#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage wegen Druchfall, Erbrechen und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Druchfall, Erbrechen und Pille

    Hallo,

    ich hätte da noch ne Frage! Also in Packungsbeilagen von Pillen steht meist Durchfall und Erbrechen seien innerhalb von 4 Stunden bedenklich. Laut der WHO (Weltgesundheitsorganisation) wäre Erbrechen innerhalb 2 Stunden bedenklich und bei Durchfall wäre es erst bedenklich wenn er den ganzen Tag andauert, weil es laut WHO keine Stundenfrist gibt. Mein FA hat auch mal gemeint Durchfall der den ganzen Tag andauert ist schlimmer als einmal Durchfall innerhalb der 4 Frist, da sollte nix passieren. Bin jetzt komplet verwirrt. Könnte mir bitte da jemand helfen? Vielen Dank!

    Grüße


  • Re: Frage wegen Druchfall, Erbrechen und Pille


    Hallo,

    so verwirrend finde ich das gar nicht...

    Alles, was innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme passiert (Durchfall oder Erbrechen), kann den Pillenschutz gefährden. Deshalb sollte in so einem Fall eine Pille nachgenommen werden.

    Ich sehe es auch so wie Dein FA - dass einmaliger Durchfall nicht so schlimm ist wie Durchfall, der den ganzen Tag anhält.
    Als Pillenanwenderin würde ich mich aber nicht auf "Schätzungsweise" und "Wahrscheinlich" verlassen, sondern auf maximale Sicherheit.
    Und die liegt in den 4 Stunden nach Pilleneinnahme - auch schon bei einmaligem Durchfall.
    Deshalb wirst Du hier auch immer den 4-Stunden-Rat nach Durchfall/Erbrechen bekommen.

    Wenn man sich bei verschiedenen Stellen erkundigt, muss man nunmal leider auch damit rechnen, verschiedene Auskünfte zu erhalten. Das ist ja oft so - und verwirrend.
    Im Endeffekt muss jeder für sich selber entscheiden, was passt und diesem Fall spielt halt auch das Sicherheitsbedürfnis eine Rolle.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Frage wegen Druchfall, Erbrechen und Pille


      Danke für die schnelle Antwort
      Ich hätte da noch was...
      Was ist eigentlich wenn ich immer abends um 20 Uhr die Pille einnehme und den ganzen nächsten Tag Durchfall habe und wieder abends die Pille nehmen möchte aber danach gar keinen Durchfall mehr habe. Wirkt die eingenomme Pille dann oder ist die Darmschleimhaut schon angegriffen und kann die Pillenwirkstoffe nicht mehr aufnehmen?

      Kommentar


      • Re: Frage wegen Druchfall, Erbrechen und Pille


        In dem Fall wird die Pille richtig aufgenommen und wirkt.
        So schnell wird die Darmflora nicht angegriffen - dazu musst Du schon ein paar Tage Durchfall oder Erbrechen haben.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Frage wegen Druchfall, Erbrechen und Pille


          Was wäre eigentlich wenn ich mehrer Tage Durchfall hätte meistens hat man da ja eh ne Magen Darm Grippe oder ähnliches. Wie verhalte ich mich da und vorallem danach damit ich richtig geschützt bin. Vorallem die erste Pilleneinnahmewoche da ist ja besonders schlimm wenn die Pille nicht wirkt aufgrund dessen dass vielleicht vorher GV bestand.
          Durchfall ist echt ein kompliziertes Thema für mich! Erbrechen ist da wesentlich einfacher zu verstehen.

          Sorry für die vielen Fragen... :-(

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Frage wegen Druchfall, Erbrechen und Pille


            Wenn die Magen-Darm-Grippe nur ein paar Tage anhält und Durchfall/Erbrechen immer außerhalb der 4 Stunden liegen, würde ich gar nichts machen - dann besteht der Schutz weiter.
            Dauert das ganze schon knapp eine Woche, würde ich, wenn alles wieder okay ist, noch 7 Tage zusätzlich verhüten - womit ich immer Pillentage meine, Pausentage ausgeschlossen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X