frage: darf ich nun nochmals eine Pille zusätzlich nehmen und wie oft sollte ich das pro Zyklus maximal machen?Der Schutz wird dadurch ja nicht beeinträchtigt, oder?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.


  • Re: Zwischenblutungen und zusätzliche Pille


    Hallo,

    ich würde das mit der doppelten Pille gar nicht machen.

    Sie haben gerade erst auf die Yasmin gewechselt - da ist es in den ersten 3 Monaten recht normal, das Zwischenblutungen auftreten. Die gehen auch wieder weg (ohne doppelte Pille).
    Außerdem kann es auch sein, dass der Langzeitzyklus einfach nichts für Sie ist - auch das äußert sich durch Zwischenblutungen.
    Bei Zwischenblutungen im LZZ ist eine Pause angeraten, nicht unbedingt eine 2. Pille.

    Der Schutz wird allerdings durch die doppelten Pillen nicht beeinträchtigt, es sei denn, Sie würden diese doppelten Einnahmen an mehreren aufeinander folgenden Tagen machen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Zwischenblutungen und zusätzliche Pille


      Weshalb wird der Schutz beeinträchtigt, wenn man das an zwei aufeinanderfolgenden Tagen macht? Ich habe das nämlich im ersten Zyklus direkt gemacht, weil ich im Urlaub war und meine Frauenärztin meinte, dass ich einfach eine zusätzliche Pille nehmen soll. Jetzt bin ich schon etwas verunsichert. Soll ich lieber bei meinem Frauanrzt anrufen?

      Viele Grüße
      Nicole

      Kommentar


      • Re: Zwischenblutungen und zusätzliche Pille


        Hallo Nicole,

        ich habe nirgendwo geschrieben, dass der Schutz nach 2 aufeinanderfolgenden Tagen bereits beeinträchtigt ist.
        Gefährlich würde es nach ca. 5 Tagen doppelter Einnahme hintereinander.
        Sobald dann wieder auf Normaldosis reduziert werden würde, wäre der Schutz in Gefahr, da sich der Körper quasi an die höhere Hormondosis gewöhnt hat.

        In Ihrem Fall ist dem Schutz aber nichts passiert.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Zwischenblutungen und zusätzliche Pille


          Hallo Claudia,

          vielen Dank für Ihre Antwort - da bin ich jetzt aber sehr beruhigt. Ich werde jetzt einfach mal schauen, wie das mit den Zwischenblutungen so weiter geht. Vllt. ist es ja wirklich nur die Umgewöhnungsphase. Finde halt die Zwischenblutungen immer so lästig, deshalb hab ich das mit der zusätzlichen Pille gemacht.

          Viele Grüße,
          Nicole

          Kommentar

          Lädt...
          X