#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hyperandrogenämie? Ursachen ? diagnostik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hyperandrogenämie? Ursachen ? diagnostik?

    Hallo, ich bitte um kurze Beurteilung folgende Situation und Blutwerte:

    Vorstellung beim FA wegen Hirsutismus, Androgenisierung und Galactorrhoe, Schmerzen während Mens, Unregelmäßigkeiten in Anzahl der Blutungstage von 2 bis 6 bei Zyklus von 27 bis 29 Tagen

    dort vaginale Unters. o.B., kein Ultraschall
    Blutentnahme mit Hinweis der FA es wird alles in ordnung sein, eher genetisch!

    auch kein PAP durchgeführt (1.Besuch 2010)

    daraufhin andere FA aufgesucht, doch PAP und Sono

    Sono: o.B., insbes. o.B.


    Anruf FA: "männliche Geschlechtshormone erhöht" - ich soll Pille nehmen!

    FA ist über lagjährige depressive Symptomatik informiert, lt. FA entgegen Beipackzettel einiger Päperate keine Kontraindikation (Möglichkeit einer depr. Symptomatik)

    Befundanfrage von Arzthelferin erst abgelehnt, dann doch gefaxt:
    folgende Werte:

    17-ß-östradiol 107.3 pg/l

    Gesamt-Testosteron 0.54 ng/dl bei Referenzb.: 0.08 - 0.48

    DHEAS 4332 ng/dl bei Referenzb.: 650 - 3800

    Prolaktin 12.5 ng/ml

    WIe habe ich diese Werte einzuordnen?

    DHEAS wird doch hauptsächlich in den NNR "gebildet", oder?
    nur zu ca. 20% in den Ovarien?
    Ist der Wert unbedenklich erhöht?

    Nach Sono bei 2. FA weiß ich ja nun dass keine Zysten vorliegen?

    EIne genau Ursache benannte mir die FA nicht, ist es normal gleich ein Kontrazeptivum zu verabreichen?

    Danke für ihre Antwort!


  • Re: hyperandrogenämie? Ursachen ? diagnostik?


    Hallo,

    es kann sich bei Ihnen um ein Adrenogenitales Syndrom (AGS) handeln, dabei waeren zur Diagnose weitere Blutuntersuchungen notwendig. Da Ihre Frauenaerztin damit offenbar ueberfordert scheint, sollten Sie sich dazu an einen Endokrinologen wenden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: hyperandrogenämie? Ursachen ? diagnostik?


      Danke für ihre Antwort,

      werde zunächst mit der neu gewählten FA den Befund besprechen (leider z.Zt. im Urlaub) bin selbst beim Kinderarzt MFA und der Therapieansatz ohne Ursachenforschung/Differenzialdiagnostik kam mir spanisch vor.

      Neben AGS in dem Falle, wohl late-onset (zunehmende symptomatik seit 14 Lbj. , jetzt 29J. ), gibt es ja auch andere NNR-Erkrankungen (Hyperplasie, tumoröse Geschichten)...
      sollte ich eine Nierensono durchführen lassen? oder spricht die Höhe des DHEAS eher dagegen?

      egal welcher Genese die erhöhten Hormonwerte nun auch sind... wie wirkt sich das ganze "unbehandelt" oder behandelt auf die Empfängnisbereitschaft aus? (z. Zt. noch kein Kinderwunsch, aber kann ja noch kommen...)

      Kann ein Zusammenhang zur depressiven Symptomatik "hormonell" bestehen?

      Viele Fragen... ich weiß

      Kommentar


      • Re: hyperandrogenämie? Ursachen ? diagnostik?


        Hallo,

        vor einer Sono wuerde ich zunaechst die labormedizinische Abklaerung abwarten. Die Auspraegung solcher Stoerungen ist sehr unterschiedlich, entsprechend variiert auch die Einschraenkung der Fruchtbarkeit. Je nach Befund waere da bei Kinderwunsch ueber eine gezielte Therapie zu entscheiden. Auch depressive Beschwerden koennen einen Zusammenhang mit dem hoermonellen Problem haben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: hyperandrogenämie? Ursachen ? diagnostik?


          Hallo Doc,

          ich noch einmal, etw. verunsichert

          macht es Sinn auf weitere Blutuntersuchungen /Tests zur Diagnostik zu bestehen

          Ich erhielt andere ärztl. Meinungen von "so ein quatsch - kein ags" bis therapeutisch unerheblich...

          auch wenn therapeutisch die ursachenklärung unerheblich für mich wäre

          sollte man ags vor einer schwangerschaft ausschließen ... ist nunmal vererbbar und bei entsprechender partnerkonstellation nicht unerheblich...

          ich habe halt noch keine kinder...

          wie stehen sie zu nebenwirkungen antiandrogener Pillen... auf den Beipackzetteln sind Depressionen benannt

          Ich habe diese Erkrankung in jeglicher Schwere durchgemacht und hab sie noch nicht überstanden.
          Ich habe einfach nur Angst vor einer Verschlechterung.
          Gibt es Alternativen?

          Kommentar


          • Re: hyperandrogenämie? Ursachen ? diagnostik?


            Hallo,

            ich halte eine genaue Abklaerung dabei in jedem Fall fuer sinnvoll. Ein Endokrinologe sollte das aber eigentlich genauso sehen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: hyperandrogenämie? Ursachen ? diagnostik?


              guten abend,

              halten sie mich bitte nicht für überbesorgt...

              sehe eigentlich keinen zusammenhang zur hormongeschichte...

              seit mittwoch (gut 1Wo) habe ich zunehmende "flanken-/rückenschmerzen - dumpf... ebenso eigenartiger klopfschmerz auch eher dumpf...

              habe heut von kollegin urin untersuchen lassen: kammer o.B.
              stix: proteine und leukos leicht erhöht...

              habe ab und zu mal schmerzen in blasengegend gehabt, da war kammer auch o.b. und stix hat ebenfalls tw. stark leukos angezeigt, und leicht protein...
              kollegin meinte urin war verschmutzt....

              ebenfalls seit letzter woche hitzewallungen

              irgendwas stimmt doch da nicht, die hitzewallungen, letzte nacht habe ich komplett nicht schlafen können wegen schwitzen und der schmerzen, zusätzlich fühle ich mich einfach nur schlapp, als ob ich jeden moment umkippe

              habe morgen termin beim endokrinologen, die arzthelferin hat ja meine schwitzattake ja"live" mit bekommen (kein Fieber)

              Kommentar



              • Re: hyperandrogenämie? Ursachen ? diagnostik?


                Hallo,

                bezueglich der Blase wuerde ich es da zunaechst mit viel Fluessigkeitszufuhr und Cranberry-Kapseln versuchen. Darueber hinaus bleibt der Befund des Endokrinologen abzuwarten.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X