#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was für eine Zyste kann das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was für eine Zyste kann das sein?

    Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage zum Thema Gelbkörperzyste und Endometriosezyste.

    Ich war vor 1 Woche bei meiner Frauenärztin und da stellte sie eine Zyste am rechten Eierstock fest (Durchmesser ca. 3,03 cm.) ... Die Zyste sah normal und unaufällig aus.

    Heute war ich noch mal bei ihr zur Kontrolle. Die Zyste ist jetzt ca. 3,84 cm groß und eingeblutet.

    Sie äußerte den Verdacht auf Endometriose (auf einer Überweisung ins KH.).

    Spricht DAS wirklich für Endometriosezysten oder für Gelbkörperzysten? Vor einer Woche war sie ja noch nicht eingeblutet, sondern komplett hohl.

    Die im Krankenhaus meinten übrigens, das sieht nach einer eingebluteten Funktionszyste aus, die nicht entfernt werden muss, solang sie nich bedrohlich wächst oder sonstige akute Beschwerden macht.


  • Re: Was für eine Zyste kann das sein?


    Hallo,

    bei einer Groesse von unter 7 cm kann man bei einer Zyste grundsaetzlich zunaechst anwarten, ob sie sich spontan zurueckbildet. Eine Einblutung legt immer den Verdacht auf Endometriose nahe, sicher feststellen laesst sich das aber nur auf operativem Wege.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Was für eine Zyste kann das sein?


      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde demnächst wieder zur Kontrolle gehen.

      Momentan steht es Aussage gegen Aussage.
      Die Frauenärztin bei der ich zur Kontrolle war, brachte auch gleich den Verdacht auf Endometriose.
      Die Gynäkologin in der Ambulanz tippte eher auf eine einfache Zyste, die eingeblutet ist.

      Operieren will man noch nicht, dazu müsste sich die Zyste noch weiter negativ verändern... Das heißt wohl beobachten und abwarten... :-( Ich hoffe innständig, dass es sich nicht um Endometriose handelt...

      Kommentar

      Lädt...
      X