#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormone nach LASH Gebärmutterentfernung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormone nach LASH Gebärmutterentfernung ?

    Welche Hormonsubstitution kann man nach einer suprazervikalen Hysterektomie (also Gebärmutterentfernung mit Erhalt des Gebärmutterhalses) erhalten.
    Ich hatte vor 4 Monaten LASH. Alles lief soweit gut, jedoch habe ich starke hormonelle Probleme (Migräne, Hitzewallungen, Haarausfall, Scheidentrockenheit). Die letzten Laborwerte haben einen sehr gesunkenen Östrogenspiegel gezeigt.

    Nun suche ich nach einer "sanften" Methode (z.B. Hormonpflaster). Bin erst 40 Jahre alt und hatte bis zur OP die antiandrogene Pille (Valette) genommen (wegen Haut/Haar/Migräne- Probleme) und sehr gut vertragen. Ich weiß ja, dass meine Eierstöcke die Hormonproduktion regeln, aber es ist ja bekannt, dass die Hormonproduktion ohne Gebärmutter etwas runter geht und auch zu vorzeitigerem Eintritt der Wechseljahre führen kann. Da ich nun die Pille nicht mehr einnehme, hat mein Körper starke Östrogendefizite. Ich bin noch so jung, habe eine kleine Tochter, einen anspruchsvollen Beruf und stehe mitten im Leben. Ich möchte mich nicht wie eine "alte" Frau fühlen und nicht vorzeitig altern.
    Meine Frage ist: Bei der Hormonsubstitution nach Hysterektomie genügt ja normalerweise ein reines Östrogenpräparat. Bei der Verhütung/Kontrazeption hat man das Gestagen noch dabei, damit in der Gebärmutter kein erhöhtes Krebswachstum besteht. Welches ja dann ohne Gebärmutter wegfällt. Da ich aber noch meinen Gebärmutterhals habe, sieht das vielleicht bei mir anders aus. Brauche ich dann ein kombiniertes Hormonpflaster (Östrogen/Gestagen)?
    Bitte um schnelle Rückmeldung von ärztlicher Seite, welche Hormonsubstitution bei LASH möglich ist. Ich habe bald einen Gyn-Termin und möchte mit meiner Frauenärztin über eine Hormonsubstitution sprechen. Ich würde mich auch sehr über Erfahrungen von betroffenen Frauen zu dem Thema Hormone/Hormonsubstitution nach LASH freuen.
    Vielen lieben Dank


  • Re: Hormone nach LASH Gebärmutterentfernung ?


    Hallo,

    auch im Bereich des Gebärmutterhalses kann sich noch Schleimhaut aufbauen, sodass ich in diesem Fall doch eher zu einer Hormonkombination raten wuerde. Auch das Pflaster waere aber eine Alternative, wenn man dann - z.B. im Abstand von 3 Monaten - ein zusaetzliches Gestagen einsetzen wuerde.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormone nach LASH Gebärmutterentfernung ?


      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
      Gibt es vielleicht auch kombinierte Hormonplaster (Östrogene/Gestagene) für die Hormonsubstitution?

      Und noch eine andere Frage: Was würde eigentlich passieren, wenn man die normale Pille (Valette) weitenimmt? Wäre das auch möglich?

      Kommentar


      • Re: Hormone nach LASH Gebärmutterentfernung ?


        Hallo,

        Pflaster gibt es leider nicht in kombinierter Form. Sicher koennen Sie auch die Valette weiter anwenden, Praeparate wie das Pflaster wuerden aber eine geringere Hormonbelastung bedeuten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Hormone nach LASH Gebärmutterentfernung ?


          Wenn ich die Pille (Valette) weiternehme, muss ich dann trotzdem die 7tägige Pause einhalten?

          Kommentar


          • Re: Hormone nach LASH Gebärmutterentfernung ?


            Wenn ich die Pille (Valette) weiternehme, muss ich dann trotzdem die 7tägige Pause einhalten?
            Und wie läuft das denn generell dann mit meinen Zyklus?

            Kommentar


            • Re: Hormone nach LASH Gebärmutterentfernung ?


              Hallo,

              es reicht dann aus, wenn Sie jeweils nach mehreren Monaten (vorzugsweise 3) eine Pause einlegen, um eine eventuell aufgebaute Schleimhaut zur Abblutung zu bringen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X