#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amenorrhoe/Osteoporose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amenorrhoe/Osteoporose

    Hallo Allerseits!

    Ich hätte ein paar Fragen zu meiner Situation die ich vorerst kurz schildere:
    Ich bin 22 Jahre alt, vor 2 Jahren entschied ich mich für ein Jahr ins Ausland zu gehen, hatte seit dem "Umzug" meine Periode nicht mehr, in den USA war ich beim Frauenarzt, die meinte das sei der Stress und die Ernährungsumstellung im Land. Ich habe innerhalb der zwei Jahre auch relativ viel abgenommen (30 kg) was natürlich auch eine große Rolle spielt.

    Nun ist es aber so das ich schon seit einem Jahr wieder in meiner gewohnten Umgebung bin und sich auch mein Gewicht nun nicht mehr ändert, die Periode bleibt nach wie vor aus. Laut meinem Frauenarzt ist bezüglich meiner Hormone alles in Ordnung, sie meinte insofern ich keinen Kinderwunsch habe gibt es damit keine Probleme, höchstens in Bezug auf meine Knochendichte. Bei der Knochendichtemessung hat sich dann auch ergeben, dass meine Knochendichte nicht bei dem Wert liegt bei dem er in meinem Alter sein sollte...Der Arzt hat mir jetzt Medikamente vorgeschlagen, die Calcium und Vitamin D3 enthalten.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass sich geändert hat ist auch das ich mich meist unausgeschlafen fühle (trotz genug Schlaf) und sehr unkonzentriert bin. Auch meine Lust in sexueller Hinsicht ist so gut wie verschwunden...inwiefern das alles zusammenhängt weiß ich auch nicht!

    Meine Frauenärztin hat zu Beginn mal angesprochen das man die Periode durch die Pille sozusagen wieder "hervorrufen" kann, jetzt würde mich interessieren ob dies nicht Auswirkungen auf mein Befinden haben könnte (Müdigkeit etc) und nicht besser für das Entgegenwirken bezüglich der Osteoporose wäre?!?!?

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit etwas ähnlichem, ich würde mich sehr über Antworten und Informationen diesbezüglich freuen!

    Liebe Grüße,
    Stefanie L.


  • Re: Amenorrhoe/Osteoporose


    Hallo Stefanie L.,

    Ihrer Schilderung nach halte ich es doch eher fuer zweifelhaft, dass Ihre Hormonwerte im Normbereich liegen. Deshalb wuerde ich raten, nochmals eine Kontrolle durch einen Endokrinologen durchfuehren zu lassen. Sollte da wirklich alles in Ordnung sein, waere die Pille angebracht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X