#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre oder Depressiv ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre oder Depressiv ?

    Hallo,

    ich möchte Ihnen gerne etwas erzählen und ihre Meinung dazu wissen. Das wäre mir sehr wichtig.

    Ich habe im Juli 2009 mein 3. Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Zu dem Zeitpunkt war ich 29 Jahre alt und hatte 3 schwierige Schwangerschaften (u.a. eine Frühgeburt in der 28.SSW) hinter mir. Bei dem KS wurde ich auch sterelisiert. Eileiter durchtrennt und verödet. So wie ich es wollte. 3 Kinder reichen mir und noch ein SS würde mein Körper sehr belasten, da ich bei allen dreien während der Geburt (davon 2 Kaiserschnitte) viel Blut verloren habe.

    So im Oktober/November wurde bei mir das Burn-Out Syndrom festgestellt worauf ich Amitriptilin bekommen habe. Die Nebenwirkungen waren zu stark und man hat mich umgestellt auf Citalopram. Da ich davon dann Nesselfieber bekommen habe wurde ich im Februar 2010 auf Mirtazapin umgestellt, das ich bis heute nehme.

    Seit Februar ist es auch so, dass ich nur alle 12-13 Wochen meine Periode bekomme (vorher alle 35-36 Tage) und die dann auch sehr stark mit erheblichen Schmerzen. In den letzten 4 Wochen haben die Hitzewallungen begonnen, Herzschlag bis 120. In sitzender Position. Hinzu habe ich seit November letzten Jahres 36 Kg zugenommen ! Viele Wassereinlagerungen habe ich auch.

    Nun hat sich mein Zustand trotz Antidepressiva nicht wirklich verbessert. Ich bin oft durcheinander, verwirrt, vergesslich, bekomme Angstzustände. Ein Hormonstatus beim Arzt hat nur hervorgebracht, dass meine Schilddrüsenwerte ok sind, aber mein Cholesterin zu hoch und meine Testestoron werte viel zu hoch sind.

    Jetzt zu meiner Frage: Könnten das Anzeichen von Wechseljahren sein oder Nebenwirkungen des Antidepressiva ?

    Ich weiss nicht, ob das das richtige Forum dafür ist, aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand einen Tipp geben !

    Vielen lieben Dank im Voraus

    Ariella


  • Re: Wechseljahre oder Depressiv ?


    Hallo Ariella,

    die geschilderten Beschwerden sind in erster Linie auf die hormonelle Stoerung zurueckzufuehren, die sich durch den erhoehten Testosteronwert zeigt. Ich rate Ihnen daher unbedingt zu weiterer Abklaerung und Behandlung durch den Frauenarzt, oder einen Endokrinologen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X