#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist nur los??? Unterleibsschmerzen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist nur los??? Unterleibsschmerzen...

    33, weiblich, 3 Kinder (alle per KS geboren), 168cm u. 67kg, Nichtraucherin

    Guten Tag

    Ich habe mich vor einem Jahr sterilisieren lassen. Seither plagen mich zyklischbedingte Unterleibschmerzen sowie übelriechender Ausfluss, ab Mitte Zykluss.
    Meine FÄ meinte, diese Bescherden seien normal, da ich vorher lange die Pille geschluckt habe. Anfangs Jahr stellte dann der HA fest, dass ich eine Eierstockentzündung hatte, diese wurde mit AB behandelt und die Schmerzen waren für 3 Wochen weg. Dann kam eine Blasenentzündung.

    Als die selben Bescherden wieder kamen, wechselte ich den FA. Dieser forderte erstmal alle OP-Berichte der KS und Sterilisation an. Dort war vermerkt, dass ich massive Verwachsungen an der GM und Blase habe. Mein neuer FA vermutete dort das Problem und ich wurde im Juli operiert, Verwachsungen wurden entfernt und die Gebärmutterschleimhaut wurde verödet. Zudem wurden die Klammern der Sterilisation entfernt.

    Leider traten die selben Schmerzen (Druck im Unterbauch, berührungsempfindlich, Ziehen, Brennen) erneut auf. Bei der Nachkontrolle wurden Bakterien festgestellt, ich bekam erneut Vaginalzäpfchen und AB. Der FA sprach davon, dass ev. die GM raus müsste...

    Obwohl die GM-Schleimhaut verödet ist, habe ich praktisch eine normale Mens. Dazu kommt, dass ich Mitte Zyklus immer eine Blutung habe, 1 - 3 Tage, viel frisches Blut.

    Da ich schon sehr lange erschöpft und müde war, rieten mir viele Freunde, den Eisenwert kontrollieren zu lassen. Ich ging aber davon aus, dass dies im Spital sowie beim Arzt gemacht wurde, dem war leider nicht so. Demnach liess ich den Wert vor 2 Wochen kontrollieren und siehe da, mein Ferritinwert liegt bei 10. Ich bekam eine Eiseninfusion (war übrigens das erste Mal) und reagierte stark allergisch (Atembeschwerden und überall rote, juckende Flecken).

    Die Schmerzen habe ich erneut im Unterleib. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin beim FA. Was soll ich bloss machen? Ich fühle mich so hilflos und wünsche mir,
    dass endlich wieder ein "Normalzustand" eintritt...

    Was würden Sie mir raten? Wäre es ev. sinnvoll, die Schilddrüsen kontrollieren zu lassen? Oder eben doch die GM rausnehmen zu lassen? Ich hätte an und für sich damit kein Problem, da ich eh unterbunden bin, aber ich habe Respekt vor Blasensenkung und co.

    Ich leide übrigens auch unter starken Stimmungsschwankungen, Lustlosigkeit und eben starker Müdigkeit, obwohl ich genug schlafe. Auch mein sexuelles Verlangen ist nicht vorhanden. Zudem habe ich öfters Rückenschmerzen sowie Kopfweh, was ich vorher nur selten hatte.

    Ich hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können und ich somit meinem Problem auf die Spur komme...


    lg


  • Re: Was ist nur los??? Unterleibsschmerzen...


    Hallo,

    eine Kontrolle der Hormon- und Schilddruesenwerte waere in dem Fall schon angebracht. Wenn eine Infektion ausgeschlossen, bzw. erfolgreich behandelt wurde, sind die Schmerzen in erster Linie nach wie vor auf Verwachsungen zurueckzufuehren. Dann waere doch ein erneutes, operatives Vorgehen mit Entfernung der Gebärmutter in Erwaegung zu ziehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Was ist nur los??? Unterleibsschmerzen...


      Hallo Doc

      Herzlichen Dank für die rasche Antwort.

      Ich habe noch eine Frage: Hätte mein FA die "anderen" Verwachsungen nicht sehen müssen bei der BS im Juli? Er hat sich ja die GM von innen und von aussen angeschaut...

      Ich stimme sofort zu, die GM rausnehmen zu lassen. Jedoch habe ich grosse Angst, dass es danach nicht besser ist...

      Kommentar


      • Re: Was ist nur los??? Unterleibsschmerzen...


        Hallo,

        Verwachsungen koennen sich auch recht schnell neu bilden, deshalb waere es schon moeglich, dass es sich erneut darum handelt. Nach Ausschluss einer infektioesen Ursache der Beschwerden bleibt eigentlich leider nur das weitere, operative Vorgehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Was ist nur los??? Unterleibsschmerzen...


          Ich wurde am 16. Juli 2010 wegen diesen Verwachsungen operiert. Bereits 2 Wochen später hatte ich die genau selben Symptome wieder...

          Das Problem ist wirklich zeitgleich mit der Sterilisation aufgetreten. Mein neuer FA meinte, als er die BS machte, konnte er nichts "falsch operiertes" oder Beschädigtes feststellen....

          Ich stimmte damals, vor 3 Monaten zu, die Verwachsungsop zu machen. Ich erhoffte mir so sehr, dass diese die Schmerzen verursachten...

          Jetzt steht mir eine GM-Entfernung zur Wahl, und ich habe wirklich grosse Angst, dass meine Schmerzen danach bestehen bleiben...

          Kommentar


          • Re: Was ist nur los??? Unterleibsschmerzen...


            Ich gehe schon davon aus, dass die Schmerzen nach Entfernung der Gebaermutter nicht mehr auftreten wuerden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Was ist nur los??? Unterleibsschmerzen...


              Ich war heute beim FA und der erklärte, riet mir folgendes:

              Ein Grund für den Blutungsstau sei meine 3 vorgegangenen KS... dort würde sich bei der Narbe wie ein kleiner See stauen... kann diese Aussage des FA zutreffen?

              Der FA hat mir nun zwei Möglichkeiten vorgeschlagen:

              1. Die GM mittels Bauchschnitt bei der KS-Narbe zu entfernen, zudem könnte man auch gerade die Narbe kontrollieren (was kann bei der Narbe kontrolliert werden - Verwachsungen???)
              Mit dieser Methode würde der GM-Hals bestehen bleiben, dies würde dem Unterleib einen besseren Halt geben, eben wegen Blasensenkung und Co.... was meinen sie dazu?

              2. Die GM vaginal zu entfernen mit laparaskopischer Hilfe.... So würde aber der GM-Hals auch entfernt.


              Was halten Sie von dem allem und wozu würden Sie raten?

              Kommentar



              • Re: Was ist nur los??? Unterleibsschmerzen...


                Hallo,

                aufgrund der Vorgeschichte wuerde ich dabei den Weg per Bauchschnitt vorziehen, dabei kann man sichergehen, dass evtl. noch vorhandene Verwachsungen entdeckt und entfernt werden.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Was ist nur los??? Unterleibsschmerzen...


                  Herzlichen Dank für Ihre Mühe.

                  Ja, das habe ich mir eben auch schon gedacht. Eine Narbe von den vorhergegangenen KS habe ich ja auch schon... also darauf kommt es sicher nicht an.

                  Wahrscheinlich verlängert sich der Spitalaufenthalt dadurch, oder?

                  Herzlichen Dank, ich bin froh, dass es "Sie" gibt:-)

                  Kommentar


                  • Re: Was ist nur los??? Unterleibsschmerzen...


                    Noch eine Frage:

                    Was ist denn jetzt besser: den Gebärmutterhals stehen zu lassen um eine Blasensenkung zu verhindern oder alles "zu räumen"?

                    Kommentar



                    • Re: Was ist nur los??? Unterleibsschmerzen...


                      Hallo,

                      da teilen sich die Meinungen etwas. Ich tendiere eher zur vollstaendigen Entfernung, dann ist ein Risiko bezueglich Blutung, oder Zellveraenderung dauerhaft ausgeschlossen und das Senkungsproblem ist auch dabei recht selten.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Was ist nur los??? Unterleibsschmerzen...


                        Ich nochmals...;-)

                        So könnte also die gesamte GM, inkl. -Hals mittels Bauchschnitt entfernt werden?

                        Kommentar


                        • Re: Was ist nur los??? Unterleibsschmerzen...


                          Ja, das könnte sie.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X