#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Niedriges Östrogen mit 22

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niedriges Östrogen mit 22

    Hallo,

    ich habe schon lange mit Haarausfall und Pickeln zu kämpfen.

    Deshalb habe ich vor ca. einem halben Jahr beim FA die Hormone testen lassen (soweit ich weiß wurde aber nur Östrogen und Testosteron getestet) und da schien alles in Ordnung zu sein. Testosteron war vllt. ein bisschen hoch.

    Der Haarausfall ist gerade so schlimm wie noch nie. Deshalb habe ich letzte Woche in einem Speicheltest nochmal alles überprüfen lassen. Dabei kam raus:

    Östrogen (Estradiol): 1,60 -> Normalwert 5-7
    DHEA: 475,60 -> Normalwert 200-220
    Progesteron: 341,20 Normalwert 280-330
    Testosteron: 59,70 Normalwert 35-45

    Also auffällig ist in erster Linie der extrem niedrige Östrogen-Wert und der extrem hohe DHEA-Wert. Macht im Hinblick auf Haarausfall natürlich Sinn. Komisch ist, dass beim letzten Test der Östrogenwert anscheinend im Normbereich war. Ist dieser Östrogen-Wert bedenklich (v.a. im Hinblick auf Kinderwunsch)? Ich bin erst 22.

    Ist es in diesem Fall sinnvoll die Pille zu nehmen? Evtl. eine antiandrogene? Oder gibt es da auch andere Möglichkeiten? Ich hatte die Pille vor ca. zwei Jahren abgesetzt und wollte eigentlich nicht mehr damit anfangen.

    Weiterhin merkwürdig ist, dass meine Brüste in letzter Zeit vor der Periode immer total anschwellen – ich dachte das geht nur bei zu viel Östrogen.

    Liebe Grüße


  • Re: Niedriges Östrogen mit 22


    Hallo,

    ich wuerde bei diesen Werten zumindest fuer einige Monate zur Anwendung einer antiandrogenen Pille raten. Laesst sich das Problem damit nicht loesen, waere eine Endokrinologe die richtige Anlaufstelle.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Niedriges Östrogen mit 22


      Hallo Doc,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Wenn die Sympthome mit der Pille besser werden, kann ich die Einnahme dann so erst mal beibehalten? Oder muss ich auf alle Fälle weitere Untersuchungen vornehmen lassen?

      Ich habe Angst, dass ich unfruchtbar sein könnte oder werde. Bzw. können sich durch längere Einnahme der Pille meine natürlichen Werte dann noch verschlechtern?

      Vielen Dank im Voraus.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Niedriges Östrogen mit 22


        Hallo,

        wenn die Pillenanwendung Erfolg hat, koennen Sie sie fortsetzen. Ein Risiko der Unfruchtbarkeit, oder Verschlechterung der Werte besteht dabei nicht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Niedriges Östrogen mit 22


          Hallo Doc,

          besteht überhaupt die Möglichkeit mit der antiandrogenen Pille den Haarausfall zu stoppen?

          Ich hatte früher schon mal die Pille, damals hat sie diesbezüglich aber nicht geholfen. Allerdings war es keine antiandrogene Pille.

          Ist damit zu rechnen, dass der Haarausfall von den niedrigen Östrogenwerten kommt?

          Vielen Dank im Voraus.

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Niedriges Östrogen mit 22


            Hallo,

            die antiandrogene Pille sollte da schon eine Besserung bewirken. Falls das innerhalb von 3 Monaten nicht der Fall ist, wuerde ich raten, die zusaetzliche Beurteilung eines Hautarztes einzuholen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X