#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abstand bis zum Muttermund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abstand bis zum Muttermund

    Hallo!

    Ich müsste nun eigentlich meine Periode bekommen. Ist es richtig, dass der Muttermund dann tiefer steht? Ich erreiche diesen nach ca. 5 cm (mit einem aufgestellten Bein wie beim Einführen eines Tampons), besonders abends scheint er tiefer zu liegen (Schwerkraft nach einem langen Tag?).
    Ich habe übrigens eine nach hinten gekippte Gebärmutter, kann es auch damit zusammenhängen?

    Ich mache mir Sorgen, ob der genannte Abstand nicht zu gering ist.

    Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!


  • Re: Abstand bis zum Muttermund


    Hallo,

    die Position des Muttermundes kann immer mal etwas variieren, der genannte Abstand ist aber voellig normal.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Abstand bis zum Muttermund


      Vielen Dank für Ihre Antwort, ich bin sehr froh, dass es die Möglichkeit gibt, Experten befragen zu können, da es mitunter doch recht schwierig ist wegen "Bagatellen", die einen aber selbst intensiv beschäftigen, kurzfristig Termine beim Arzt zu bekommen.

      Dankeschön also!

      Außerdem freue ich mich natürlich, zu hören, dass ein solcher Abstand im normalen Bereich liegt, da ich wirklich ein wenig Angst hatte, es könnte eine Senkung sein...

      Kommentar


      • Re: Abstand bis zum Muttermund


        Der Abstand ist völlig normal. Wenn der Muttermund viel höher stehen würde, könnte man ihn ja mit den Fingern gar nicht mehr erreichen.

        Kommentar



        • Re: Abstand bis zum Muttermund


          Danke für die Bestätigung!

          Ich hatte gelesen, die Scheide sei 8-15 cm lang und nachdem ich dann abends nach dem Sport plötzlich nur noch einen Abstand von ca. 4 cm bis zum Muttermund hatte, war ich doch recht unsicher. Ich wusste allerdings auch noch, dass ich auch schon vor der Geburt meines Kinder vor 15 Monaten den Muttermund eigentlich immer ertasten konnte und dass, obwohl ich recht kleine Hände mit kleinen Fingern habe. Ich bin aber auch nur 1,60 m groß, also scheinen die Proportionen bei mir zu passen ;-)

          Nach der Geburt fühlt sich alles ein wenig anders an und das verunsichert etwas. Man hat ja auch keine Vergleichsmöglichkeiten...danke auf jeden Fall für das Feedback, das mir sehr weitergeholfen hat! Mir fällt ein kleiner Stein vom Herzen!

          Kommentar

          Lädt...
          X