#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Schilddrüsenunterfunktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Schilddrüsenunterfunktion?

    Hallo, ich nehme seit ca. 3 Jahren die Pille im Langzeitzyklus (wegen Migräne) - erst die Belara und seit einem halben Jahr die Valette. Vor kurzem hat mein Hausarzt bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, meinte jedoch, da ich schlank wäre, müsste man da nichts machen... Nur die Symptome wie Müdigkeit, Schlappheit, Konzentrationsschwäche, juckende und trockene Haut nerven mich trotzdem. Nun meine Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Pilleneinnahme - vor allem im Langzeitzyklus - und der Schilddrüsenunterfunktion? Zeitlich würde es passen, denn bei der letzten Untersuchung vor mehr als 3 Jahren war die Schilddrüse noch in Ordnung. Wenn es einen Zusammenhang gibt, würde sich die Schilddrüsenfunktion wieder normalisieren, wenn ich die Pille absetze oder wieder im Normalzyklus nehme? Und in welchem Zeitraum? Oder sollte ich die Pille wechseln? Ich habe außerdem seit einiger Zeit zusätzlich erhebliche Probleme mit der Halswirbelsäule - im Internet habe ich gelesen, dass es auch einen Zusammenhang mit der Schilddrüse geben kann, deshalb mache ich mir besonders Gedanken, wie es weitergehen soll. Ich hoffe sehr, Sie können mir einen Rat geben.


  • Re: Pille und Schilddrüsenunterfunktion?


    Hallo,

    grundsaetzlich ist es wichtig, die Schilddruesenhormone bei einer Funktionsstoerung medikamentoes zu regulieren. Es gibt Wechselwirkungen zwischen Schilddruesen- und Sexualhormonen, deshalb wuerde ich einen Zusammenhang mit der Pille nicht unbedingt ausschliessen. Klaeren liesse sich das durch einen Absetzversuch fuer 3 Monate.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Schilddrüsenunterfunktion?


      Hallo Doc,
      ich habe den Absetzversuch gemacht und war letzte Woche zur Kontrolle der Blutwerte. Heute habe ich die Ergebnisse. Die Schilddrüsenwerte haben sich von 4,88 auf 2,12 verbessert und die Triglyceridwerte von 3,11 auf 1,12. Ich werde also in Zukunft besser auf die Pille verzichten ;o)
      Vielen Dank für Ihren Tipp.

      Kommentar

      Lädt...
      X