#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklusbeobachtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklusbeobachtung

    Hallo,

    nach vielen OPs und Diagnose Endometriose und Adenomyose wurde mir vor ein paar Jahren die Gebärmutter entfernt.

    Nun habe ich einigermassen regelmässig seitliche Unterbauchschmerzen und vor allem Rückenschmerzen und bin dann (oder auch der Orthopäde) auf die Möglichkeit gestossen, dass das was mit meinem Zyklus zu tun haben könnte. (Beide Eierstöcke sind intakt), ich bin 33 Jahre alt. Bei den Bauchschmerzen vermutet mein Gynäkologe den Eisprung.

    Frau lernt ja schon in der Schule, dass die fruchtbaren Tage anhand des Zervixschleims zu erkennen ist. Ich habe aber auch keinen Gebärmutterhals mehr. Der Schleim kann dann bei mir ja nur aus der Scheide kommen. Ist der genauso verlässlich zur Zyklusbeobachtung?

    Danke und viele Grße
    Bonnie


  • Re: Zyklusbeobachtung


    Hallo Bonnie,

    allgemein ist die Bewertung des Zervixschleims nicht genau und auch nicht alleinig zu empfehlen.

    Sicherer zur Bestimmung des Eisprung ist das Führen einer Temperaturkurve.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Zyklusbeobachtung


      Hallo,

      ich möchte ja auch keine Verhütung betreiben, sondern nur so in etwa feststellen, an welcher Stelle ich aktuell im Zyklus etwa bin. Mit Blutung war das einfacher Da hatte ich, abgesehen von den Zeiten hormoneller Manipulierung, einen absolut regelmässigen 28 Tage Zyklus.

      Man könnte es auch anders formulieren:
      Wenn es mir mit Zervix genau gelungen wäre, die fruchtbaren Tage anhand des Schleims zu definieren, geht es mit dem Schleim aus der Scheide genau so?

      Die Schmerzen, die ich jetzt habe sind im Vergleich zu dem was mal war nicht so dramatisch. Ich möchte nicht in die Versuchung geraten, mich durch die Führung von Schmerz/Zykluskalendern oder Termperaturkurven damit mehr als nötig zu befassen oder gar reinzusteigern.

      VG
      Bonnie

      Kommentar


      • Re: Zyklusbeobachtung


        Das mit der Verhütung war mir irgendwie klar.... ;-)
        Dass es mit Blutung einfacher war, auch...

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Zyklusbeobachtung


          [quote ClaudiaM]Das mit der Verhütung war mir irgendwie klar.... ;-)
          Dass es mit Blutung einfacher war, auch...
          [/quote]

          Das war mir bei deiner Antwort nicht klar :-)

          Vielleicht hat auch noch jemand Antwort auf meine Frage.

          VG
          Bonnie

          Kommentar


          • Re: Zyklusbeobachtung


            Hallo Bonnie,

            Danke für die Einschätzung meiner Intelligenz...

            Da der Zervixschleim von den Drüsen des Gebärmutterhalses gebildet wird, der bei Ihnen ja entfernt wurde, gehe ich davon aus, dass das, was Sie da als Zervixschleim betrachten, zur Bewertung Ihres Zykluszeitpunktes nicht sehr aufschlussreich ist.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Zyklusbeobachtung


              Danke.

              Man beachte den Smiley in meinem Posting.

              Es ist weniger eine Anzweiflung von Intelligenz. Leider habe ich zu oft die Erfahrung gemacht, dass nicht komplett zugehört oder gelesen wird. So stehen allein in den offiziellen Berichten viele skurile und widersprüchliche Dinge.

              Übrigens: Wovon auch immer diese Schleimbildung gesteuert wird. Sie unterscheidet sich von der Wechselhaftigkeit und von den Konsistenzen nicht zu dem Schleim, der mit Gebärmutter(hals) produziert wurde. Ich habe bisher nur nie genauer verfolgt, ob dies zu einem normalen Zyklus passen könnte.

              VG
              Bonnie

              Kommentar



              • Re: Zyklusbeobachtung


                Hallo,

                aus dieser Scheidensekretion lassen sich leider keine Rueckschluesse auf den hormonellen Zyklus ziehen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X