#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wann wieder schwanger nach methotrexat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wann wieder schwanger nach methotrexat

    Hallo Herr Doktor,
    ich wurde mit Methotrexat gegen eine EileiterSS behandelt (nur 1 Spritze). Hatte vorher eine Ausschabung. Beeinflusst das Medikament den Zyklus, und wenn ja, wie langer dauert es ca. bis ich wieder einen normalen Zyklus habe, und vorallem, wie lange muss ich warten, bis ich wieder schwanger werden sollte? Der eine sagt 3 Monate, der andere 6. Ich bin bereits 38 und mir rennt die Zeit davon...
    vielen Dank fuer Ihre Hilfe
    LG
    Ruby ;-)


  • Re: wann wieder schwanger nach methotrexat


    Hallo,

    erstmal muss der HCG-Wert auf unter 10 fallen, dann erst kann der Zyklus wieder starten. Wie schnell das geht, ist ganz unterschiedlich, geh aber mal von 4 - 6 Wochen aus.
    MTX selber wird den Zyklus nicht so sehr beeinflussen wie die Eileiterschwangerschaft selber.

    Normalerweise sollten dann 3 Monate reichen, bis es zu einer neuen Schwangerschaft kommen kann.
    Diese Zeit solltest Du Dir aber auch geben - gerade nach Deiner Vorgeschichte.

    Ich bin mir aber sicher, dass Seele und Körper zusammenarbeiten und Du erst dann erneut schwanger wirst, wenn beide dazu bereit sind.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: wann wieder schwanger nach methotrexat


      Hi Claudia,
      der HCG-wert war am mittwoch auf 10. meine FA rechnet mit 0 naechsten mittwoch. Aber wieso beinflusst die EileiterSS meinen Zyklus?
      Und 3 Monate sind wirklich genug zeit wegen dem MTX?
      Danke
      Ruby :-)

      Kommentar


      • Re: wann wieder schwanger nach methotrexat


        Hallo,

        weil sich eine Schwangerschaft auf den Zyklus auswirkt und dieser nicht immer gleich wieder regelmäßig laufen muss.
        Wenn aber das HCG schon runter ist, ist das doch toll. Dann wird bald alles wieder geregelt sein.

        Wegen des MTX findet man verschiedene Angaben....da kann man nachlesen und fragen, wo und wen man will. Man kriegt fast immer unterschiedliche Antworten. Mindestangabe 3 Monate.
        Es gibt auch diese berühmten 6 Monate, aber auch ein Jahr.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X