#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille als mögliche Ursache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille als mögliche Ursache?

    Hallo liebes Team,
    ich habe - wie ich hier schon einmal geschrieben habe - vor 8 Wochen mit der Pille Qlaira begonnen. An sich gehts mir damit ziemlich gut, sieht man von den (evtl. noch) sehr langen Blutungen ab, die zu enormer Trockenheit und Brennen führen.
    Allerdings begann zur gleichen Zeit mein Problem:
    Enorme Bauchschmerzen, ja sogar ein permanenter Druck auf dem Unterbauch, mittlerweile tut der Magen auch schon mit weh. Im Juli war ich deswegen schon einmal bei meinem Hausarzt, der diagnostizierte einen Reizdarm (ich hatte ihn auf den Pillenwechsel hingewiesen, er meinte aber, dies dürfte nicht zu meinen Beschwerden führen). Die Reizdarm-Medikamente helfen aber mittlerweile nur noch bedingt, also hat er mich heute zum Internisten überwiesen, auch weil er meinen Schilderungen zufolge eine Lactoseintoleranz nicht mehr ausschließen kann.
    Jetzt meine Fragen: Kann dieser Pillenwechsel zu solch starken Beschwerden führen und etvl sogar eine Lactoseintoleranz "auslösen"? Sollte sich die Lactoseintoleranz bestätigen: Gibt es lactosefreie Pillenpräparate? Ich werde zwar - sofern sich entw. eine Intoleranz bestätigt oder die Untersuchung ohne Befund bleibt - meine FÄ aufsuchen, um einen Pillenwechsel zu erwirken, aber ich möchte mich hald schon vorab informieren.
    Danke im Vorraus
    Grüße,
    moila


  • Re: Pille als mögliche Ursache?


    Hallo,

    ich denke, ob es an der Pille liegt, wird nur ein Absetzen zeigen. Als Nebenwirkungen sind bei der Qlaira zumindest ähnliche Beschwerden angegeben.

    Dass die Pille eine Lactoseintoleranz auslösen kann, habe ich noch nie gehört - aber selbst bei einer solchen Intoleranz wird die Pille meist recht gut vertragen.

    Ich denke, wenn alles andere ausgeschlossen ist, würde ein Pillenwechsel sicher Sinn machen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille als mögliche Ursache?


      Danke für die Antwort
      Das wäre dann Pille Nummer 4 innerhalb von 13 Monaten. Ich glaube ich sollte mich langsam mit Alternativen vertraut machen...
      Grüße

      Kommentar


      • Re: Pille als mögliche Ursache?


        Ich häng mich jetzt hier nochmal dran...
        Ich denke gerade verstärkt über den Pillenwechsel nach.
        Bisher hatte ich Belissima, Valette und eben Qlaira.
        Unter der Belissima hatte ich verhältnismäßig lange Blutungen, deswegen wechselte ich zur Valette. Die schlug mir aber enorm auf die Psyche und ich hatte schlimme Migräne während der Einnahmepause.
        Gibt es ein Präparat, welches dosierungstechnisch zwischen diesen beiden liegt?
        Belissima ist ja genauso zusammengesetzt wie Belara...kann es trotzdem sein, dass diese langen Blutungen bei einem Wechsel zurück auf Belissima oder eben Belara (die scheinbar im Durchschnitt besser vertragen wird) nun nicht zurückkehren?

        Kommentar



        • Re: Pille als mögliche Ursache?


          Hallo,

          leider ist die individuelle Reaktion auf die Pille so unterschiedlich, dass man sie nie sicher vorhersagen kann. Es bleibt daher nur, auszuprobieren, in dem Fall kaeme ein Versuch mit einer schwaecheren Pille (0,02 mg Oestrogen) in Frage.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille als mögliche Ursache?


            So, ich hatte nun meinen Termin beim Internisten. Noch ist nicht viel dabei herausgekommen.
            Allerdings merke ich, dass in letzter Zeit der Schmerz verstärkt rechts im Unterbauch auftritt. Bei meiner letzten gynäkologischen Untersuchung war der rechte Eierstock sehr druckempfindlich. Nun frage ich mich, ob es DA vll einen Zusammenhang geben kann.
            Da ich eh die Pille wieder wechslen möchte, habe ich in 2 Wochen einen Termin bei meiner FÄ. Ich werde sie auf jeden Fall darauf ansprechen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich zu diesem Zeitpunkt wieder Schmierblutungen haben werde (was mir bei der Terminvergabe egal war, da ich zu diesem Zeitpunkt ja nur Pille wechseln wollte. Allerdings hätte ich auch eher keinen bekommen), da ich im letzten Zyklus 2 Wochen lang um diesen Zeitpunkt herum Schmierblutungen hatte (Umstellungsbedingt). Können die evtl nötigen Untersuchungen trotz Blutung durchgeführt werden?

            Kommentar


            • Re: Pille als mögliche Ursache?


              Hallo,

              trotz einer Schmierblutung kann man die notwendigen Untersuchungen durchfuehren. Einseitige Unterbauchschmerzen koennten auch durch eine Zyste hervorgerufen werden, da bliebe die Kontrolle abzuwarten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Pille als mögliche Ursache?


                Danke für die Antwort. Ja, warten fällt mir momentan einfach schwer, da es sich momentan schon sehr lange hinzieht und ich von a nach b geschickt werde.
                Würde eine Zyste die Entzündungswerte im Blut erhöhen? Eine Freundin brachte mich gestern nämlich darauf, ob nicht vll ein Eileiter entzündet sei, und das könnte von den Symptomen her sogar passen. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen. Heute oder morgen erfahre ich meine Blutwerten. Wäre es ratsam - sofern die Entzündungswerte sehr erhöht wären - den FA-Besuch um eine Woche vorzuziehen bzw schnell zu handeln?

                Kommentar


                • Re: Pille als mögliche Ursache?


                  Hallo,

                  eine Zyste muss nicht mit erhoehten Entzuendungswerten einhergehen, das waere nur durch Ultraschall abzuklaeren. Eine Eileiterentzuendung tritt immer beidseitig auf, wenn die Schmerzen bei Ihnen nur rechts bestehen, spricht das also dagegen. Dennoch waere eine kurzfristige Kontrolle bei weiter anhaltenden Beschwerden ratsam.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Pille als mögliche Ursache?


                    Vielen Dank für die Antwort.
                    Ich werde nun meinen Lactoseintoleranztest abwarten, den Termin am 30. wahrnehmen, und alles weitere abklären lassen.
                    Um einen erneuten Pillenwechsel werde ich vermutlich wieder einmal nicht rumkommen.
                    Gibt es ein Präparat, welches blutungsstabiler als die Bellissima ist, aber niedriger dosiert als die Valette (wg. Hormonentzug und resultierender Migräne)?

                    Kommentar



                    • Re: Pille als mögliche Ursache?


                      Hallo,

                      leider kann man da bei keiner Pille eine Voraussage treffen, da die Reaktion immer individuell unterschiedlich ist. Es bleibt also nur, auszuprobieren.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X