#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor erneuter Eklampsie in der 2. SS !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor erneuter Eklampsie in der 2. SS !!

    Hallo,


    ich habe bei der Geburt meiner Tochter im Jahre 2007 eine schwere Eklampsie mit Krampfanfallen usw. erlitten!
    Meine Tochter war eine Frühgeburt, und ich wäre beinahe an der
    Eklampsie gestorben! Jetzt bin ich erneut schwanger in der 17. Woche, gehe auch immer regelmäßig zur Frauenärztin.
    Meine Frauenärztin macht alle 2 Wochen einen Termin mit mir, und zuhause soll ich täglich meinen Blutdurck messen, der aber momentan noch recht normal bei Werten um die 120/80 liegt.
    Trotzdem mache ich mir wahnsinnige Sorgen, und ich habe auch
    sehr große Angst! Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das so etwas bei der zweiten Geburt nochmal auftritt ? Erkennt ein Arzt es früh genung ? Ich mache mich selbst total verrückt, und bin total verunsichert, weil ich auch soviel gelesen habe, das es auch zu Hirnblutungen etc. kommen kann, und vieles mehr was mich noch mehr beunruhigt ! Kann man nicht irgendwie verhindern das so etwas noch einmal auftritt ? Ich will nicht an solch einer Krankheit sterben müssen!


  • Angst vor erneuter Eklampsie in der 2. SS !!


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Angst vor erneuter Eklampsie in der 2. SS !!


      Hallo prinzess_leila,
      das Wiederholungsrisiko ist leider erhöht- bedeutet aber nicht, dass Sie in jedem Fall betroffen sein werden. Je früher die Erkrankung in der ersten Schwangerschaft aufgetreten ist, desto größer ist das Risiko der Wiederholung. Ein aussagekräftiger Test steht derzeit leider nicht zur Verfügung. Ab der 16. SSW können Sie prophylaktisch ASS 100 einnehmen, was das Risiko etwas reduziert. Regelmäßige FA Kontrollen und dopplersonographische Untersuchungen sind empfehlenswert. Bei Oberbauchschmerzen, Augenflimmern, Erbrechen oder schlimmen Kopfschmerzen sollten Sie sofort den FA aufsuchen. Sie sollten zu Hause den Blutdruck kontrollieren, das Gewicht (Ödemabschätzung) und die Eiweißausscheidung kontrollieren lassen. Da Ihr FA Ihre Vorgeschichte vor Augen hat, wird er sehr sensibel in dieser Schwangerschaft umgehen. Sie werden sicherlich in den besten Händen sein. Versuchen Sie Stress zu vermeiden und trotzdem die Schwangerschaft zu genießen.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X