#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gynefix und Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gynefix und Medikamente

    Hallo,

    auf Grund einer Weisheitszahn-OP muss ich nun einige Medikamente nehmen. Einmal 3x Tag Ibuprofen 400mg und 2x ClindaHexal 600. So, nun steht in der Packungsbeilage der Multiload dass eine Langzeitbehandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten oder Schmerzmitteln die Sicherheit einer Kupferspirale beeinträchtigt. Da die Gynefix ja auch aus Kupfer ist, nehme ich an, dass es bei ihr genauso ist.
    Ab wann spricht man denn von einer Langzeitbehandlung? Wäre der Schutz der Gynefix trotzdem noch gegeben, wenn ich jetzt eine Woche lang Ibuprofen und das AB nehme? Wenn nein, ab wann wäre der Schutz wieder gewährleistet?

    Grüße,

    Dyani


  • Re: Gynefix und Medikamente


    Hallo Dyani,

    bei einer Woche medikamentöser Behandlung spricht man nicht von Langzeitbehandlung.

    Du kannst die Medikamente ruhig nehmen - die verhütende Wirkung der Gynefix wird dadurch nicht beeinträchtigt.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Gynefix und Medikamente


      Ab wann wäre es denn eine Langzeitbehandlung? Und macht es auch nichts aus, dass ich eine Woche lang immer die Maximaldosis nehme?

      Vielen Dank für die Antwort.

      Kommentar


      • Re: Gynefix und Medikamente


        Eine Langzeitbehandlung ist eine Therapie von mehreren Wochen, Monaten oder länger.

        Dass Du die Maximaldosis nimmst, ist dabei auch egal.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Gynefix und Medikamente


          Aber warum macht es denn einen Unterschied ob ich die Medis nur eine Woche oder länger nehme? Die entzündungshemmende Wirkung bleibt doch immer dieselbe oder : warum ist eine "Langzeitbehandlung" schlimm und eine Woche ("Kurzzeitbehandlung") nicht?


          Fragen über Fragen

          Dyani

          Kommentar


          • Re: Gynefix und Medikamente


            Ehrlich gesagt - ich bin mir noch nicht mal sicher, inwiefern auch Langzeitbehandlungen "schlimm" sein sollen.
            Ich habe selber die Kupferspirale und das schon seit Jahren, und bisher habe ich noch nie gehört, dass bei Medikamenten eine Gefahr besteht (zumindest bei "gängigen" Medikamenten, wozu die von Dir genannten zählen). Möglich, dass es bei speziellen Wirkstoffen Wechselwirkungen geben mag - beí den von Dir genannten Medikamenten besteht da aber keine Gefahr.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Gynefix und Medikamente


              Hallo,

              ich sehe in dem Zusammenhang auch absolut kein Risiko.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Gynefix und Medikamente


                In der PB der Multiload steht, dass eine Langzeitbehandlung mit Immunsuppressiva, Schmerzmitteln und Entzündungshemmern die Wirkung wohl beeinträchtigen können, da sie die sterile Entzündung der Gebärmutter aufheben. Insofern verstehe ich nicht, wieso Langzeitbehandlung schlimm ist und Kurzzeitbehandlung nicht...

                Aber wenn Sie meinen, dass kein Risiko besteht, dann beruhigt mich das ein Stück weit.

                Kommentar


                • Re: Gynefix und Medikamente


                  Genau - ein Risiko besteht nicht.

                  Wenn Du das aber nicht glaubst, würde ich an Deiner Stelle genauso vorgehen, wie z.B. bei der Pille: nämlich nach Ende der medikamentösen Behandlung 7 Tage lang zusätzlich verhüten.

                  Wobei das halt völlig unnötig wäre...

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Gynefix und Medikamente


                    In der PB von ClindaHexal steht, dass es gegen Entzündungen des Unterleibs wirkt(Gebärmutter, Gebärmutterhals etc.).
                    Muss ich mir deswegen Sorgen machen?

                    Ansonsten werde ich wirklich 7 Tage zusätzlich verhüten...

                    Kommentar



                    • Re: Gynefix und Medikamente


                      Sogar Dr.Scheufele hat Dir geschrieben, dass dabei kein Risiko besteht.
                      Ständige Wiederholungen unsererseits sind unnütz und kosten uns nur unnötig Zeit.

                      Wenn Du uns nicht glauben kannst oder möchtest, musst Du zusätzlich verhüten.
                      Das ist ja kein Problem.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Gynefix und Medikamente

                        Hallo, ich melde mich hier auch mal, wegen den Wechselwirkungen! Was hat es jetzt damit auf sich? Hier ist der Link: https://www.onmeda.de/Medikament/Gyn...wirkungen.html

                        Kommentar


                        • Re: Gynefix und Medikamente

                          Hallo,

                          ich habe in dem Zusammenhang noch nicht einen Fall der Einschränkung der Wirkung von Gynefix erlebt.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Gynefix und Medikamente

                            Sehr geehrter Herr Dr.Scheufele,

                            ich hatte ihnen neulich schon geschrieben wegen meiner Thrombose meinen erhöhten Thrombosefaktoren und dass ich die Pille absetzen möchte und die Kupferkette einsetzen.
                            Ich habe mir die Kupferkette jetzt einsetzen lassen. Aber in dem Informationszettel das ich leider erst nach dem Einsetzen zu ende lesen konnte, stand leider, dass die Wirkung der Kupferkette stark eingeschränkt wird wenn man Entzdüngshemmer, Antibiotika oder Kortison nimmt. Nun ist es leider auch so, dass ich Morbus Crohn habe, und zwei mal täglich Duspatal, Entzüdungshemmer nehme.(Wirkstoff Mebeverinhydrochlorid) Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll und bin total verzweifelt.
                            Vielen Dank für Ihre Hilfe.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Vanessa D

                            Kommentar


                            • Re: Gynefix und Medikamente

                              Hallo,

                              die Wirkung der Gynefix bleibt in diesem Fall erhalten.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: Gynefix und Medikamente

                                Hallo

                                wie sieht es aus wenn man ca. Alle 2-3wochen eine 0,5prozent haltige kortisonkreme benutzen muss ? Und einmal im Monat (zur Regel) schmerztabletgen nimmt? Wird in diesem fall die Wirkung der Gynefix beeinträchtigt? Vielen Dank für eure Antwort

                                Kommentar


                                • Re: Gynefix und Medikamente

                                  Hallo

                                  wie sieht es aus wenn man ca. Alle 2-3wochen eine 0,5prozent haltige kortisonkreme benutzen muss ? Und einmal im Monat (zur Regel) schmerztabletgen nimmt? Wird in diesem fall die Wirkung der Gynefix beeinträchtigt? Vielen Dank für eure Antwort
                                  Auch in diesen genannten Fällen wird die Wirkung der Gynefix NICHT beeinträchtigt.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X