#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille zu oft eingenommen ... und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille zu oft eingenommen ... und nun?

    Hallo,
    bin 19 Jahre alt, in einer festen Beziehung und eigentlich verantwortungsbewusst. Nehm seit 1 1/2 Jahren die Pille, bisher ohne Probleme oder Nebenwirkungen, immer zuverlässig, ohne sie je vergessen zu haben. In meinem Bekanntenkreis sind in letzter Zeit zwei Mädls schwanger geworden - ungefähr in meinem Alter. Da hab ich Angst bekommen, dass mir das auch passieren könnte und deshalb (ich weiß es war falsch) ab und zu, wenn die Unsicherheit wiederkam, die Pille 2 mal am selben Tag genommen (aus der Ersatzpackung). Hatte jetzt meine Menstruation und hab heute (wieder mit zwei Pillen) die Einnahme wieder fristgerecht begonnen. Will das nun wieder lassen, weil ich durch die Hormonüberdosis Probleme bekam und es natürlich einfach unverantwortlich ist. Jetzt die Frage: Merkt sich der Körper nun die höhere Dosis oder kann ich morgen ganz normal wieder einfach nur eine Pille nehmen?
    Brauche dringen Rat, mein schlechtes Gewissen bringt mich (zu Recht) fast um.
    Vielen Dank


  • Re: Pille zu oft eingenommen ... und nun?


    Hallo,

    gut, dass Du selber schon eingesehen hast, dass die doppelten Einnahmen Blödsinn sind - ich hoffe, Du schaffst es nun auch wirklich, die Pille wieder in normaler Dosis zu nehmen.

    Was den Schutz betrifft, kommt es ein bisschen darauf an, wie lange und wie oft und ob an mehreren Tagen hintereineinander die Pille doppelt genommen wurde.
    Dass Du die erste Pille doppelt genommen hast, macht nun erstmal nichts - wichtig ist, wie Du die Pille vor der Pause genommen hast.

    Problem ist, dass sich der Körper an die höhere Dosis gewöhnen kann und der Schutz nicht mehr gewährleistet ist, wenn wieder nur die Normaldosis kommt. Besser wäre es dann, 7 Tage zusätzlich zu verhüten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille zu oft eingenommen ... und nun?


      Hallo,
      vielen Danke für die schnelle Hilfe. Ich bin ich wirklich sehr froh drüber, weil eben Wochenende ist und kein Arzt da. Und ich nicht weiterhin eine falsche Einnahme betreiben wollte. Hab die Doppeleinnahme zwar nicht so regelmäßig Tag für Tag gemacht, aber doch öfters und möchte kein Risiko eingehen.
      Hab gestern ja die neue Packung begonnen. Wenn ich nun weiterhin immer nur eine neheme, dauert es quasi 7 Tage, bis der Körper sich wieder umstellt, falls er sich an die höhere Dosis gewöhnt hätte. Also bis einschließlich nächsten Freitag zusätzliche verhüten, richtig?
      Vielen Dank, ich weiß die Hilfe sehr zu schätzen!
      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Pille zu oft eingenommen ... und nun?


        Ja, genau.
        Damit wärest Du in jedem Fall wieder auf der sicheren Seite.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille zu oft eingenommen ... und nun?


          Ok, super! Dann mach ich das so.
          Vielen herzlichen Dank!
          Schön, dass einem hier so schnell und zuverlässig geholfen wird.
          Nur so aus interesse: Ist das dann ähnlich für den Körper, wie wenn man von einer höher dosierten Pille auf eine andere, weniger starke umsteigt?

          Kommentar


          • Re: Pille zu oft eingenommen ... und nun?


            Ja, genau. So in der Art ist das.
            Sobald die Hormondosis reduziert wird, sollte sicherheitshalber erstmal zusätzlich verhütet werden.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille zu oft eingenommen ... und nun?


              Ok, jetzt weiß ich bescheid.
              Und Kompliment an dieses Forum. Man bekommt tatsächlich sehr schnell eine Antwort und kann sich dann auf fachmännischen Rat verlassen. Hat mir wirklich sehr geholfen.
              Vielen Dank und einen schönen Tag noch

              Kommentar


              Lädt...
              X